Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
meller hat geschrieben:Was hat es mit dem verchromten Schutzblech auf sich. Ich meine es war Zubehör oder wurden 1984 Emmen damit ausgeliefert?
meller hat geschrieben:Was war an der Feder und am Schloß anders?
Hermann hat geschrieben:Keine Aufkleber an Telegabel, nur an Tank (dieser häßliche IFA-Schriftzug in Schwarz/Weiß) und Seitendeckel (ETZ 250)
Hermann hat geschrieben:Dieses Lego-Design find ich absolut K....
meller hat geschrieben:Welche Farben wurden ausgeliefert:
- rot-orange
- blau
- gelb
- champagner
- weiß
ich hat geschrieben:Die ETZ-Modelle gab es auch in Billardgrün.
Hermann hat geschrieben:IFA = Bääh, bitterer sozialistischer Beigeschmack!
Die einzig logische Konsequenz aus der Geschichte dieser Manufaktur ist und bleibt das auch derzeitig aktuelle Logo in Grün/Weiß. Denn MZ in der DDR war der eigentlich legitime Nachfolger von (Vorkriegs) DKW, doch im Westen war man schneller bei der Namenssicherung. Auch die Ringe der Auto-Union mit Audi, DKW, Wanderer usw. gehören geschichtlich in den Ostteil der Republik.
Für mich persönlich ist (sind) meine MZ immer auch ein Stück DKW gewesen. Letztendlich ist die Basis im Tal der Zschopau immer noch vorhanden, die ehemalige Weberei, die auch mal größte Motorradfabrik der Welt war.
meller hat geschrieben:Ich suche Bilder bezüglich der Emme. Es gibt leider im Netz keine Übersicht MS-Wissen - alles Fehlanzeige.
Das leidiges Thema Farben. Wie waren die? Nachmischungen wären ja ein anderes Thema.
Welche Farben wurden ausgeliefert:
Mir geht es auch um:
Spiegel: schwarz, chrom, lang, kurz?
Griffhebel: schwarz, poliert?
Tankaufkleber IFA: swarz/weiß oder bunt? Es gab ja auch bei den ersten so geschwungene, weiß jemand bis wann?
Telegabelaufkleber
Was hat es mit dem vorderen Kotflügel auf sich. Ich meine, der war immer in silber oder schwarz. Was hat es mit dem verchromten Schutzblech auf sich. Ich meine es war Zubehör oder wurden 1984 Emmen damit ausgeliefert?
meller hat geschrieben:Welche Farben wurden ausgeliefert:
- rot-orange
- blau
- gelb
- champagner
?
Chrono hat geschrieben:Und IFA war nun mal ein DDR umspannender Krake,der fast alles hergestellt hat.
Chrono hat geschrieben:Und betreff bitter,soz. Beigeschmack:
wer hier nich gelebt hat sollte sich auch die Kommentare darüber verkneifen. Ich urteil doch auch nich drüber was bis 89 hinter der Grenze so für Sch... gemacht worden ist.
Chrono hat geschrieben: Wir sind die,die nur jammern und niemals zufrieden sind--schon vergessen???
Chrono hat geschrieben:es ist ein Unterschied,ob man hier gelebt hat oder Reportagen im Stern/BILD/Spiegel usw. gelesen hat.
Chrono hat geschrieben:Wenn man MZ fährt,sollte man die komplette Geschichte akkzeptieren,oder es sein lassen.
Chrono hat geschrieben:Ich hatte vor 3 Jahren einen Disput beim Emmenrausch mit sogenannten altgedienten MZ-Mitarbeitern im neuen Werk......... Und wenn ich mir so´ne Sch... anhören muß.............
Chrono hat geschrieben:Lass man Norbert,wenn du deine INFOS aus solchen Mist gezogen hast,dann kannst mir nur leid tun. Und du gehörst damit auch zu einem kleinen und elitären Kreis,denn hier hat kein normaler Mensch solch einen Sch... gelesen.
Chrono hat geschrieben:Ach Norbert,das Attribut -arrogant- geb ich gern Retour,da ihr das doch eigentlich gepachtet habt. Wir sind die,die nur jammern und niemals zufrieden sind--schon vergessen??? Nehm ich dir aber nich übel,kann man schon mal verwechseln![]()
Nun noch kurz zu deiner These der supjektiven Wahrnehmung/Kindheit.
Hier scheint sich bei dir ein mangelhaftes beherschen der Grundrechenarten bemerkbar zu machen. Ich darf da mal kurz nachrechnen:
Da ich jetzt 37 bin,also 1969 geb.,war ich bei Ende der DDR also 21 J. Das ist ein Alter,was selbst bei euch beim besten Willen nich mehr als Kindheit zu bezeichnen ist. Und da ich mal annehme,das du mir eine obkjektive Beurteilung meiner Umgebung zugestehst ( oder auch nicht,ist aber für mich nicht von Belang),konnte ich mir sehr wohl ein Bild meiner Umgebung machen. Und das ist definitiv keine subjektive Facette,sondern war höchst real.
Und noch kurz was zu PRAWDA und ND.
Lass man Norbert,wenn du deine INFOS aus solchen Mist gezogen hast,dann kannst mir nur leid tun. Und du gehörst damit auch zu einem kleinen und elitären Kreis,denn hier hat kein normaler Mensch solch einen Sch... gelesen.
Chrono hat geschrieben:Bin weder auf Krawall oder andere Komplikationen aus.
Und ich glaub,jetzt is gut mit posten. Ich wollt niemand beleidigen oder sonst was. Wollte nur nich alles so stehen lassen,was man so schreibt. Nun denn,jetzt könnte ihr mich aus dem Forum wippen oder nicht. Macht wie ihr denkt.
in dem Sinne.....
mzetti hat geschrieben:...Na endlich...ich dacht schon, es hört nie auf.
...Ich sage hier offen und ehrlich: Ich hätte nie gedacht, daß im Westen so viele MZ fahren...ehrlich !
Da gab es doch eigentlich "unsere Traumbikes"! Honda, Yamaha usw., da fährt doch keiner MZ - dachte bestimmt nicht bloß ich.
Tja...am Ende war es doch anders und nun fahren wir zusammen alle MZ und das ist gut so. ( woher kenne ich diesen Spruch)
Und jetzt einmal wieder ein großes Lob an den Admin für dieses spitzenmäßige Forum ! - .Schleimmodus aus
Hermann hat geschrieben:Oder haben die Kommus letztendlich das geschafft, was sie wollten??
Hermann hat geschrieben:Ooch, ich sehe da mehr eine massive "AMERIKANISIERUNG"
Zurück zu Tuning / Styling / Anbauteile
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste