DIE NATIONALE

Fragen zu bestimmten Modellen?!

Moderator: Moderatoren

DIE NATIONALE

Beitragvon biebsch666 » 26. März 2009 10:21

Hallo.

Ich habe mal eine Frage an alle, dazu muss ich kurz ausholen:

Mein Kumpel war Anfang des Jahres im AWE-Museum Eisenach (Automobilwerke Eisenach) und hat sich dort die ganzen Schmuckstücke ostdeutscher Ingenieurskunst angeschaut.Dabei ist er mit einem Kurator und ehmaligem Werktätigen der AWE ins Gespräch gekommen.
Dieser hat ihm erzählt, dass es eine Liste gab-DIE NATIONALE genannt-in der Rahmen- und Motornummer, Farbe, Ausstattung, etc eines jeden hergestellten Wartburg erfasst war.
Diese Liste blieb immer im Werk, bzw. beim Hersteller.
Weiss jemand, ob es sowas auch von MZ und anderen (osteuropäischen) Fahrzeug-Marken gab? Wenn ja, wo finde ich diese?

Vielen Dank

Gruss Marko
Gruß vom Biebsch

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

You know I'm born to lose, and gambling's for fools, But that's the way I like it baby, I don't wanna live for ever...

Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Karl Lagerfeld

Fuhrpark: Genug...
biebsch666
† 04.08.2019

Artikel: 1
Bilder: 29
Wohnort: geboren und aufgewachsen im schönen Suhl, zZt. im Exil... :-(

Re: DIE NATIONALE

Beitragvon Ralle » 26. März 2009 10:40

Hatte im letzten Jahr mal bei MZ angefragt ob es möglich wäre für meine 56er RT anhand der Fahrgestellnummer den Produktionszeitraum festzustellen. Hier mal ein Auszug aus der Antwort:

Sehr geehrter Herr ...,

die bei uns ohne sehr großen Aufwand greifbaren Archivunterlagen reichen
nur bis in das Jahr 1970 zurück. Es ist uns daher leider nicht möglich, Ihre
Fragen zur Fahrgestellnummer und zum Baujahr entsprechend zu beantworten...

Die Antwort kann man jetzt sehen wie man will. Ich würde sie mal so interprettieren: Es muß jetzt nicht heißen das es keine Unterlagen von vor 1970 gibt, aber es wird zzt. verständlicherweise niemand Lust und Zeit haben diese Akten aufzuarbeiten.
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer

Bilder: 31

Beitragvon ETZChris » 26. März 2009 10:50

die unterlagen zu MZ sollen im stadtarchiv von chemnitz lagern. vllt. kommt man da irgendwie ran.
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

Bilder: 0

Beitragvon biebsch666 » 26. März 2009 10:56

Na das ist doch schonmal `n Anfang.
Danke
Bin demnächst in der Nähe von Karl-Marx-Stadt, blöderweise zu Ostern und da hat das Archiv selbstverständlich geschlossen.Na mal schauen...
Vielleicht bekomme ich ja telefonisch Auskunft.

Gruss aus der momentan wieder verschneiten Schweiz

Marko
Gruß vom Biebsch

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

You know I'm born to lose, and gambling's for fools, But that's the way I like it baby, I don't wanna live for ever...

Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Karl Lagerfeld

Fuhrpark: Genug...
biebsch666
† 04.08.2019

Artikel: 1
Bilder: 29
Wohnort: geboren und aufgewachsen im schönen Suhl, zZt. im Exil... :-(

Beitragvon Ralle » 26. März 2009 12:46

Da könnte man mal RT-Claus zu befragen. Ich glaube der war da schonmal :nixweiss: und hat nach Stoff für seine Bücher geforscht. Da geht es wohl um mehrere Meter Aktenschränke, so mit mal eben kurz schauen ist da sicher nichts zu machen.
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer

Bilder: 31

Beitragvon motorradfahrerwill » 26. März 2009 12:53

Seinen Angaben zufolge war der Archivar mehr "eine faule Sau" (kein Zitat!), da ist wohl kaum eine Ordnung in den Unterlagen. :<
Also gezieltes Suchen kaum möglich.
MfG Kurt

Fuhrpark: .-.
motorradfahrerwill

Bilder: 3

Zurück zu Typen / Modelle