Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 21. Juli 2025 17:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wozu ist eigentlich ...
BeitragVerfasst: 22. März 2009 21:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. August 2006 20:47
Beiträge: 1860
Themen: 102
Bilder: 0
Wohnort: Halle/Saale
Alter: 57
... das Loch im Boden im Gepäckfach des Superelastik??? Für die Anbringung eines Ersatzrades, zum besseren Reinigen, Wasserablauf .... ist alles nicht so richtig schlüssig. Habt Ihr eine Ahnung?

_________________
Gruß Dirk


Fuhrpark: Keine MZ mehr :-)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wozu ist eigentlich ...
BeitragVerfasst: 22. März 2009 21:32 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche

Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Beiträge: 16712
Artikel: 1
Themen: 142
Bilder: 22
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 65
Bei mir waren da runde Verstärkungsbleche angepunktet und ein Reseverad befestigt. Ohne Verstärkungsbleche ist es zweifelhaft, ob der dünne Boden ein Reserverrad hält.

_________________
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wozu ist eigentlich ...
BeitragVerfasst: 22. März 2009 21:34 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Signore Tarozzi

Registriert: 14. Juli 2008 18:40
Beiträge: 4961
Themen: 147
Bilder: 12
Wohnort: Korschenbroich
Alter: 46
Na Regenablauf. Vorn kann ja Wasser rein und bis hinten durchlaufen. Bei mir ist vorn und hinten ein Loch. Bei der Reinigung auch sehr hilfreich gewesen.

Oder für die Maus, die vorn reinkommt.

_________________
http://www.zweitaktkombinat.de


Fuhrpark: Simson AWO Touren mit Stoye TS (1958)
MZ BK 350 (1957)
IWL SR59 Berlin (1959)
MZ ETS 250 Trophy Sport (1971)
MZ ETS 250 G (1974)
Simson KR 51/2 Schwalbe (1984)
MZ ETZ 250 Gespann mit Superelastik und Lastenboot (1986)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wozu ist eigentlich ...
BeitragVerfasst: 23. März 2009 07:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Januar 2009 12:59
Beiträge: 790
Themen: 34
Wohnort: Wald Michelbach
Alter: 68
Hallo,
ich hatte da früher mit einer Steckachse immer mein Reserve/Winterrad befestigt, da der Platz
vom Schwerpunkt her ideall ist.
(Vom Schmutz allerdings weniger, hätte man eine Hülle nähen müssen)

Gruß Ralf

_________________
Herzliche Grüße
Ralf


Fuhrpark: ETZ 250 Dreirad 1984, CBR 600 1998, CB 350, Bj.70, ANF 125i, SP 370 Bj.1980

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wozu ist eigentlich ...
BeitragVerfasst: 23. März 2009 07:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. August 2006 20:47
Beiträge: 1860
Themen: 102
Bilder: 0
Wohnort: Halle/Saale
Alter: 57
Also, das mit dem Ersatzrad hatte ich schon in die engere Wahl gezogen, zumal der Bereich um das Loch auch verstärkt und kurz davor eine Sicke ist. Gleichzeitig hat mich das dünne Bodenblech irritiert und besonders, das dass Loch werksseitig so vorgesehen ist, aber nirgends liest man etwas darüber. Ich kenne auch kein Foto aus einem Prospekt o.ä., wo dort ein Reserverad hängt.
Wasserablauf und Reinigung schließe ich eigentlich aus.

_________________
Gruß Dirk


Fuhrpark: Keine MZ mehr :-)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wozu ist eigentlich ...
BeitragVerfasst: 23. März 2009 20:34 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Beiträge: 14832
Artikel: 7
Themen: 157
Bilder: 26
Wohnort: 92348
Also ich bin immer von Wasserablauf ausgegangen.
Gruß, Martin.

_________________
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF


Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wozu ist eigentlich ...
BeitragVerfasst: 23. März 2009 22:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. August 2006 20:47
Beiträge: 1860
Themen: 102
Bilder: 0
Wohnort: Halle/Saale
Alter: 57
Unter normalen Umständen dürfte aber gar kein Wasser in den Kofferraum eindringen. Durch das Loch kommt eher Spritzwasser von unten rein. Deshalb habe ich es auch abgeklebt.

_________________
Gruß Dirk


Fuhrpark: Keine MZ mehr :-)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wozu ist eigentlich ...
BeitragVerfasst: 24. März 2009 21:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2006 15:58
Beiträge: 3623
Themen: 37
Bilder: 60
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Alter: 44
Kann mir das auch nur als Ersatzradträger vorstellen, Wasser kommt in den Kofferraum eigentlich nicht rein, durch die Form das Kofferraumdeckelrandes wird das zuverlässig verhindert. Und dabei standen bei mir die Gespanne auch längere Zeit draussen...

Aber warum hat man dann von offizieller Seite nie was in der Richtung gesehen oder mitbekommen? Macht ja auch Arbeit in der Fertigung, das Loch zu stanzen und dort die Verstärkung aufzuschweißen...

