welches Zweitaktöl?

Kraftstoff, Gemisch, Öle.

Moderator: Moderatoren

Re: welches Zweitaktöl?

Beitragvon MZ-Chopper » 5. März 2009 21:31

@ ETZ CHRIS
oh, was nimmst du denn so für öl.:?:
schreib doch mal was konstruktives, und nich immer gleich so persönlich.
irren ist menschlich, aroganz aber auch. :|


@ kurt
nee, mit ner kettensäge fällt man nicht auf die fresse, wenn se mal klemmt....
die kette fliegt dir dann in die fresse, und das war der punkt auf den ich hinaus wollte.
hatte vorletztes jahr einen kurzen klemmer und deshalb hatte ich das kettensägen öl genommen.
Goldbroilerbeauftragter 008
ETZ-Bananentanksympathisant

Fuhrpark: ETZ 251 (´89),
ETZ 125/ ehemals ETZ150 (´89) "Juniors -Feuerstuhl"

BMW R1200 GS (das Erbstück)
MZ-Chopper

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4104
Themen: 59
Bilder: 14
Registriert: 16. Februar 2009 18:41
Wohnort: Blankenfelde-> am südlichen Zipfel des Speckgürtels
Alter: 55

Re: welches Zweitaktöl?

Beitragvon ETZChris » 5. März 2009 21:41

MZ-Chopper hat geschrieben:@ ETZ CHRIS
oh, was nimmst du denn so für öl.:?:


ich habs zwar schon gaaaaaanz oft geschrieben, aber gerne nochmal:

ich nehme das K-Klassik-Öl vom kaufland. das ist ein günstiges teilsynthetisches öl, das ich so Pi*daumen gemischt fahre 1:60 bis 1:80. der liter kostet zwar derzeit 4,99€ hier in solingen. hab mich aber letztes jahr ein wenig eingedeckt, als es für 2,99€ im angebot war.

auf jedenfall finde ich es finanziell verwerflich, für eine motorkonstruktion von annodazumal dermaßen teures öl zu kaufen, wo es doch keinerlei technische notwendigkeit dafür gibt. deswegen auch meine persönliche und arrogant klingende aussage.

es steht schon in einigen anderen öl-themen geschrieben, ich glaube auch in diesem hier: diese hochreinen öle sind gar nicht so optimal für unsere alten eisen. diese ganzen zusätze in diesen ölen "reinigen" den brennraum zu sehr von der notwendigen ölkohle. ich glaube etzploited hatte das mal schön erläutert.
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21020
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Re: welches Zweitaktöl?

Beitragvon MZ-Chopper » 5. März 2009 22:27

ETZChris hat geschrieben:
MZ-Chopper hat geschrieben:@ ETZ CHRIS
oh, was nimmst du denn so für öl.:?:


ich habs zwar schon gaaaaaanz oft geschrieben, aber gerne nochmal:


jaaaaa schon über 10.000 mal hast du hier was geschrieben, aber andere auch.
da ich ja bereits seit dem 16. feb. 09 hier gemeldet bin, ist es ein frefel :lol: :lol: :lol: deine beiträge noch nicht studiert zu haben, bevor ich dir ne frage stelle.


aber ist ein super tipp mit dem kaufland-öl -> danke dir dafür
Goldbroilerbeauftragter 008
ETZ-Bananentanksympathisant

Fuhrpark: ETZ 251 (´89),
ETZ 125/ ehemals ETZ150 (´89) "Juniors -Feuerstuhl"

BMW R1200 GS (das Erbstück)
MZ-Chopper

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4104
Themen: 59
Bilder: 14
Registriert: 16. Februar 2009 18:41
Wohnort: Blankenfelde-> am südlichen Zipfel des Speckgürtels
Alter: 55

Re: welches Zweitaktöl?

Beitragvon ETZChris » 6. März 2009 07:29

MZ-Chopper hat geschrieben:
ETZChris hat geschrieben:
MZ-Chopper hat geschrieben:@ ETZ CHRIS
oh, was nimmst du denn so für öl.:?:


ich habs zwar schon gaaaaaanz oft geschrieben, aber gerne nochmal:


jaaaaa schon über 10.000 mal hast du hier was geschrieben, aber andere auch.
da ich ja bereits seit dem 16. feb. 09 hier gemeldet bin, ist es ein frefel :lol: :lol: :lol: deine beiträge noch nicht studiert zu haben, bevor ich dir ne frage stelle.


na dann aber los.

nächste woche frag ich dich ab!!!

:rofl:
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21020
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Re: welches Zweitaktöl?

Beitragvon Eddy » 6. März 2009 12:02

Für eine MZ ist dieses Öl am besten, ohne wenn und aber. :)

Fuhrpark: 5 X Ostbock !
Eddy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 614
Themen: 8
Bilder: 0
Registriert: 6. Januar 2009 21:11
Alter: 60

Re: welches Zweitaktöl?

Beitragvon hubsi » 6. März 2009 12:53

aktuell nehme ich das Billige nicht Scooteröl von der Tanke.
Da hab ich noch eine halbe Packung die sollte diese Saison aufgebracht sein.
Sobald das Aufgebracht ist gibt es wieder 2T Racing Oil von Motorex damit habe ich bisher die besten Erfahrungen in Zündapp und MZ gemacht.
"hubsi": User deleted by stuffed Error

Fuhrpark: zerlegt:
TS 250/1
Projekt:
ES 250/2?? Gespann
Status: Alle kritischen Teile zusammen nun gehts nur noch an die Verschleißteile und den Wiederaufbau!
hubsi

 
Beiträge: 156
Themen: 24
Registriert: 27. März 2007 13:27
Wohnort: Bleckede
Alter: 44

Re: welches Zweitaktöl?

