Lager aus Lagerbuchse lösen

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Lager aus Lagerbuchse lösen

Beitragvon Gaggi » 7. Februar 2009 14:32

Brauche mal eure Hilfe. Hab zwei Fragen zu Arbeiten am Motor.
1. Ich wollte das Lager in der Lagerbuchse, wechseln da es mir schon beim Ausbau zerfallen war. Das Problem ich bekomme den Lageraußenring nie aus der Buchse, hab die Buchse schon heß gemacht und bekomm es nicht raus, bewegt sich keinen mm.
Habt ihr noch Vorschläge wie es geht?
2. Kann ich das Lager auf der Kupplung wechseln oder muss ich dazu die Kupplung auseinander nehmen?

Gruß Robert

Fuhrpark: KTM Adventure 640
Gaggi

Beitragvon Ex-User Simmegeist » 7. Februar 2009 14:38

zu 1. mal kurz nachgefragt. War das Lager vorher festgegangen? Oder ist es mal eingeklebt worden?
Ex-User Simmegeist

Beitragvon Ex-User Eifelheizer » 7. Februar 2009 14:44

Ägypten???
Ex-User Eifelheizer

Re: Lager aus Lagerbuchse lösen

Beitragvon Ex-User AirHead » 7. Februar 2009 14:58

Gaggi hat geschrieben:Habt ihr noch Vorschläge wie es geht?

Gruß Robert

Schweißnaht auf Lagerinnenseite. Der Ring zieht sich dann zusammen.
Aber so fest kann das Ding bei dir nicht sein.
Ex-User AirHead

Beitragvon Gaggi » 7. Februar 2009 15:01

@Simmegeist Keine Ahnung was mit dem Lager war. Auf jdenfall muss es raus und eingeklebt?? Ich hab das jetzt nur alles festgestellt als ich meinen Motor aufgemacht hab.

@Eifelheizer Was is mit Ägypten :wink: :)

Gruß Robert

Gaggi

Beitragvon Ex-User Simmegeist » 7. Februar 2009 15:11

nun ja, wenns eingeklebt ist, dann müsste es sich mit erhitzen ( der Vorschlag von AirHead
wäre dann auch meiner gewesen) der Ring lösen lassen.

Wenn das Lager festgefahren war, dann kann's sein das dies dann nicht ausreicht, und es evtl. nur durch auch erhitzen aber zusätzlich durch ansetzen eines Abziehers rauszubekommen ist. Dazu müsste man dann allerdings entweder nen Ansatzpunkt für den Abzieher durch bohren in den Lagerring oder durch aufschweißen auf die Inneseite herstellen.

Wenns festgefahren war kanns ja sein das sich das Teil durch mitdrehen fest in die Buchse eingearbeitet hat.

edit: sagt noch, wies in dem Fall dann am Ende um die Buchse bestellt ist.... aber sieht man erst wenn der Ring draußen ist.
Ex-User Simmegeist

Beitragvon Ex-User Eifelheizer » 7. Februar 2009 16:46

Gaggi hat geschrieben:@Eifelheizer Was is mit Ägypten :wink: :)

es wäre schon interssant zu wissen, an welcher Stelle des motors Du gerade schraubst, dann kann man Dir auch sicher gezielt helfen!
Ex-User Eifelheizer

Re:

Beitragvon Gaggi » 8. Februar 2009 17:02

Eifelheizer hat geschrieben:es wäre schon interssant zu wissen, an welcher Stelle des motors Du gerade schraubst, dann kann man Dir auch sicher gezielt helfen!

Hab ich doch im Betreff des Thread geschrieben das es um das Lager in der Lagerbuchse (Drehzahlmesserantrieb) geht.

Gruß Robert

Gaggi

Re: Re:

Beitragvon Ex-User Eifelheizer » 8. Februar 2009 17:44

Gaggi hat geschrieben:
Eifelheizer hat geschrieben:es wäre schon interssant zu wissen, an welcher Stelle des motors Du gerade schraubst, dann kann man Dir auch sicher gezielt helfen!

Hab ich doch im Betreff des Thread geschrieben das es um das Lager in der Lagerbuchse (Drehzahlmesserantrieb) geht.

Gruß Robert

bin ich blind? ich les da nix von DZM-Antrieb
Ex-User Eifelheizer

Re: Lager aus Lagerbuchse lösen

Beitragvon Gaggi » 8. Februar 2009 20:27

Nö bist nie Blind. Steht auch nix drin von DZM aber ich kenn nur das Teil was im Motor als Lagerbuchse bezeichnet wird. Im übrigen ist es ein EM 250

Gruß Robert

Gaggi

Zurück zu Antrieb