Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
krippekratz hat geschrieben:der 5. gang bei der serien etz ist schlich tund einfach unbrauchbar. mach mal ein 18er ritzel drauf... dann klappts vielleicht
lucas hat geschrieben:Hallo Leute,
Meine ETZ 250 zieht bis zum 4. Gang sehr gut durch. Ich erreiche Drehzahlen über 6000/min . Wenn ich in den 5. Gang schalte gibt es ein regelrechtes Loch und die Drehzahl fällt auf etwa 4500/min und steigt nur mit viel Anlauf wieder an. Ich habe keine Vergleichsmöglichkeit ob das normal ist.
Ist der 5. Gang ein reiner Schongang ? Ist die Übersetzung zu Groß ? Welche Übersetzung fahrt Ihr ?
Danke für Eure Antworten !
Koponny hat geschrieben:Wie ist denn die vmax beim 18er Ritzel?
ETZploited hat geschrieben:
Höchstgeschwindigkeit real:
19Z ca. 130 km/h
18Z ca. 120 - 125 km/h
Koponny hat geschrieben:Wie ist denn die vmax beim 18er Ritzel?
Hab ich gerade nen Denkfehler, oder müsste nicht die Höchstgeschwindigkeit mit abnehmender Zahl der Zähne am Ritzel zunehmen?
also wenn du beim Fahrrad vorne auf ein kleineres Ritzel schaltest, tritt es sich leichter, aber du musst schneller treten, um auf die selbe Geschwindigkeit zu kommen.
Beim Motorrad ist es im Prinzip genauso.
Koponny hat geschrieben:ETZploited hat geschrieben:
19Z ca. 130 km/h
18Z ca. 120 - 125 km/h
Hab ich gerade nen Denkfehler, oder müsste nicht die Höchstgeschwindigkeit mit abnehmender Zahl der Zähne am Ritzel zunehmen?
zweitaktkombinat hat geschrieben:Koponny hat geschrieben:ETZploited hat geschrieben:
19Z ca. 130 km/h
18Z ca. 120 - 125 km/h
Grundsätzlich hast du recht, aber durch 18'er ist liegt sie im besseren Drehmomentbereich und dadurch hat man kaum Vmax Einbuße, nur eben bei höherer Drehzahl.
krippekratz hat geschrieben:zweitaktkombinat hat geschrieben:Koponny hat geschrieben:ETZploited hat geschrieben:
19Z ca. 130 km/h
18Z ca. 120 - 125 km/h
Grundsätzlich hast du recht, aber durch 18'er ist liegt sie im besseren Drehmomentbereich und dadurch hat man kaum Vmax Einbuße, nur eben bei höherer Drehzahl.
nö hatter nicht recht. die vmax müßte abnehmen. tut sie aber etwas weniger als berechnet, weil der motor weniger drehmoment aufbringen muß, für das gleiche lastmoment und somit auch noch in einem drehzahlbereich betrieben werden kann wo die drehmoment kurve schon wieder leicht zu fallen beginnt.
krippekratz hat geschrieben:also das gangdiagramm aus der etz250 repanleitung sagt für mit 19er ritzel:
4700 bei 100
5200 bei 110
5600 bei 120
6000 bei 130
6500 bei 140
6900 bei 150
abgelesen +/- 100umdrehungen
,krippekratz hat geschrieben:oder der tacho zuviel *fg* bei unserer etz passen die werte auch nur bis 100km/h zueinander...
krippekratz hat geschrieben:das ist die frage... die meisten originaltachos zeigen eigtl zu viel an.... wieviel verbraucht dein hobel eigentlich?
Mitglieder in diesem Forum: Garfield160, Mell, MZ-Fahrer H, Wellblechente und 343 Gäste