Tankentrostung mit Cola?!

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Re: Tankentrostung mit Cola?!

Beitragvon robsen84 » 28. März 2009 09:16

Das hat was... :mrgreen:
Aber man braucht schon ne größere Menge damit der Tank voll wird... da wäre dann Teamwork gefragt...
Grüße vom Robsen

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Re: Tankentrostung mit Cola?!

Beitragvon hiha » 28. März 2009 12:49

robsen84 hat geschrieben:Übrigens kann man die Säuren, falls man sie nicht mehr braucht, nur ordentlich mit Wasser zu verdünnen (vorsichtig!) oder neutralisieren und dann in Abfluß, weil giftig sind se alle nicht... Die ätzende Wirkung ist nur eine Frage der Konzentration!

Das lass ich jatzt nicht so stehen. Säuren -egal wie verdünnt- haben in der kanalisation das Bestreben sich mit dem anderen Zeuch was da so kreucht (Metalle u.Ä) zu teilweise ziemlich heimtückischen Verbindungen zu verienigen. Man sollte daher die Säuren, besonders wenn man mehr davon hat, mit einer Lauge neutralisieren. Bei Salzsäure HCl, ist Natronlauge am Besten, weil dabei Salzwasser rauskommt. Den PH-Wert der Soße kann man mit Indikatorpapier (Aphoteke sollte sowashaben) überprüfen.
Was zum Neutralisiern von Oxal- oder Phosphorsäure gut ist, muss man erfragen, das weiss ich nicht.

Gruß
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Re: Tankentrostung mit Cola?!

Beitragvon robsen84 » 28. März 2009 20:34

Du sollst den Kram ja auch nicht aus der Flasche in den Ausguß gießen sondern vorher reichlich verdünnen, von mir aus mit Ätznatron neutralisieren, aber dann wirds heiß!! Aber ansonsten sprichts nichts gegen solch eine Entsorgung, wenn es sich um kleine Mengen handelt...

Übrigens ist NaOH auch nicht grad sensibel mit Metallen, z.B.: Alu löst sich prima unter Wasserstoffentwicklung...

Ach so, du kannst alle von Dir genannten Säuren mit NaOH neutralsieren oder Kalilauge oder Ammoniak oder was auch immer...
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Re: Tankentrostung mit Cola?!

Beitragvon kutt » 29. März 2009 08:42

:rofl:
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Re: Tankentrostung mit Cola?!

Beitragvon schraubi » 14. Juli 2012 20:48

Weils grad zum uralten Thema passt :mrgreen:
Der Tank von meiner Hufu war halbvoll mit 15 Jahre altem Sprit, nach dem Ablassen der Brühe war der schöne Tank in der unteren Hälfte komplett verrostet.
Ich hab den Tank danach mit Bremsenreiniger gespült und 1 Liter Diesel eingefüllt und eine Hand voll Spax-Schrauben reingeworfen.
Dann hab ich den Tank ca. 20 Minuten geschüttelt, danach eine Spülung durchgeführt und die Schrauben rausgeschüttelt.
Weil ich keine Lust und keine Ahnung von der Entrostung mit Säuregedüngs habe und schon immer mal wissen wollte was an der Cola-Methode dran ist, wurde der Tank mit 15 Liter Cola befüllt. (ca. 5 Euro)
Nach 3 Tagen hab ich das Cola abgelassen und im Vergleich zu vorher ist der Tank nun nahezu rostfrei!
Hätte man eine Betonmischer zur Verfügung wo man das ganze mal 1-2 Stunden mit Spax-Schrauben befüllt laufen lassen könnte, wäre das Ergebnis noch besser geworden!
Gruß,
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Re: Tankentrostung mit Cola?!

Beitragvon ollipa » 14. Juli 2012 21:22

... und um das Ganze Thema weiter auszubauen: Ich habe meinen ETZ Tank mit Branntweinessig vom Aldi entrostet. Hat um die 8 € gekostet und einandfrei funktioniert. Auch die Entsorgung ist bei Essig nicht das Problem. Man muss allerdings etwas Zeit haben und den gefüllten Tank gut eine Woche stehen lassen. Das Ergebnis war absolut super. Danach gut mit Wasser ausgespült, getrocknet und sofort mit Sprit befüllt. Seitdem null Rost im Tank. :ja:
Gruß von Micha

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Re: Tankentrostung mit Cola?!

Beitragvon pogo » 14. Juli 2012 21:31

schraubi hat geschrieben:Der Tank von meiner Hufu war halbvoll mit 15 Jahre altem Sprit, nach dem Ablassen der Brühe war der schöne Tank in der unteren Hälfte komplett verrostet.


So sah mein Tank auch aus. Ich hab den dann auch mit Spaxschrauben grob entrostet. Dann habe ich mir Zitronensäure zum Entkalken für ca. 4Euro besorgt, dass waren glaub ich 375g. Die Soße habe ich dann 1 Woche stehen lassen und der Tank war wieder fit.

Ist also günstiger, als mit Lebensmitteln rumzuspielen ;D

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Re: Tankentrostung mit Cola?!

Beitragvon MaxNice » 14. Juli 2012 21:33

cola hat aber den vorteil (verdünnte phosphorsäure), dass sie nur den rost umwandelt und die blechflächen phosphatiert, aber kein gesundes blech angreift, das tut essig und zitronensäure aber!
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Re: Tankentrostung mit Cola?!

Beitragvon ftr » 14. Juli 2012 21:41

Der Munitionsbergungsdienst, der Baugrundstücke bei uns in Brandenburg vor Baugenehmigung freigeben muss, hat bei uns ein Hufeisen in der Erde gefunden. :biggrin:
Da muss man dann doch bauen können. :ja: Dann war es weg, bei den Baumassnahmen zugemüllt, bevor ich es wegschaffen konnte (ich hatte es an einen Baum gehängt, der dann weg musste). Bei der Verteilung des Abraumes hab ich es wiedergefunden und noch ein zweites, etwas tiefer gelegen. Die hab ich auch in Cola gebadet (danach rostfrei, aber keimmilchig), dann mit Feinmechaniköl eingespüht - Patinarestauration.
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Re: Tankentrostung mit Cola?!

Beitragvon hiha » 15. Juli 2012 08:50

MaxNice hat geschrieben:cola hat aber den vorteil (verdünnte phosphorsäure), dass sie nur den rost umwandelt und die blechflächen phosphatiert, aber kein gesundes blech angreift, das tut essig und zitronensäure aber!


Max, das hab ich auch immer gedacht. Fakt ist, dass Cola nur extrem wenig Phosphorsäure enthält, und dass diese Phosphatierung, sofern sie stattfindet, keinen Korrosionsschutz gegen sich zersetzendes Benzin darstellt, und damit überflüssig ist.
Bei Essigsäure weiß ichs nicht, aber Zitronensäure kann man in übelst verrosteten Tanks auch länger drin lassen, ohne dass sichs durchs Gesunde frisst. Ich bin jedenfalls von der Zitronensäuremethode absolut überzeugt, nachdem ich viele Verschiedene ausprobiert hab. Gerade die Tatsache, dass das Gesunde NICHT angegriffen wird, hat mich überzeugt.

Folgende Verfahren sind für mich abgehakt:
Bleikugeln+Schütteln bzw Trommeln: Bringt nix, geht auch nicht anständig, Blei braucht kein Mensch im Tank, schützt auch nicht gegen Korrosion.
Spaxschrauben: Grobrost wird gelöst, geht mit Zitronensäure besser.
Glasscherben oder Splitt+Zementmixer: Hartnäckiger Staub findet sich immer wieder im Vergaser, trotz Hochdruckreinigung.
Salzsäure: Aggressiv, greift gesundes Blech an.
Phosphorsäure: Auch aggressiv, wenn, dann verdünnt auf 2-3%. Phosphatierung bringt nix, Tank rostet trotdem unterm Benzin, wenn mans zu lange drin hat.

Gruß
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