festen Bremskolben lösen?

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

festen Bremskolben lösen?

Beitragvon AG570 » 23. August 2006 11:11

Hallo liebe MZ-Genossen!

Ich hab vor einiger Zeit damit begonnen, eine ETZ 250 "wiederzubeleben".
Als ich bei der Scheibenbremse angekommen bin, hab ich festgestellt, dass ein Bremskolben (im Bremssattel) festgegammelt ist.

Leider hab ich überhaupt keine Ahnung, wie ich die Bremskolben rausbekomme (neue Dichtungen hab ich bereits...). Kann mir da jemand einen Trick verraten, damit beim Ausbau nichts kaputt geht?

Grüße
AG570
AG570

Beitragvon VielRost » 23. August 2006 11:29

Es funktioniert zB. ganz gut mit Pressluft.

Dazu muss man ein passendes Gummi mit Loch in den Schlauchanschluss des Bremssattels drücken und kann dort die Ausblaspistole des Kompressors ansetzen. Meistens kommen festhängende Kolben dadurch frei. (Der Entlüftungsnippel muss natürlich dabei "zu" sein). Ist ein Kolben bereits ausgebaut, muss der Sattel auf der Seite des entfernten Kolbens entsprechend druckdicht verschlossen werden.

Gruß
Kurt

Fuhrpark: ETZ250/A
VielRost

Bilder: 4

Beitragvon det » 23. August 2006 11:35

Hallo!

Ich habe es letztens so gelöst, dass ich die beiden Bremszangen auseinandergebaut habe und dann das Loch, durch das die Bremsflüssigkeit von der rechten in die linke Seite tritt, mit einem Stück Moppedschlauch abgedichtet habe. Diese Dichtung habe ich dann mit kleinen Holzstücken und einer Schraubzwinge fixiert und dann den Bremsschlauch mit Bremspumpe montiert und DOT4 eingefüllt.
Dann Pumpen, pumpen ..., bei mir bestimmt 50 Mal, bis dann der Kolben anfing, sich zu bewegen und irgendwann viel der Kolben dann raus. Alte Wanne unterstellen.
Auf der linken Bremssattelhälfte habe ich den Bremsschlauch an Stelle des Entlüftungsventils eingeschraubt.

Dauert etwas, da erst die Luft aus dem System entweichen muss, hat aber bei mir gefunzt.
Zuletzt geändert von det am 23. August 2006 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß vom Niederrhein
Detlef

ehemaliger Klever(er) OT-Partisane

Fuhrpark: angemeldet: nix mehr ;-( Schrauberobjekte: Simson KR 51/1. verkauft 12/12: schwarze ETZ 250 - hatte immer ne Schraube locker, verkauft 2015: TS 250/1 oranje, Honda XBR Dampfhammer in blau
verkauft 2020: Honda CB500S
det

------ Titel -------
Vergasereinsteller

Bilder: 4

Beitragvon AG570 » 23. August 2006 11:35

Hallo Kurt,

danke für den Tip. Leider steht mir Druckluft nicht zur Verfügung.
Gibt´s noch andere Optionen?
AG570

Beitragvon Wolfgang » 23. August 2006 12:43

Hallo,

als ich mach's immer so:

passenden Schmiernippel statt dem Einlassnippel für Bremsflüssigkeit aufschrauben, mit Fettpresse Fett eindrücken. Ging bisher immer super. Zumal man mit der Fettpresse deutliche höhere Drücke als mit Druckluft bekommt. Saubermachen ist hinterher auch kein großes Problem.

Gruß Wolfgang

Fuhrpark: ETZ 250, 1989
Wolfgang

Beitragvon Ex User Otis » 23. August 2006 12:51

Wolfgang hat geschrieben:Hallo,

als ich mach's immer so:

passenden Schmiernippel statt dem Einlassnippel für Bremsflüssigkeit aufschrauben, mit Fettpresse Fett eindrücken. Ging bisher immer super. Zumal man mit der Fettpresse deutliche höhere Drücke als mit Druckluft bekommt. Saubermachen ist hinterher auch kein großes Problem.

Gruß Wolfgang

Hebelfettpresse..? :wink:
Dauerdruck aufbauen..und abwarten.. :zustimm:

(und es fliegt auch nischt weg..bzw die Bremsflüssigkeit hält sich in Grenzen)
Ex User Otis

Beitragvon Ex User Otis » 23. August 2006 12:53

Wolfgang hat geschrieben:Hallo,also ich mach's immer so:passenden Schmiernippel statt dem Einlassnippel für Bremsflüssigkeit aufschrauben, mit Fettpresse Fett eindrücken. Ging bisher immer super. Zumal man mit der Fettpresse deutliche höhere Drücke als mit Druckluft bekommt. Saubermachen ist hinterher auch kein großes Problem.

Gruß Wolfgang

Hebelfettpresse..? :wink:
Dauerdruck aufbauen..und abwarten.. :zustimm:

(und es fliegt auch nischt weg..bzw die Bremsflüssigkeit hält sich in Grenzen)
Zuletzt geändert von Ex User Otis am 23. August 2006 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
Ex User Otis

Beitragvon Wolfgang » 23. August 2006 12:59

Stimmt Peter,

so eine Fettpresse mit Hebel ist es. (Da gibt es ja noch die andern zum "pumpen" oder so.

Gruß aus dem Süden

Wolfgang

Fuhrpark: ETZ 250, 1989
Wolfgang

Beitragvon AG570 » 23. August 2006 13:01

Da muss ich mir wohl jemanden suchen, der sowas hat...
oder bei eBay stöbern...

Danke für Eure Tipps.

Falls Euch noh was anderes einfällt, immer her damit. Bin für jeden Tipp dankbar.
AG570

Beitragvon ETZChris » 23. August 2006 13:06

schau mal inne landkarte...da sind mittlerweile sehr viele foristi eingetragen...sicher auch einer in deiner nähe...
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

Bilder: 0

Beitragvon Ex-User Herbert aus Hamburg » 23. August 2006 16:43

Über Nacht in Bremsflüssigkeit baden . Hilft oft . Nicht immer . Gilt auch für andere zusammengegammelte Sachen...
Ex-User Herbert aus Hamburg

Zurück zu Fahrgestell