Bremshebel

Zuverlässiger, Schöner, Schneller, Individueller.

Moderator: Moderatoren

Bremshebel

Beitragvon RALFICHEK » 9. August 2006 08:02

Hallo Zweitaktkollegen,

an meinem TS-Gespann mit Scheibenbremse habe ich die Bremsarmatur der ETZ-Modelle verbaut. Da mir die Pumpe sehr gut gefällt, will ich sie auch an anderen Motorrädern verbauen.
Das Einzige was stört ist der doch recht dünne Bremshebel. Ich habe mir schon mal einen Zubehörhebel zurechtgeschnitzt, aber so richtig überzeugend ist das nicht.
Nun ist mir mal zu Ohren gekommen, dass die Teile doch Brembo-Lizensbauteile sind.
Also müsste es doch auch möglich sein z.B. Hebel von Guzzimodellen zu nehmen und wenn ja, von welchem Modell.
Hat dies schon mal jemand versucht?

Gruß
Ralf (Lippe)

Fuhrpark: BMW R100GT, Triumph T300, Duke 125, TS 250 Gespann, TS 250 Scrambler , TS 250 Enduro (im Bau), ETS 250 70er Jahre Sportumbau (im Werden), Morini Camel 500, Guzzi Mille GT Gespann, Seat Alhambra 1,9,
RALFICHEK

Bilder: 17

Beitragvon VielRost » 9. August 2006 15:38

Zur MZ Bremsarmatur (alt) mit rundem Behälter) kann ich nur sagen:
sei froh, wenn Du einen einwandfreien für Deine MZ hast!.
Ersatzteile sind bereits Mangelware und die Nachbauten (sowohl E-Teile wie Nachbau-Armaturen) taugen wenig bis nichts.

Guzzi-Hebel passen übrigens NICHT!. Auch nicht bei der Brembo-Armatur der 1. Serie!. Aber es gibt Bremboarmaturen für Guzzi, die bis auf den wohlgeformten Hebel optisch dem MZ-Teil sehr ähnlich sind.

(Frag mal HIER nach, der hat glaub ich auch gebrauchte Guzzi-Armaturen der fraglichen Serie. Dann hast Du auch kein Ersatzteilproblem mehr, gibts alles von Brembo)

Gruß
Kurt

Fuhrpark: ETZ250/A
VielRost

Bilder: 4

Beitragvon meller » 9. August 2006 22:08

Du hast die gleichen Probleme wie einer der eine 20 oder 30 Jahre akte Guzzi aufbauen möchte.

Sei doch froh, dass der alte funktioniert.
meller

Beitragvon Ex User Hermann » 10. August 2006 01:49

Einen "dickeren" Hebel (und einstellbar) gibt es bei Einsatz der Grimeca-Handbremsarmatur, genauso wie sie an der 500er MZ verbaut wurde. In Verbindung mit dem Brembo-Sattel übrigens ein Wurfanker, gerade im Eigenversuch getestet. 8)

Alle Teile gibts beim freundlichen MZ-Händler oder bei www.stein-dinse.de
Ex User Hermann

Beitragvon RALFICHEK » 10. August 2006 08:12

Hallo,

erstmal Danke für die Antworten.
Ja, ich habe die alten mit dem runden Behälter und die Teile ansich funktionieren gut. Ich eben nur mit dem Hebel nicht zu frieden.
Eine Grimecaarmatur habe ich auch, nur ist dort der Behälter recht klein und mit dem kleien Schauglas ist auch der Flüssigkeitsstand nich so gut zu erkennen.
Ich will die Armatur an meiner BMW R100 mit K-Gabel und Doppelscheibe einsetzen. Funktioniert gut, nur wie gesagt, der Hebel.

Gruß Ralf (Lippe)
“Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert” Colonel John „Hannibal“ Smith

Fuhrpark: BMW R100GT, Triumph T300, Duke 125, TS 250 Gespann, TS 250 Scrambler , TS 250 Enduro (im Bau), ETS 250 70er Jahre Sportumbau (im Werden), Morini Camel 500, Guzzi Mille GT Gespann, Seat Alhambra 1,9,
RALFICHEK

Beitragvon Norbert » 10. August 2006 09:21

RALFICHEK hat geschrieben: Ich eben nur mit dem Hebel nicht zu frieden.
Eine Grimecaarmatur habe ich auch, nur ist dort der Behälter recht klein und mit dem kleien Schauglas ist auch der Flüssigkeitsstand nich so gut zu erkennen.
Ich will die Armatur an meiner BMW R100 mit K-Gabel und Doppelscheibe einsetzen. Funktioniert gut, nur wie gesagt, der Hebel.

Wenn Du fit in Metallbearbeitung bist kannst Du Dir den Hebel selber aus 10-15mm Aluminiumblech sägen,feilen,fräsen.... Macht aber Arbeit.
Das der theoretisch keine ABE hat sei mal dahingestellt.

Was aber einfach machbar ist:
Schrumpfschlauch 20/6 (innen mit Kleber!) besorgen und soweit als möglich über den Griff schieben das Ende muß über die Kugel am Griffende herausragen. Schrumpfen mit der Lötlampe und zuschneiden am Hebelende nach erkalten. Der Griff wird deutlich! dicker.

Gruß

Norbert

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Beitragvon RALFICHEK » 10. August 2006 11:01

Hallo Nobert,

keine schlechte Idee mit dem Schrumpfschlauch, probier ich aus.
Einen Hebel selber zu mach habe ich auch schon überlegt. Ich den aus einem Flachalu in der Firma auserodieren lassen. Man müßte dann alles nur noch schön verschleifen.

Gruß Ralf (Lippe)

RALFICHEK

Beitragvon Norbert » 10. August 2006 11:54

RALFICHEK hat geschrieben:Hallo Nobert,

keine schlechte Idee mit dem Schrumpfschlauch, probier ich aus.
Einen Hebel selber zu mach habe ich auch schon überlegt. Ich den aus einem Flachalu in der Firma auserodieren lassen. Man müßte dann alles nur noch schön verschleifen.

Gruß Ralf (Lippe)

Ja , probier es einfach aus,Du kannst nix kaputt machen , außer Schrumpfschlauch. Aber Du mußt den nehmen der schon im ungeschrumpften Zustand eine Wandstärke von mindestens 1mm hat!
So lassen sich auch optisch weniger gut aussehende Hebeleien wieder aufhübschen.
Auch angerostete Spiegelarme werden mit (jetzt aber d ü n n e m !) Schrumpfschlauch wieder ansehnlich.

Ihr könnt in Eurer Firma erodieren? Alle Achtung!
Aber erodieren dauert zu lange,vor allem für einen Bremshebel.
Ein Laser oder besser Wasserstrahlgerät macht das binnen kürzester Zeit und man braucht auch nachher nicht viel zu schleifen/verputzen.
Die Kugel am Hebelende wäre dann noch etwas Aufwand , wenn man das will.

Gruß

Norbert

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Beitragvon RALFICHEK » 5. September 2006 08:23

Hallo,

ich habe auf einem Teilemarkt in Detmold aus einer Grabbelkiste einen Hebel gezogen, der dem Original doch sehr nahe kam.
Zu Hause an einer Stelle etwas aufgeschweißt, dann mit Säge und Feile.
Nach nicht mal zwei Stunden hatte ich einen klasse Hebel.
Nur leider weiß ich nicht von welch einem Modell der Hebel stammt.
Schade.

Gruß

Ralf (Lippe)

RALFICHEK

Zurück zu Tuning / Styling / Anbauteile