neuer Luftfilter MZ Es150/1 Probleme

Fragen zu bestimmten Modellen?!

Moderator: Moderatoren

neuer Luftfilter MZ Es150/1 Probleme

Beitragvon amok24 » 23. März 2009 19:48

Hallo MZ-Freunde,

ich habe ein kleines Problem, wie bereits oben beschrieben.

Nach dem einige Sachen an meiner geliebten ES'i erneuert wurden, unter anderem auch der Luftfilter, habe ich ein kleines Problem. Das Problem stellt sich wie folgt da. Im warmen Zustand nimmt die ES kein Vollgas unter Last an, dass heißt ein zügiges Beschleunigen ist nicht möglich. Öffne ich den Choke etwas, also mehr Kraftstoff, geht es. Nun war guter Rat teuer. Ein guter Freund hat mit mir zusammen die Zündung und Regler geprüft, so weit alles i.O. Nach einem Tipp von einem Bekannten, habe ich den Ansauggummi vom Vergaser genommen und siehe da, die Kiste läuft.

Nun meine Frage. Ist es möglich den neuen Luftfilter, der die gleichen Abmaßen vom originalen hat, etwas zu modifizieren, so dass meine ES'i mehr Luft bekommt? Dummerweise habe ich den alten Luftfilter entsorgt. Hat einer die gleichen Erfahrungen gemacht?

Danke für die Hilfe!

Fuhrpark: MZ ES150/1 Bj.71
Simson SR50
Simson STAR
amok24

Re: neuer Luftfilter MZ Es150/1 Probleme

Beitragvon Ex-User MZ Freund » 23. März 2009 20:25

Teste einfach die Hauptdüse etwas größer... Ich hab bei unserer 150er ES auch für eine Rehbraune Kerze bei längerem Vollgas von der originalen 95er auf eine 105er Düse wechseln müssen, hab aber auch auf den großen Luftfilter der TS umgebaut...
Fakt ist aber wenn beim leichten Choke öffnen ein bedeutend besseres Ansprechverhalten da ist, ist das Gemisch in dem jeweilig betreffendem Bereich zu mager, wenns wie du sagtest Vollgas bzw das obere Gasschieberöffnungsdrittel ist, istes eben die Hauptdüse....
MfG
Ex-User MZ Freund

Beitragvon amok24 » 23. März 2009 21:46

Vielen Dank für Deine Antwort. Vor dem Luftfilter wechsel lief die ES ohne Probleme. Das Problem trat erst mit dem neuen Filter auf, daher meine Vermutung.

Fuhrpark: MZ ES150/1 Bj.71
Simson SR50
Simson STAR
amok24

Beitragvon Ex-User MZ Freund » 23. März 2009 22:07

Hallo,
wenn du deinen Luftfilter gewechselt hast wirst du schon einen Grund gehabt haben. Entweder er der alte war zu/verdreckt, bzw es reicht schon wenn sie mal nass waren... Für den dadurch reduziertenm Luftfurchsatz reicht eben auch eine magerere Düse...
Ex-User MZ Freund

Zurück zu Typen / Modelle