vor einem halben Jahr ist meine Tachowelle gebrochen.
Eine "Nachbauwelle" für ETZ250/251 passte damnals leider überhaupt nicht. (Da bin ich glaube nicht der einzige, bei dem diese Zinkdruckgussgewinde nicht auf den Kettenkasten-Anschluss passten...). Wie bereits im entsprechenden Beitrag http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=4&t=13530 geschrieben, war die Welle darüber hinaus nicht nur zu lang, das obere Ende der Welle passte auch ganz und gar nicht an den Tacho, da meine Original-Kanuni-ETZ die schönen Chrom-Tachos der Silverstar hat. Das Anschlussgewinde dieser Nova-MMB Tachos hat einen geringeren Durchmesser, als das der "alten" Tachos.

Also hatte ich mir mit einer Bastellösung damals "selbst geholfen". Ich habe die Welle am Tacho mit einer selbstgefertigten halb-flexiblen Führungshülse (= ein Stück Gartenschlauch) und je einer Fixierung über der Welle und über dem zu kleinen Tachogewinde (= zwei Schlauchschellen) befestigt.

Leider "segnet diese Lösung nun das Zeitliche"... Die originale Tachowelle für Kanuni oder Silverstar (mit dem kleineren Gewinde) konnte ich bisher aber in keinem Shop finden, also suche dringend nach Alternativen oder Tipps....

LG,
Uwe