SCHNELLHILFE - Drucknagel und Druckstange zusammen geschweiß

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

SCHNELLHILFE - Drucknagel und Druckstange zusammen geschweiß

Beitragvon MZ Fighter » 14. März 2009 17:17

Hallo,

ich hab ein Problem mit meinem ETZ 150 Motor ohne DZM.

300m vor meinem zu Hause hat die Kupplung den Geist aufgegeben.

Also rechten Seitendeckel runter und da sah ich schon, dass die Druckstange gebrochen war. Die Stange ließ sich aber nicht heraus ziehen und so hab ich auch den linken Seitendeckel abgebaut.

Als ich den Drucknagel herauszog, kam die Stanbge gleich hinterher - BEIDE TEILE WAREN ZUSAMMEN GESCHWEIßT.

Hab mich gleich auf die Fehlersuche gemacht und irgendwie war ich am Kettenritzel dran und ich konnte es ein paar mm rein schieben. Also gleich mal auf der anderen Seite den Kupplungskorb angefasst - und er war locker, minimal, aber die Mutter war fest.

Der Motor wurde gerade regeneriert und hat 50km runter - ich bin deshalb auch sau vorsigtig gefahren.

Der verbaute Mitnehmer saß sehr fest auf der Welle so hab ich ihn mal gleich gegen einen alten ausgetauscht- aber keine Verbesserung.

Nun ist die Frage woran das liegt und was ich tun soll?

Danke schon mal im voraus für die wahrscheinlich wie immer schnelle Hilfe!

Fuhrpark: MZ ETZ Saxon Sportstar 125
MZ Fighter

Re: SCHNELLHILFE - Drucknagel und Druckstange zusammen geschweiß

Beitragvon Nordlicht » 14. März 2009 19:02

keine Panik....nehm einen neuen Drucknagel und Druckstange....kann sein das es Nachbauteile sind ,die nicht die nötige Qualität hatten....ich habe schon mal zw. Drucknagel und Stange eine Kugel der gleichen Stärke gelegt um die Drehbewegungen der beiden Teile zu unterbrechen....müßte so 4,8mm sein....deine Kette war nicht zu stramm :?: nicht das das Lager der Antriebswelle gelitten hat :!: denn kann die Welle samt Kupplungsstange sich verbiegen...verformen...den Fehler hat ich mal gemacht..lieber etwas locker die Kette als zu stramm
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung
Nordlicht

Bilder: 13

Beitragvon MZ Fighter » 14. März 2009 20:11

Ja, das waren Nachbauteile.

Ich habe jetzt erst mal gebrauchte Teile, also Drucknagel und Druckstange genommen.

Aber auch auf der rechten Seite war die Kugel mit der Stange verschweißt.

Zu stramm ist die Kette eigentlich nicht.

Was mich aber wundert ist, dass die Wärme wohl davon ausging, dass der Drucknagel an der Druckplatte geschliffen hat.

Verbogen ist die Kupplungswelle nicht und die "neue" Stange geht sauber durch.

Meinst du ich sollte noch ne Kugel zwischen Drucknagel und Stange rein mahen,hätt ich da. Oder hat das negative Folgen.

Übrigens schönen Dank!

MZ Fighter

Beitragvon Nordlicht » 14. März 2009 20:19

MZ Fighter hat geschrieben:Meinst du ich sollte noch ne Kugel zwischen Drucknagel und Stange rein mahen,hätt ich da. Oder hat das negative Folgen.
Übrigens schönen Dank!
wenn es so funzt lass es.....ich hab vorher ausprobiert ,wo die Welle ausgebaut war das die Kugel leicht durchläuft....wenns klemmt bei dir gibs Probleme....Kupplung trennt gut bei dir?....
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung
Nordlicht

Bilder: 13

Beitragvon MZ Fighter » 14. März 2009 20:29

Also hab die Emme noch mal kurz lauf lassen. Kupplung trennte da mittelmäßig, muss aber wahrscheinlich erstmal wieder einmal richtig warm werden.

Vorher trennte die Kupplung aber ganz gut. Motorrad neigte aber zum leichten "haken", also wippte an, als wolle es aufs Hinterrad. Aber alles nur minimal.

Kann es auch noch an etwas anderem liegen? Wird die Kupplungsdruckanlage nicht genug geschiert?

MZ Fighter

Zurück zu Antrieb