MfG,
Richard

_________________
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:
"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)


Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 4*Halbschwinge, 1*Nullschwinge

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wozu ist eigentlich ...
BeitragVerfasst: 24. März 2009 22:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. April 2006 21:52
Beiträge: 861
Themen: 14
Bilder: 9
Wohnort: nähe Wolfenbüttel
Alter: 43
warum soll das denn kein Wasserablauf sein?
Zig auto´s haben wasserablauflöcher (auch meistens im Kofferraum)

Ehrlich gesagt schließe ich wiederrum die Geschichte mit dem Reserverad von vornherein aus, weil der boden dafür einfach zu instabil ist.
Zumal hätte MZ mit so einem Feature bestimmt geworben (zumindest in kapitalistischen Nachbarländern ;-) )

_________________
Gruß Christian
OT-Party-Sahne-Partisane

Bild


Fuhrpark: schrotthaufen die gefahren werden wollen und es Mir mit unglaublicher zuverlässigkeit danken!

Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wozu ist eigentlich ...
BeitragVerfasst: 25. März 2009 01:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Januar 2009 12:59
Beiträge: 790
Themen: 34
Wohnort: Wald Michelbach
Alter: 68
Ich gebe zu, daß ich die Kreta-Fahrt seinerzeit mit Reserverad AUF dem Kofferdeckel gemacht habe, (siehe meine Homepage), aber der Weisheit letzter Schluß war das auch nicht.

Das ging nur, weil der Sitz eh ausgebaut war, und ich somit gut ans Gepäck kam.

_________________
Herzliche Grüße
Ralf


Fuhrpark: ETZ 250 Dreirad 1984, CBR 600 1998, CB 350, Bj.70, ANF 125i, SP 370 Bj.1980

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wozu ist eigentlich ...
BeitragVerfasst: 25. März 2009 06:48 
Offline

Registriert: 16. Februar 2006 08:40
Beiträge: 2616
Themen: 60
Bilder: 5
Wohnort: Mülheim
Alter: 65
Wilwolt hat geschrieben:
Durch das Loch kommt eher Spritzwasser von unten rein. Deshalb habe ich es auch abgeklebt.


Eigentlich gehört da ein Gummistopfen rein.

_________________
Gruß
Achim


Fuhrpark: MZ ES 150 / Bj. 1968
Yamaha SR 500 48T / Bj. 1988
Yamaha XJ 600 51J / Bj. 1990
Ural 650 Gespann / Bj. 1994

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wozu ist eigentlich ...
BeitragVerfasst: 25. März 2009 06:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 40
Das ist definitiv eine Wasserablauf. Die ersten Superelastik, wie wir einen haben, ist der Kufferraumdeckel nicht dicht wie bei den späteren. Unser Deckel hat den Rand nicht, welcher nach unten gekantet ist. Auch das Boot ist hinten glatt um die öffnung.

Evt ist das Loch aber auch fertigungsbedingt, als Positionshalter beim Tiefziehen/Biegen.

_________________
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)


Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wozu ist eigentlich ...
BeitragVerfasst: 25. März 2009 06:56 
Offline

Registriert: 16. Februar 2006 08:40
Beiträge: 2616
Themen: 60
Bilder: 5
Wohnort: Mülheim
Alter: 65
Maddin1 hat geschrieben:
Das ist definitiv eine Wasserablauf.

Evt ist das Loch aber auch fertigungsbedingt, als Positionshalter beim Tiefziehen/Biegen.



Was denn nun? :shock:

_________________
Gruß
Achim


Fuhrpark: MZ ES 150 / Bj. 1968
Yamaha SR 500 48T / Bj. 1988
Yamaha XJ 600 51J / Bj. 1990
Ural 650 Gespann / Bj. 1994

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wozu ist eigentlich ...
BeitragVerfasst: 25. März 2009 07:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 40
Och mensch, beides halt. Def ein wasserablauf UND evt von der fertigung.

Ich hab ja nicht geschrieben NUR ein wasserablauf... :wink:

_________________
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)


Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wozu ist eigentlich ...
BeitragVerfasst: 26. März 2009 13:16 
Offline

Registriert: 16. Februar 2006 08:40
Beiträge: 2616
Themen: 60
Bilder: 5
Wohnort: Mülheim
Alter: 65
Maddin1 hat geschrieben:
Ich hab ja nicht geschrieben NUR ein wasserablauf... :wink:



Haste wohl. Definitiv heißt soviel wie entscheidend, endgültig. Also hast Du geschrieben, das es definitiv NUR ein Wasserablauf sein kann. :schlaumeier:

Boah, kann ich ein Korrinthenkacker sein 8) :D

_________________
Gruß
Achim


Fuhrpark: MZ ES 150 / Bj. 1968
Yamaha SR 500 48T / Bj. 1988
Yamaha XJ 600 51J / Bj. 1990
Ural 650 Gespann / Bj. 1994

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Nordtax und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de