BK nimmt kein Gas an; ? dazu

Fragen zu bestimmten Modellen?!

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BK nimmt kein Gas an; ? dazu

Beitragvon barnie » 10. Februar 2009 11:03

Hallo Freunde alter Motorräder,

zu allererst, sollte dies hier das falsche Forum sein bitte ich dies zu entschuldigen, ...es ist mein erster Beitrag hier in diesem Form.

Ich bzw. ein Bekannter baut gerade eine MZ BK auf. Es handelt sich um die 17-PS-Variante. Nachdem der Motor anfangs nur ganz sporadisch lief, sind die ersten Kinderkrankheiten beseitigt (Zündung eingestellt, Benzinhahn gewechselt(!) --> der alte war zu klein!, Dichtungen an den Ansaugstutzen erneuter, etc.). Nun läuft sie wesentlich besser, nimmt auch Gas an, allerdings will sie nicht wirklich hochdrehen (subjektiv betrachtet klingt es wie 40-50% der abrufbaren Leistung/Drehzahl).

Woran kann es liegen, dass nicht mehr Drehzahl kommt?

Mommentan ist wegen besserer Arbeitsbedingungen noch kein Motordeckel oben montiert. Kann das ein Grund sein, dass wegen Nichtvorhandensein des Luftberuhigungsraumes die Vergaser nicht genügend bzw. falsche Luft bekommen?
Weitere Beobachtung (und die beunruhigt eigentlich viel mehr): Nach dem Aufdrehen des Benzinhahnes und Starten des Motor bildet sich eine kleine Benzinpfütze unter dem Motor auf Höhe des Getriebes. Kann das ein Indiz auf einen durchlässigen Simmerring sein, durch welchen auch Falschluft gezogen wird? Wenn ja, wie kann man soetwas abschließend und sicher diagnostizieren?
Welche Ursachen kann das Nichthochdrehen des Motors noch haben? Ich bin für jeden Vorschlag dankbar...

Freundschaft!
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Re: BK nimmt kein Gas an; ? dazu

Beitragvon tippi » 10. Februar 2009 11:07

Benzinpfütze: Schwimmerventil schließt nicht und der Motor wird durch den / die Vergaser geflutet - dreht mit zu viel Sprit nicht hoch

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Re: BK nimmt kein Gas an; ? dazu

Beitragvon kutt » 10. Februar 2009 11:46

motordeckel sollte immer drauf. lufi sollte auch sauber sein.

die BK hat die eigenschaft bei verstopften luftfilter abzumagern (nicht wie andere zu überfetten). ist der deckel ab magert sie also leicht ab. so kann man einen gut eingestellen vergaser nach montage des deckels gleich noch mal einstellen.

unbedingt auch prüfen, ob die originalen (max 35er) lerrlaufdüsen eingebaut sind. wenn größere drinn sind, dann sind 100 pro die simmerringe undicht. diese sollten auf jeden fall (wenn der letzte wechsel schon über 10 jahre her ist) gewechselt werden. sonst bekommt man den motor nicht eingestellt. erstes indiz für durchblasende simmerringe ist ein unwilliges abtouren des motors.

zündung auf 3,5mm vor OT bei ausgerücktem fliehkraftregler.

nächster punkt: kuk dir mal die schieber und nadeln der vergaser an. die sind meist ausgeschlagen (vor allem die einhängung der züge im schieber). wenn dem so ist, sollten diese erneuert werden -> dieter heyne

wenn das alles OK ist, dann vergaser in grundeinstellung bringen und anfangen einzustellen - das kann (wenn man es noch nie an der BK gemacht hat) monate dauern. ich habe bei meiner BK allein 2 Wochen gebraucht, bis ich ein gescheites standgas hinbekommen habe und die kerzengesichter halbwegs gleich aussahen.

es gibt sicher noch 100 andere sachen (verkeimte zündspulenkontakte, kondensatoren, komplett verstellte vergaser), aber das wären die ersten

viel erfolg !

PS: zur benzinpfütze: die schwimmer der BK hängen gern mal nach langer standzeit - da klebt der schwimmer in der unteren führung. aber wenn die gaser sauber gemacht wurden sollten es daran nicht liegen
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Re: BK nimmt kein Gas an; ? dazu

Beitragvon barnie » 12. Februar 2009 19:50

Hallo in die Runde!

Ersteinmal vielen herzlichen Dank für die reichhaltigen Antworten!

Mittlerweile sind neue Beobachtungen an der BK gemacht wurden:
Der Motordeckel ist drauf und es stellte sich keine Besserung ein... Also muss es andere Gründe für das nicht hochdrehen geben.

Stichwort Simmerring:
Momentan ist der Deckel vor der Lichtmaschine abgeschraubt. Läuft der Motor und hält man die Hand an der Lichtmaschine spürt man leichte Luftstöße, ein starkes Indiz, dass Luft durch den Simmerring strömt. Daher die Frage: Lässt sich der Simmering von außen wechseln, d. h. ohne den Motor auseinander zu schrauben?
Das gleiche gilt für den hinten, kupplungsseitigen Simmerring; ist der auch von außen wechselbar?

Stichwort Benzinpfütze:
Diese stellt sich nur ein, wenn der Motor läuft. Lässt man den Benzinhahn offen, ohne dass der Motor läuft gibt es keine Pfütze. Ist das wirklich "nur" ein hängendes Schwimmerventil?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Freundschaft!
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Re: BK nimmt kein Gas an; ? dazu

Beitragvon kutt » 12. Februar 2009 20:32

beide simmerringe lassen sich mit mehr oder minder aufwand von außen wechseln

Lima: ausbauen und anker mit abzieher (schraube) runter - dann den deckel abschrauben. der ring ist in dem deckel.

kupplung: motor raus und getriebe ab. nicht die kleine walze hinter dem druckstab verlieren, sonst baut dem das ganze geraffel 2 mal aus und ein, weil die kupplung nicht mehr geht.

dann kupplung mit geeigneten abzieher abziehen (sitzt uU sehr fest) und dann ist dort auch ein abschaubbarer deckel in dem der simmerring sitzt.

beim zussammenbau:
- ausgleichscheiben nicht vergessen
- neue dichtungen verbauen
- konen saubermachen (peniebel fettfrei)
- an der kupplung nicht die dichtung in der schraube vergessen, die die kupplung hält (am besten noch mit silikon abdichten). und vorallem nicht die dicke fette U-scheibe unter der schaube vergessen (nur die ausdrehsicherung reicht nicht), sonst kann sich die kupplung während der fahrt lösen.
- ich würde dir empfehen viton simmerringe zu verbauen - vor allem an der kupplung, da man da nicht so gut rankommt.

wenn du hilfe brauchst sag bescheid - so weit isses ja nicht zu dir
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