TS 150 Nadelkranz oder Bronzebuchse am oberen Pleuellager?

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

TS 150 Nadelkranz oder Bronzebuchse am oberen Pleuellager?

Beitragvon Marco1981 » 17. Februar 2009 19:01

Guten Abend alle zusammen,
ich stehe vor folgendem Problem beim Austausch der Kurbelwelle bei meinen TS 150 Motor MM3. Ich habe ich folgendes bemerkt in den Skizzen hat das obere Pleuellager einen Nadelkranz verbaut. Bei meiner alten Welle war eine Bronzebuchse verbaut. Bei der neuen Welle ist natürlich keins von beiden dabei. Da ich gleichzeitig einen geschliffenen Zylinder und einen neuen Kolben verbaue möchte ich dem Motor "korrekt" zusammenbauen so das ich ihn nicht nächste Woche wieder auseinander nehmen muss. Vielleicht weiss ja einer wie es richtig sein muss. Vielen Dank im vorraus. Marco

Fuhrpark: MZ TS 150 (nicht fahrbereit)
Simson SR 50 (fährt)
Simson Star BJ. 70 (restauriert)
Simson KR 51/1 Handschaltung (restauriert)
Marco1981

Re: TS 150 Nadelkranz oder Bronzebuchse am oberen Pleuellager?

Beitragvon Nordlicht » 17. Februar 2009 19:18

Der MM150/3 hat die KW mit Nadellager....wo hast du die neue oder regenerierte Welle her?....
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung
Nordlicht

Bilder: 13

Beitragvon Marco1981 » 17. Februar 2009 19:46

Danke für die Info. Ist das das Nadellager 15x19x20 was bei Güsi angeboten wird ? Ich hab nach einem Fehlkauf bei Ebay (war die Welle für nen MM2) Lagerneuware aus DDR Beständen die ich mittlerweile bei Ebay wieder verscherbelt habe, mir bei Zweirad Schubert eine regenerierte Welle im Austausch geholt. Bin bis jetzt mit der Qualität und dem Preis/Leistungsverhältnis sehr zufrieden. Nur war ich bis jetzt ein wenig unsicher was das Nadelkranz betrifft da in der alten Welle halt ne Bronzebuchse drin war und in den Zeichnungen ein Nadelkranz. Aber eigendtlich müsste ja ein Nadellager rein weil ich ja von meinen Simson Schrauber Erfahrungen weiss das sonst 1:33 getankt werden muss. Korregiert mich wenn ich mit meinen Denkansätzen falsch liege.

Fuhrpark: MZ TS 150 (nicht fahrbereit)
Simson SR 50 (fährt)
Simson Star BJ. 70 (restauriert)
Simson KR 51/1 Handschaltung (restauriert)
Marco1981

Beitragvon Nordlicht » 17. Februar 2009 19:53

Marco1981 hat geschrieben:Danke für die Info. Ist das das Nadellager 15x19x20 was bei Güsi angeboten wird ? Ich hab nach einem Fehlkauf bei Ebay (war die Welle für nen MM2) Lagerneuware aus DDR Beständen die ich mittlerweile bei Ebay wieder verscherbelt habe, mir bei Zweirad Schubert eine regenerierte Welle im Austausch geholt. Bin bis jetzt mit der Qualität und dem Preis/Leistungsverhältnis sehr zufrieden. Nur war ich bis jetzt ein wenig unsicher was das Nadelkranz betrifft da in der alten Welle halt ne Bronzebuchse drin war und in den Zeichnungen ein Nadelkranz. Aber eigendtlich müsste ja ein Nadellager rein weil ich ja von meinen Simson Schrauber Erfahrungen weiss das sonst 1:33 getankt werden muss. Korregiert mich wenn ich mit meinen Denkansätzen falsch liege.

wenn die Welle von Schubert ist.....gehört da auch ein Nadellager dazu....lasse es dir schicken....aber achte beim Einbau darauf das der Kolbenbolzen ohne Luft ....leicht durchdreht..
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung
Nordlicht

Bilder: 13

Beitragvon Christof » 17. Februar 2009 20:20

Nordlicht hat geschrieben:wenn die Welle von Schubert ist.....gehört da auch ein Nadellager dazu....lasse es dir schicken....aber achte beim Einbau darauf das der Kolbenbolzen ohne Luft ....leicht durchdreht..

.. bei zudem ölfreien Bolzen, Pleul und Lager. Bitte nich vergessen.

Marco1981 hat geschrieben:eil ich ja von meinen Simson Schrauber Erfahrungen weiss das sonst 1:33 getankt werden muss.

Bei den kleinen Motoren stimmt das. Allerdings haben die großen Es/2-Typen auch Nadellager im oberen Pleulauge und 1:33 als Mischung vorgeschrieben. Später gabs aber auch für diese Motoren eine Freigabe für 1:50
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator