Moin moin,
nachdem ich die Suche intensiv benutzte, aber keine befriedigenden Antworten fand, öffne ich mal einen neuen Thread bezüglich Umrüstung einer ETZ250 auf 300ccm
Bei den verschiedenen Anbietern werden doch recht unterschiedliche Umrüstsäze angeboten. Bei Gabor z.B. Zylinder, Kopf, Kolben und Dichtungen - bei Ost2rad nur Zylinder und Kolben.
erste Frage: benötigt man zwingend einen neuen Kopf bzw. kann man den bestehenden ohne Bearbeitung weiternutzen ? Wie würde die Bearbeitung den aussehen ?
zweite Frage: Müssen bei Einsatz des 300ccm-Satzes noch weitere Elemente angepasst werden (Vergaser, Kurbelwelle etc.)
dritte Frage: sind die angebotenen Sätze qualitätstechnisch OK, müssen die noch nachbearbeitet werden (Feintuning wie Kantenbrechen, Grate entfernen etc.)
vierte Frage: Oder ist es sinnvoll einen neuen Kolben zu kaufen und meinen bestehenden Zylinder bei hiesiger Firma aufbohren und hohnen zu lassen ?
Ich bin nämlich gerade dabei mein Gespann zu regenerieren, in diesem Zuge kommt auch eine neue kontaktlose Zündung rein. Da mir die 250er, gerade beim Anfahren, doch deutliche Schwächen zeigt will ich umrüsten, aber auch alles richtig machen.
Gruß aus Hamburg
Richard