Beitragvon andre75 » 6. März 2009 13:48

Hallo,
wenn hier immer wieder Kettensägenöl ins Spiel gebracht wird--
Kettensägenmotoren laufen mit ähnlichen Klobengeschwindigkeiten wie MZ-Motoren.
Die Belastung(Drehmoment pro Liter Hubraum) ist aber nur etwa halb so groß wie bei einer MZ.

Von mindestens einem bekannten Sägenöl weiß ich genau das es beim großen "C" abgefüllt wird.
Hatte auch mal die Daten eines anderen 2T-Sägenöles vorliegen, diese waren auf die Kommastelle mit den Daten des Castrol Go2T identisch.

Andre

Fuhrpark: -TS 150,
-TS 250 im Aufbau
andre75

Benutzeravatar
 
Beiträge: 241
Themen: 40
Registriert: 3. Mai 2007 17:53
Wohnort: Stralsund
Alter: 49

Re: welches Zweitaktöl?

Beitragvon Vinc » 6. März 2009 15:27

Hallo Birgit,
ich weiß nicht was die anderen empfehlen aber aus meiner erfahrung kann ich nur sagen das Trabent Barkas Simson und MZ nicht sonderlich anspruchsvoll sind was die Wahl des Öles anbelangt. Nimm iregend ein billiges zweitaktöl und richte dich nach den herstellerangaben. Wichtig ist das es ein selbstmischendes Zweitakt-Öl (nimm bitte kein Viertaktöl das setzt die alles mit Ölkohle zu wenn du das falsche erwischst) ist sonst musst du es in nem Kanister vormischen (kräftig schütteln). Heutzutage wird aber eingendlich fasst nur slebstmischendes angeboten und da liegt auch der Haase im Pfeffer. Die Ostöle waren nicht selbstmischende Mineralische einfache Zweitaktöle. Selbstmischend heisst das da bis zu 15% Petrolium oder andere Bindemittel drinn sind die dafür sorgen das sich das Öl schon mit dem Benzin vermengt und auch nicht am Tankboden absackt. Das heisst aber auch das du bis zu 15% weniger Öl in der Flasche hasst. Aus diesem
Grund empfehlen manche 1:40 statt 1:50. Bei der 150er TS sollte das vorgeschriebene 1:33 aber trotzdem ausreichen denn heutige Öle sind besser als die damaligen Ostöle. Im Grunde ist dann auch 1:50 statt 1:40 OK aber man will halt auf Nummer sicher gehen. Kauf dir also ein billiges Mineralisches oder von mir aus auch Teilsynthitisches Öl, alles andere ist meiner Meinung nach Geldverschwendung da es keine Hochleistungsrennmotoren sind sondern eben gutmütige Alltagszweitakter die schon bei niedrigen Drehzahlen volle Kraft abgeben und nicht endlos hoch drehen müssen wie Rennzweitakter um das zu erreichen. Richte dich also an die Hersteller angaben (Originalhandbuch) und du kannst nichts falsch machen egal welches Zweitkatöl du nimmst.

Viel wichtiger als das richtige Zweitaktöl und das Mischungsverhälltnis ist aber die korrekte Vergaser und Zündeinstellung. Wenn man einen Kolbenklemmer bei richtiger Ölmischung hatte dann war nämlich meist nicht das Öl Scheisse sonder die Vergasereinstellung falsch also zu Mager eingestellt oder die Zündung zu früh, schlimmer noch zu spät.

Nimm ruhig das Addinol MZ 405 welches einer meiner Vorredner empfohlen hat, ich nehme aber billigeres. Je nachdem was ich bei Ebay gerade gerade ersteigern kann. 2,50 bis 3 Euro der Liter inklusive Versand, mehr gebe ich nicht aus. Meist im 5 bis 20 liter Gebinde zu haben.
Ich mische ja nach Belastung. Im Winter meist 1:50, auf langen Touren wie dieses Jahr nach Kroatien hab ich mal 1:40 gemacht. Allerdings war mein Vergaser zu mager Bedüst und hat geklingelt wie sau, Klemmer hatte ich dann später auf dem Weg zur Eisdiele mit nem Teilsynthetischen Markenöl, eben weil er zu mager läuft trotz 1:40...

Fazit: Tanke normales oder Superbenzin, Kippe soviel Öl drauf das du ne Mischung von ca. 1:33 hast höre auf den Motor, wenn er klingelt ist was falsch, jedoch meist nicht das Öl.

Ich hoffe ich werde als Forumsneuling jetzt nicht verprügelt für das Statement aber das sind meine Erfahrungen mit Simson, MZ, Trabant und B1000.


Nachtrag: Hab grad gelesen das es um ne 150er ETZ geht, dort natürlich 1:50 und bei Getrenntschmierung sicher sein das die Pumpe geht.

Gruß Vinc
Es geht hier nicht um "zu schnell" es geht ums Fahren...

Fuhrpark: Tatra 613 3,5L V8 1977
Honda CB 900 Boldor 1981
Suzuki GSX 750 e 1980
Suzuki GT 750 (Wasserbüffel) 1975 (Caferacer)
Honda CX 500 Güllepumen Gespann mit Velorex 700 Boot 1981 (Reisefahrzeug)
MZ ES 250/2 Gespann 1968 (Das Alltagsfahrzeug)
Simson S50 1973 (für alle Fälle)
Vinc

Benutzeravatar
 
Beiträge: 170
Themen: 20
Bilder: 32
Registriert: 9. Mai 2008 10:05
Wohnort: Leipzig
Alter: 43

Vorherige

Zurück zu Betriebsmittel



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste