Neue Erkenntnisse bei 1:50

Kraftstoff, Gemisch, Öle.

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Beitragvon Wormser » 14. März 2009 23:23

Heute hab ich ne schöne grosse Tour mit meiner Emmi gemacht.Nun hab ich des öfteren durch Vibrationen eingeschlafene Hände.Mal links ,mal rechts.An der Tanke hab ich mich heut Mittag vermischt.Anstatt 1:80 mischte ich 1:50.Nach ein paar Kilometern merkte ich ,dass ich keine eingeschlafene Hände mehr bekomme.Auch lief der Motor spürbar sanfter und weicher.Sollte das wirklich auf den fetteren Sprit zurückzuführen sein ? Vorerst bleib ich jetzt mal bei 1:50.Das will ich mal länger testen,ob das wirklich einen Langzeiteffekt hat oder ob das bloß Einbildung ist.Hat jemand schonmal was ähnliches gemerkt ??
Gruss Uwe

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Re: Neue Erkenntnisse bei 1:50

Beitragvon derMaddin » 14. März 2009 23:29

:shock:
Gruß, Martin


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Re: Neue Erkenntnisse bei 1:50

Beitragvon Wormser » 14. März 2009 23:32

derMaddin hat geschrieben::shock:


Siehste,so gings mir auch.Darum frag ich mal in die Runde ob das vielleicht nur Einbildung ist? Könnte ja sein,ich will das ja nicht abstreiten.
Gruss Uwe

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Re: Neue Erkenntnisse bei 1:50

Beitragvon Andreas » 14. März 2009 23:34

Einen Vibrations-Ölfred.
Hatten wir auch noch nicht.

;-)
Bleibt gesund!

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Re: Neue Erkenntnisse bei 1:50

Beitragvon Trophy-Treiber » 14. März 2009 23:37

@ Wormser

Ist das eine Erster-April-Übung? :shock:
Gruß
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Re: Neue Erkenntnisse bei 1:50

Beitragvon Wormser » 14. März 2009 23:43

Trophy-Treiber hat geschrieben:@ Wormser

Ist das eine Erster-April-Übung? :shock:


Ihr könnt mir das ruhig sagen wenn ich mir das nur einbilde.Kein Aprilscherz,ich mein das ernst.
Ich kanns mir auch nicht erklären.Eigentlich kann das nicht sein,oder doch ??
Gruss Uwe

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Re: Neue Erkenntnisse bei 1:50

Beitragvon bausenbeck » 15. März 2009 00:05

@Wormser:


also ich fahre ja verschiedene MZ´s wie die BK 350 oder die ES/2, oder ETZ NVA oder Saxon FUn: ich mische von 1:25 bis 1.50 und mir schläft meist (eigentlich immer) die rechte Hand ein! Ich merke da keinen Unterschied!!


Gruß bausenbeck
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Re: Neue Erkenntnisse bei 1:50

Beitragvon motorradfahrerwill » 15. März 2009 00:08

Das mit den eingeschlafenen Händen und dann nicht mehr kann auch so ein "Gewöhnungseffekt" sein.
Hatte ich auch schon, allerdings aufm Trike. :oops:
Wann bist Du denn vorher das letzte Mal gefahren?
Wegen Misch.verhältnis - :nixweiss:
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Re: Neue Erkenntnisse bei 1:50

Beitragvon gustave corbeau » 15. März 2009 00:11

Wenn einem beim Möpfahren die rechte Hand einschläft, sollte man die Autobahn verlassen. :versteck:
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Re: Neue Erkenntnisse bei 1:50

Beitragvon bausenbeck » 15. März 2009 00:15

@gustave cordon bleu: :D :D

nööööööööö - ich schraube die Einstellschraube fürn Gasgriff etwas rein, so dass sich der Griff etwas schlechter drehen lässt und nicht zurückfedert!!!! So kann ich weiterfahrn und nebenbei die Hand ausschütteln!!

Grüße bausenbeck
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Re: Neue Erkenntnisse bei 1:50

Beitragvon Wormser » 15. März 2009 00:18

Gefahren bin ich das letzte mal vor ?,schon ein paar Wochen her.Aber ich will gar nicht so auf den eingeschlafenen Händen rumreiten ,sondern auf das (eingebildete ? ) ruhigere Laufen des Motors.Wäre es möglich,dass der Motor mit fetterem Gemisch ruhiger läuft ?? das beschäftigt mich.
Gruss Uwe

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Re: Neue Erkenntnisse bei 1:50

Beitragvon bausenbeck » 15. März 2009 00:21

:nixweiss: :gruebel: :gruebel:

da kann ich leider keine Aussage treffen, da ich nur bis max. 1: 50 mische!!! Theoretisch könnte ich mir einen ruhigeren Lauf schon vorstellen!!!


Grüße

bausenbeck
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Re: Neue Erkenntnisse bei 1:50

Beitragvon derMaddin » 15. März 2009 00:30

bausenbeck hat geschrieben:....Theoretisch könnte ich mir einen ruhigeren Lauf schon vorstellen!!!


Würde ich eventuell auch sagen. Dadurch daß das Gemisch dann "fetter" im Sinne von mehr Öl ist, könnte ich mir schon vorstellen daß die Verbrennung "weicher" ist, als wenn eben ein mageres Gemisch zündet, aber ob das so deutlich bemerkbar ist? :roll:
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Re: Neue Erkenntnisse bei 1:50

Beitragvon Norbert » 15. März 2009 00:50

Wormser hat geschrieben: Vorerst bleib ich jetzt mal bei 1:50.Das will ich mal länger testen,ob das wirklich einen Langzeiteffekt hat oder ob das bloß Einbildung ist.Hat jemand schonmal was ähnliches gemerkt ??


Vodoo ? :shock:

Du hast nicht zufällig ein paar Magnete an Spritleitung und entlang des Ansaugtraktes?
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Re: Neue Erkenntnisse bei 1:50

Beitragvon ElMatzo » 15. März 2009 02:14

Norbert hat geschrieben:
Wormser hat geschrieben: Vorerst bleib ich jetzt mal bei 1:50.Das will ich mal länger testen,ob das wirklich einen Langzeiteffekt hat oder ob das bloß Einbildung ist.Hat jemand schonmal was ähnliches gemerkt ??


Vodoo ? :shock:

Du hast nicht zufällig ein paar Magnete an Spritleitung und entlang des Ansaugtraktes?

geht das wieder los?! :rofl:
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Re: Neue Erkenntnisse bei 1:50

Beitragvon eichy » 15. März 2009 02:45

Im Ernst: Kann ich mir nicht vorstellen. Was aber so ist, daß der Motor mit Super* besser lief als damals, als es noch "ordinäres Normalbenzin" gab.
Ok, auch das rein Supjektiv, also meine Meinung.
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Re: Neue Erkenntnisse bei 1:50

Beitragvon ElMatzo » 15. März 2009 03:09

mich wunderts grad auch ein wenig. meine lief mit 1:50 eigentlich generell recht ruhig. ich hab aber auch frei hand gemischt und bin, allerdings vorm schleifen des zylinders, auch mal bewusst bis auf irgendwas bei 1:70 bis1:80 gegangen und konnte keine unterschiede feststellen.
wenn sich also das verhalten schlüssig erklären ließe, fänd ich es sehr interessant.
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Re: Neue Erkenntnisse bei 1:50

Beitragvon Wormser » 15. März 2009 08:43

eichy hat geschrieben:Im Ernst: Kann ich mir nicht vorstellen. Was aber so ist, daß der Motor mit Super* besser lief als damals, als es noch "ordinäres Normalbenzin" gab.
Ok, auch das rein Supjektiv, also meine Meinung.
Hände schlafen mir auf der Emme nicht ein.


Bei deinen Händen versteh ich das :biggrin: ,das dauert schon ne Weile bis die 3 Liter Blut rausgeschüttelt sind :mrgreen:
Gruss Uwe

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Re: Neue Erkenntnisse bei 1:50

Beitragvon eichy » 15. März 2009 09:24

Drum nehm ich Blutverdünner.

:lol:
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Re: Neue Erkenntnisse bei 1:50

Beitragvon trabimotorrad » 15. März 2009 09:31

Wormser, ich kann mir es so erklären: Durch das Quäntchen mehr an Öl im Gemisch ist ein Quäntchen weniger Benzin zum "vergasen" da, vielleicht wir dann genau das richtige Verhältnis von Hauptdüsenbestückung zum Lufteintritt geschaffen und das Gemisch verbrennt optimal.
Ähnliche Erfahrungen habe ich allerdings nicht gemacht und da ich auch "freihändig gemischt" zwischen 1:33 und 1:70 fahre und mir NIE irgendeine Veränderung aufgefallen ist, achte ich auch nicht sonderlich drauf.
Bei extrem eingestellten Rennzweitaktern hieß es früher, das, wenn sie durch Waldstücke fuhren, das sie da oft fest gegangen sind, weil in Waldstücken kühlere, dichtere und sauerstoffreichere Luft ist.
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
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Denn vernünftig ist was Freude macht!

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Re: Neue Erkenntnisse bei 1:50

Beitragvon Ex-User sirguzzi » 15. März 2009 09:33

Richtig ruhig wird so ein Zweitakter erst mit der Mischung 1:5 bis 1:1, da vibriert dann nix mehr.
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
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Re: Neue Erkenntnisse bei 1:50

Beitragvon Nordlicht » 15. März 2009 10:36

Wormser hat geschrieben:,Sollte das wirklich auf den fetteren Sprit zurückzuführen sein ?
ja mein lieber....das überschüssige Öl geht zur Schmierung in deine Gelenke....ist gut gegen Rheuma :D ....geht leider nicht auf der Country zu verwirklichen....darum reibe ich meine Hände vorher mit mineralischen 2-Takt öl ein....kein synthetisches nehmen...das gibt Ausschlag....Klemmer in den Handschuhen :lol:
Gruß Uwe.
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Re: Neue Erkenntnisse bei 1:50

Beitragvon Christof » 15. März 2009 10:58

Also bei langenstreckenfahrten sind auf der TS150 mir immer die Hände eingeschlafen bei der großen TS oder meiner ES/2 hatte ich sowas noch nicht! Ich denke das hat aber eher was mit elastischer Motoraufhängung zu tun. Meine ES fahre ich momentan noch mit 1:33 und beide TS mit 1:50. Ne weichere Verbrennnung kann ich mit weniger oder mehr ÖL nicht bestättigen.
Grüße

Christof

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Re: Neue Erkenntnisse bei 1:50

Beitragvon TS-Willi » 15. März 2009 11:11

Ich hab mal das Ansaugstück zwischen Vergaser und Zylinder mit Schmirgelleinen feinpoliert und war überrascht und begeistert über das Ergebnis - ruhigerer Lauf, bessere Kraftentfaltung -
Bis ich dann merkte, dass ich das Teil verdreht und damit mit einer deutlichen Querschnittsverjüngung eingebaut hatte. Es war in diesem Fall also reine Einbildung. :roll:

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Grüße Willi
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Re: Neue Erkenntnisse bei 1:50

Beitragvon Wormser » 15. März 2009 13:10

trabimotorrad hat geschrieben:Wormser, ich kann mir es so erklären: Durch das Quäntchen mehr an Öl im Gemisch ist ein Quäntchen weniger Benzin zum "vergasen" da, vielleicht wir dann genau das richtige Verhältnis von Hauptdüsenbestückung zum Lufteintritt geschaffen und das Gemisch verbrennt optimal.
.


Damit kann ich was anfangen.So in etwa könnte man das erklären aber lassen wir das,alles nur Spekulation.Ich mach erstmal einen Langzeitversuch.Nach 100.-120.000 km sag ich nochmal Bescheid 8)
Gruss Uwe

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Re: Neue Erkenntnisse bei 1:50

Beitragvon ElMatzo » 15. März 2009 13:24

Wormser hat geschrieben:
trabimotorrad hat geschrieben:Wormser, ich kann mir es so erklären: Durch das Quäntchen mehr an Öl im Gemisch ist ein Quäntchen weniger Benzin zum "vergasen" da, vielleicht wir dann genau das richtige Verhältnis von Hauptdüsenbestückung zum Lufteintritt geschaffen und das Gemisch verbrennt optimal.
.


