Schutzbleche der ES oder TS an ETZ 250

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Schutzbleche der ES oder TS an ETZ 250

Beitragvon Micky » 6. August 2006 09:53

Hallo,

würden die Schutzbleche der ES oder TS ohne größeren Umbau an eine ETZ 250 passen?


Micky

Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.
Micky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3918
Themen: 321
Registriert: 28. Juli 2006 16:23
Wohnort: Heemsen

Re: Schutzbleche der ES oder TS an ETZ 250

Beitragvon Trophy-Treiber » 6. August 2006 10:13

Micky hat geschrieben:Hallo,

würden die Schutzbleche der ES oder TS ohne größeren Umbau an eine ETZ 250 passen?


Micky



Ich hab das vor 18 Jahren mal gemacht. Weiß aber nicht mehr, was alles umgebaut werden mußte. Soweit ich mich erinnern kann, habe ich von innen an das vordere Schutzblech an jeder Seite einfach einen Blechstreifen eingeschweißt. Da kamen dann die Löcher für Gabelaufnahmen rein.

Wie ich das hintere Schutzblech umgebaut habe, ist im Nebel der Zeit verschwunden. Aber auch hier dürfte es keine größeren Probleme geben.

Ich hab damals einen ETS Tank umgebaut. Der Anschluß für den Benzinhanhn muß versetzt werden. Dafür habe ich mir einen Flansch mit dem entsprechenden Gewinde drehen lassen. An richtiger Stelle angelötet und anschließend durch den Stutzen den Tank aufgebohrt. Der ate Anschluß wurde abgeflext und mit einem Blech zugelötet.

Als Einzelsitz habe ich den vorderen Teil einer originalen Sitzbank abgesägt und mit Leder bezogen. Leder würde ich heute nicht mehr nehmen, weil es sich dauernd voll Regen saugt.
Zwischen den Rahmenzügen (unter dem Sitz) ein Flacheisen geschweißt und Schrauben mit Abstandshülsen (natürlich vor dem Beziehen) unter der Sitzbank befestigt. Hinter den Sitz kam ein Gepäckträger, der urprünglich für den Umbau eines Japaners gedacht war.
Der Scheinwerfer und die obligatorische Trommelbremse im Vorderrad machten die nostalgische Optik perfekt.
Gruß
Achim

Fuhrpark: MZ ES 150 / Bj. 1968
Yamaha SR 500 48T / Bj. 1988
Yamaha XJ 600 51J / Bj. 1990
Ural 650 Gespann / Bj. 1994
Trophy-Treiber

 
Beiträge: 2616
Themen: 60
Bilder: 5
Registriert: 16. Februar 2006 08:40
Wohnort: Mülheim
Alter: 65

Re: Schutzbleche der ES oder TS an ETZ 250

Beitragvon Ex User Hermann » 8. August 2006 03:32

Trophy-Treiber hat geschrieben:Ich hab das vor 18 Jahren mal gemacht. Weiß aber nicht mehr, was alles umgebaut werden mußte.

Wieso war mir das jetzt klar? Meine Güte! Da warst Du grad mal hart unter 30, das ist 100 und nicht 18 Jahre her!!!

Trophy-Treiber hat geschrieben:Wie ich das hintere Schutzblech umgebaut habe, ist im Nebel der Zeit verschwunden.

Wieso war mir auch das klar?

:twisted:

:rofl:

:scherzkeks:
Ex User Hermann

 

Beitragvon Trophy-Treiber » 8. August 2006 05:50

@ Hermann


Bild


Lieber ein bißchen demens, als dauernd im Regen fahren zu müssen. Bild
Gruß
Achim

Fuhrpark: MZ ES 150 / Bj. 1968
Yamaha SR 500 48T / Bj. 1988
Yamaha XJ 600 51J / Bj. 1990
Ural 650 Gespann / Bj. 1994
Trophy-Treiber

 
Beiträge: 2616
Themen: 60
Bilder: 5
Registriert: 16. Februar 2006 08:40
Wohnort: Mülheim
Alter: 65

Beitragvon Ex User Hermann » 8. August 2006 16:17

Trophy-Treiber hat geschrieben:@ Hermann


Bild

Bild
Ex User Hermann

 

Beitragvon sammycolonia » 8. August 2006 16:27

ey ihr beiden, soll ich euch am we meinen enkel an die garage bringen... der passt gut zu euch... :rofl:
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Wer nach Fehlern such sollte zunächst mal in den Spiegel schauen bevor er zum Fernglas greift!, Autor unbekannt

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Lancia Musa (der Nachfolger vom Spaßrenner)
sammycolonia

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14067
Themen: 75
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 59

Beitragvon Trophy-Treiber » 8. August 2006 17:36

Klar, bring vorbei. Wir brauchen noch jemanden, der das Bier holt. 8)
Gruß
Achim

Fuhrpark: MZ ES 150 / Bj. 1968
Yamaha SR 500 48T / Bj. 1988
Yamaha XJ 600 51J / Bj. 1990
Ural 650 Gespann / Bj. 1994
Trophy-Treiber

 
Beiträge: 2616
Themen: 60
Bilder: 5
Registriert: 16. Februar 2006 08:40
Wohnort: Mülheim
Alter: 65

Beitragvon Ex User Hermann » 8. August 2006 18:04

Kids beim Schrauben? :wall:
Ex User Hermann

 

Beitragvon sammycolonia » 8. August 2006 18:39

Hermann hat geschrieben:Kids beim Schrauben? :wall:
ruhig brauner... das war ein scherz...
der tro-achim kennt unseren kampfzwerg noch nicht... lol
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Wer nach Fehlern such sollte zunächst mal in den Spiegel schauen bevor er zum Fernglas greift!, Autor unbekannt

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Lancia Musa (der Nachfolger vom Spaßrenner)
sammycolonia

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14067
Themen: 75
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 59


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste