Micky hat geschrieben:Hallo,
würden die Schutzbleche der ES oder TS ohne größeren Umbau an eine ETZ 250 passen?
Micky
Ich hab das vor 18 Jahren mal gemacht. Weiß aber nicht mehr, was alles umgebaut werden mußte. Soweit ich mich erinnern kann, habe ich von innen an das vordere Schutzblech an jeder Seite einfach einen Blechstreifen eingeschweißt. Da kamen dann die Löcher für Gabelaufnahmen rein.
Wie ich das hintere Schutzblech umgebaut habe, ist im Nebel der Zeit verschwunden. Aber auch hier dürfte es keine größeren Probleme geben.
Ich hab damals einen ETS Tank umgebaut. Der Anschluß für den Benzinhanhn muß versetzt werden. Dafür habe ich mir einen Flansch mit dem entsprechenden Gewinde drehen lassen. An richtiger Stelle angelötet und anschließend durch den Stutzen den Tank aufgebohrt. Der ate Anschluß wurde abgeflext und mit einem Blech zugelötet.
Als Einzelsitz habe ich den vorderen Teil einer originalen Sitzbank abgesägt und mit Leder bezogen. Leder würde ich heute nicht mehr nehmen, weil es sich dauernd voll Regen saugt.
Zwischen den Rahmenzügen (unter dem Sitz) ein Flacheisen geschweißt und Schrauben mit Abstandshülsen (natürlich vor dem Beziehen) unter der Sitzbank befestigt. Hinter den Sitz kam ein Gepäckträger, der urprünglich für den Umbau eines Japaners gedacht war.
Der Scheinwerfer und die obligatorische Trommelbremse im Vorderrad machten die nostalgische Optik perfekt.
MZ ES 150 / Bj. 1968
Yamaha SR 500 48T / Bj. 1988
Yamaha XJ 600 51J / Bj. 1990
Ural 650 Gespann / Bj. 1994