Damit kann ich was anfangen.So in etwa könnte man das erklären aber lassen wir das,alles nur Spekulation.Ich mach erstmal einen Langzeitversuch.Nach 100.-120.000 km sag ich nochmal Bescheid 8)

jau, nen kurzes ommetar wie "stimmt tatsächlich." reicht ja. dann wissmer bescheid! :D
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Re: Neue Erkenntnisse bei 1:50

Beitragvon Norbert » 15. März 2009 14:10

eichy hat geschrieben:Im Ernst: Kann ich mir nicht vorstellen. Was aber so ist, daß der Motor mit Super* besser lief als damals, als es noch "ordinäres Normalbenzin" gab.


Vielleicht hat der Wormser an einer NORMAL Zapfsäule getankt in der SUPER drin war ?
Das passiert immer häufiger, der Preis ist ja sowieso der gleiche.
Könnte ich mir ev. noch vorstellen, aber so richtig... ?
Gruß

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Re: Neue Erkenntnisse bei 1:50

Beitragvon MZ-Chopper » 15. März 2009 14:39

also das mit der eingeschlafenen rechten hand hab ich seit ca. einem jahr nicht mehr, seit dem ist der ehering runter....
...ein ring ihn zu knechten..... frodo läßt grüßen :lol:

neeee, ernst mal beiseite...... ich habe das auch schon immer nach 10 km gehabt.
ich habe den lenker gelöst und ihn zu mir rangezogen, so das die enden leicht nach unten zeigen, seit dem geht es besser.
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Re: Neue Erkenntnisse bei 1:50

Beitragvon Wormser » 15. März 2009 15:49

MZ-Chopper hat geschrieben:also das mit der eingeschlafenen rechten hand hab ich seit ca. einem jahr nicht mehr, seit dem ist der ehering runter....
...ein ring ihn zu knechten..... frodo läßt grüßen :lol:



Also mit diesem Ring hab ich keine Probleme,trag ihn schon 17 Jahre sehr gerne :ja:
Aber lassen wir das,sonst artet das zu stark aus :mrgreen:
Gruss Uwe

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Re: Neue Erkenntnisse bei 1:50

Beitragvon Harri-g » 15. März 2009 18:06

Muttu Addinol 1:50 nehmen, dann bekommst du auch keinen Krampf in die Füße und kannst freihändig Fahren! :mrgreen:
Geht nicht ? Gibt´s nicht !

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Re: Neue Erkenntnisse bei 1:50

Beitragvon andre75 » 15. März 2009 19:05

Hallo Uwe,

ich kann das erlebte auch bestätigen, habe in der Anfangszeit auch mal 1:80 und auch mal 1:100 gemischt.
Dann war das Synthetiköl alle und ich habe mineralisches Öl in 1:50 gefahren.
Damit lief der Motor deutlich ruhiger, ohne an Leistung zu verlieren.
Bei 1:80 fühlte es sich an ,als ob er schon sehr klapperig wäre.
Viele Geräusche/Untertöne/Kribbeln im Lenker und in den Rasten waren mit 1:50 verschwunden.
Vielleicht dämpft der dickere Ölfilm etwas das normale Kolbenklappern.
Kann auch sein das dieser Effekt bei älteren Motoren (Spiel) deutlicher ausgeprägt ist, als bei neu gemachten.
Zwischen 1:50 und 1:33 sprüre ich aber keinen Unterschied.
Von diesem Tag an fahre ich auch nicht mehr weniger Öl als 1:50.

