Bei der Gelegenheit (und weil sie in der selben Garage steht) konnte ich auch wieder an meiner Schwalbe weitermachen.
Hier erstmal die Story zu dieser Schwalbe:
Es ist eine ungewöhnliche Schwalbe. Es ist eine der letzten ihrer Art - eine /2 Baujahr 1986! Sie hat gerademal jungfräuliche 4171 km auf der Uhr. Saharabraun.
Und wie ich zu ihr kam: durch ein Inserat im lokalen Anzeigenblatt. "Schwalbe Moped, VHS." Ich fuhr hin, damals anno 1998.
Der Verkäufer erklärte mir: "Ich kenne mich damit nicht aus, ich weiß nur daß sie nicht läuft. Hat einem aus der DDR gehört, habe ihn seit zwei Jahren angemahnt das Ding abzuholen, aber der kommt nicht mehr. Jetzt verkaufe ich sie."
Ich daraufhin: "Und wenn er doch wiederkommt?"
Er: "Dann ist das mein Problem."
Ich: "Hm, gut..."
....überprüfe so dies und das und stelle fest...Platten vorne, Parkleuchte fehlt, Zündfunke kommt und Bj.86...
Ich: "Was möchten Sie denn dafür?"
Er: "Wie gesagt, ich kenne mich nicht aus. Sagen sie einfach irgendwas und sie gehört Ihnen."
Ich: "Tja, wird einiges dran zu machen sein, dann noch Platten und so...20 DM?"
Er: "OK, vielen dank, Hauptsache sie ist weg..."

Gut, ich gebe zu, ich weiß nicht mehr ob es 20 oder 30 DM waren. Aber es war preiswert.
Leider kam ich dann die ganzen Jahre nie dazu die Schwalbe zu machen. Sie stand und stand und stand in meiner Garage.
Als zweirädriges Fortbewegungsmittel sah sie zwei S51, eine andere Schwalbe, ein SOLO-Mofa, meine TS150, zwei TS250 und meine Country kommen und manches davon wieder gehen, auch Zeiten in denen ich einfach keine Lust mehr aufs Schrauben und Moppedfahren hatte.
Seit letztem Jahr habe ich aber (wie man auch im Forum sehen kann

Nähere Analyse ergab nun: Tank innen total verdreckrostet, also heute mit Kies und viel Armkraft saubergescheuert, Vergaser geputzt, Zündfunke nochmal getestet.
Mal testweise den Vergaser geflutet,
...3-4 mal angetreten...
und...
rängdängdängdängdängdäng...
und das nach 10 Jahren Standzeit...
Die Luftsprünge die ich gemacht habe könnt Ihr Euch vielleicht denken

Gestern war ich bei uns im Supermarkt. Da haben sie modische Korea-Roller für 899,- Euro stehen. Ob die nach 10 Jahren Standzeit auch noch so klaglos anspringen...? Naaaa....

Nun kommt vorne noch ein neuer Schlauch rein, die Parkleuchte wird montiert, nochmal Komplettcheck und dann kriegt sie meine Freundin

War ne längere Geschichte aber ich freu mich halt einfach meinem vernachlässigten Glücksfang zu ihrem 20.Geburtstag nun endlich wieder Leben einhauchen zu dürfen.
Gruß Alex