Andre

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Re: Neue Erkenntnisse bei 1:50

Beitragvon Wormser » 15. März 2009 20:10

andre75 hat geschrieben:Hallo Uwe,

ich kann das erlebte auch bestätigen, habe in der Anfangszeit auch mal 1:80 und auch mal 1:100 gemischt.
Dann war das Synthetiköl alle und ich habe mineralisches Öl in 1:50 gefahren.
Damit lief der Motor deutlich ruhiger, ohne an Leistung zu verlieren.
Bei 1:80 fühlte es sich an ,als ob er schon sehr klapperig wäre.
Viele Geräusche/Untertöne/Kribbeln im Lenker und in den Rasten waren mit 1:50 verschwunden.
Vielleicht dämpft der dickere Ölfilm etwas das normale Kolbenklappern.
Kann auch sein das dieser Effekt bei älteren Motoren (Spiel) deutlicher ausgeprägt ist, als bei neu gemachten.
Zwischen 1:50 und 1:33 sprüre ich aber keinen Unterschied.
Von diesem Tag an fahre ich auch nicht mehr weniger Öl als 1:50.

Andre


Mein Gott,ich bin doch nicht verrückt.

Genauso wie du das beschrieben hast(Damit lief der Motor deutlich ruhiger, ohne an Leistung zu verlieren.),genau so hab ich das auch empfunden.

Vielen herzlichen Dank für deinen Beitrag.
Gruss Uwe

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Re: Neue Erkenntnisse bei 1:50

Beitragvon ENRICO » 16. März 2009 11:28

Hallo!

Vorweg erstmal, weniger als 1:50 habe ich noch nicht bei 2-Taktern gefahren und da meine Mopeds eh schon alt sind, kommt in fast alle 1:33 rein.

Die Erscheinung des Handeinschlafens habe ich immer auf falsches bzw. ungünstiges Sitzen auf dem Möp zurückgeführt. Bei mir scheint es jedenfalls nicht auf einer Durchblutungsstörung sondern auf einer Bandscheibensache zu beruhen, sprich ein Nerv wurde leicht gequetscht und das hat dann irgendwo eine Auswirkung.
Wenn ich Morgens um 05.00 Uhr ab und an mit meinem DUO-Dreirad 15 km zur Arbeit fahre, bestand dieses Problem der Handeinschlafen stärker als am Nachmittag(auch Temperaturabhängig?). Behoben habe ich das w.o. auch schon erwähnt mit Feststellen des Gasgriffes um Bewegungsfreiheit zu haben und nicht so verkrampft fahren zu müssen. Aus diesem Grund habe ich selbst bei meinem MAW-Rad auf den orig. Gasdrehgriff verzichtet und einen Gashebel angebaut. So kann man dann (zumindest beim Hühnerschreck) entspannter fahren und mal die Gashand ,,ausschütteln".

Einen Einfluss bzw. Unterschied zwischen 1:33 und 1:50 im Bezug zur Vibration habe ich noch nicht bemerkt.
MfG, Enrico

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Re: Neue Erkenntnisse bei 1:50

Beitragvon TS-Jens » 16. März 2009 11:38

Ihr seid so heftig, da geh ich fest :lach:


Im Ernst: Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Lauf sich verändert. Ich hab auch mal 1:80 mit Vollsynthetik, mal 1:50 mit mineralischem. Kein Unterschied feststellbar.
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Re: Neue Erkenntnisse bei 1:50

Beitragvon ElMatzo » 16. März 2009 13:28

TS-Jens hat geschrieben:Ihr seid so heftig, da geh ich fest :lach:


Im Ernst: Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Lauf sich verändert. Ich hab auch mal 1:80 mit Vollsynthetik, mal 1:50 mit mineralischem. Kein Unterschied feststellbar.

du bist zu unsensibel für sowat! :mrgreen: :mrgreen:
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Re: Neue Erkenntnisse bei 1:50

Beitragvon TS-Jens » 16. März 2009 16:16

ElMatzo hat geschrieben:
TS-Jens hat geschrieben:Ihr seid so heftig, da geh ich fest :lach:


Im Ernst: Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Lauf sich verändert. Ich hab auch mal 1:80 mit Vollsynthetik, mal 1:50 mit mineralischem. Kein Unterschied feststellbar.

du bist zu unsensibel für sowat! :mrgreen: :mrgreen:


IICCH??? :shock:
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