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 Betreff des Beitrags: Mal ne andere Ölfrage
BeitragVerfasst: 29. März 2009 01:33 
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Mich würde mal interessieren ob und welche Erfahrungen hier mit Spülöl (und welchem) gemacht worden sind.
Hintergrund : Meine RT125 stand jetzt ca.35 Jahre. Entsprechend alt ist das Getriebeöl.
Nun möchte ich das alte Zeug möglichst vollständig raus haben.
Motor damit noch mal laufen lassen? ...zwecks Erwärmung? ...oder lieber nicht, erst mit frischem Öl?
Maschine hat 12 835km auf der Uhr.

Danke schonmal. :)

_________________
MfG Kurt
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Es gibt kein anderes Tier auf Erden für das soviel getan wird, wie für die KATZ !


Fuhrpark: .-.

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 Betreff des Beitrags: Re: Mal ne andere Ölfrage
BeitragVerfasst: 29. März 2009 06:39 
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Wenn der Motor läuft würde ich Diesel reinkippen, eine Runde ums Gehöft drehen und dann sollt der meiste Schmodder gelöst sein.
Sollte eigentlich den Kupplungsscheiben nicht schaden.
Andererseits würde ich so einen altem Motor lieber öffnen und alle Lager und Simmerringe tauschen. Da kannst Du dann gleich die "Großreinigung" richtig machen. :lol:

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Grüße aus Forst von Ulli und Doris
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Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )

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 Betreff des Beitrags: Re: Mal ne andere Ölfrage
BeitragVerfasst: 29. März 2009 07:11 
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† 28.09.2016
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† 28.09.2016

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Meine ETS stand auch über 30 Jahre, und das ÖL stank unbeschreiblich...
Dauerte auch länger bis es draussen war. hab mit Bremsenreiniger nachgeholfen.
Ich habe billiges öl fürn Rasenmäher genommen, bin ca. 1000 Kilometer gefahren und hab dann gutes Addinol rein.

_________________
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.


Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de

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 Betreff des Beitrags: Re: Mal ne andere Ölfrage
BeitragVerfasst: 29. März 2009 07:38 
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Moin,

bei Automobilen bekommen die Getriebe eine "Lebensfüllung", das heißt, ein Wechsel ist nicht vorgesehen, darum ist das ruhende Öl in einer altem MZ sicher immer noch besser in Schuss als man meint. Ich mach die Schraube raus und lass das Zeug in Ruhe ablaufen, dann kommt das vorgeschriebene neue Öl rein und gut.

Gruß
Willy


Fuhrpark: Tretroller

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 Betreff des Beitrags: Re: Mal ne andere Ölfrage
BeitragVerfasst: 29. März 2009 08:31 
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Habe hier gerade die "Oldtimer-Praxis" liegen...Die machen es folgendermaßen:

"Ein Fahrzeug, dass lange gestanden hat, nicht versuchen zu starten, sondern entweder gleich
zerlegen oder den Auspuff und Ansaugstutzen ab, um sich ein Bild vom Innenleben zu machen.
Jetzt schaut man sich den Kolben und die Zylinderlaufbahn an. Wenn hier nur wenig Flugrost
zu erkennen ist, alles mit Rostlöser (WD 40 oder Caramba) einsprühen und ein paar Tage einwirken lassen.
Mit ein wenig Glück lösen sich dabei die festgerosteten Kolbenringe und der
Flugrost weicht auf. Jetzt den Motor mit Hilfe des Kickstarters langsam durchdrehen, damit sich
die Simmerringe lösen können.

Jetzt das alte Öl ablassen - das kann sehr lange dauern, da der Schmierstoff kalt und zähflüssig
ist. Das neue Öl wärmt man in einem alten Topf auf einer Kochplatte an und läßt es ins Getriebe
laufen.

Dann fährt man die Maschine warm und läßt das Öl wieder ab. Wenn sich im aufgefangenem Öl
keine verdächtigen Späne oder Verunreinigungen finden, füllt man neues Öl ein und nimmt das
Fahrzeug normal in Betrieb."

Diesel oder irgendwelche Lösungsmittel würde ich nicht zum spülen nehmen, da man nie weiß,
wie die Kupplung darauf reagiert - und nur mit Diesel als Getriebeöl würde ich nicht fahren.

_________________
Gruß Gerd

"Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu werfen und diesen zu verfehlen." (Douglas Adams)


Fuhrpark: ETZ 250 (300er Motor)

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 Betreff des Beitrags: Re: Mal ne andere Ölfrage
BeitragVerfasst: 29. März 2009 09:02 
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Treffen Edersee Organisator

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Ich nehm für sowas immer das billige 15W40 aus dem Baumarkt.

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Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme

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 Betreff des Beitrags: Re: Mal ne andere Ölfrage
BeitragVerfasst: 29. März 2009 10:02 
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Simsonemme
Willy hat geschrieben:
Moin,

bei Automobilen bekommen die Getriebe eine "Lebensfüllung", das heißt, ein Wechsel ist nicht vorgesehen,
Gruß
Willy
ist jetzt bischen OT.....aber du meinst ich brauchte bei meinem Auto kein Getriebeöl wechseln....ist jetzt 6 Jahre alt....wollte ich dieses Jahr machen

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Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
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http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif


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 Betreff des Beitrags: Re: Mal ne andere Ölfrage
BeitragVerfasst: 29. März 2009 10:07 
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Nordlicht hat geschrieben:
Willy hat geschrieben:
Moin,

bei Automobilen bekommen die Getriebe eine "Lebensfüllung", das heißt, ein Wechsel ist nicht vorgesehen,
Gruß
Willy
ist jetzt bischen OT.....aber du meinst ich brauchte bei meinem Auto kein Getriebeöl wechseln....ist jetzt 6 Jahre alt....wollte ich dieses Jahr machen


Hi,

schau in die BA oder den Wartungsplan. In der Regel wird Getriebeölwechsel dort nicht verlangt, Ausnahmen gibt es allerdings.

Gruß
Willy


Fuhrpark: Tretroller

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 Betreff des Beitrags: Re: Mal ne andere Ölfrage
BeitragVerfasst: 29. März 2009 10:17 
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Ich glaube auch das die Wedis raus müssen.Die Lager danach im Anschluß. :biggrin:
Der letzte Motor war so dreckig innen, das ich fast eine ganze Dose Bremsenreiniger brauchte bis er wieder sauber war.
Und egal wie lange du das Ding schüttelst, solange der Motor zu ist , siehst du nicht wie der innen aussieht. :shock:

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Schmierige Finger sind keine Schande sondern nur ein Ergebnis.

Eine RT ist perfekt wenn sie dir ein lächeln beim Fahren ins Gesicht zaubert


Fuhrpark: ES 150/1 Bj 73 restauriert (standzeug)- hat ewiges leben, mein erstes Motorrad)
ES150/1 Bj 71 In Betrieb (original)
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RT 125/3 Bj unbekannt ( Ferdsch)
Kampfschwalbe KR 51/2

TS 250/1 BJ 1979 mein Söckchen

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 Betreff des Beitrags: Re: Mal ne andere Ölfrage
BeitragVerfasst: 29. März 2009 12:57 
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Oldtimer-Praxis hat geschrieben:
...Jetzt schaut man sich den Kolben und die Zylinderlaufbahn an. Wenn hier nur wenig Flugrost
zu erkennen ist, alles mit Rostlöser (WD 40 oder Caramba) einsprühen und ein paar Tage einwirken lassen.
Mit ein wenig Glück lösen sich dabei die festgerosteten Kolbenringe und der
Flugrost weicht auf...


Au weia... :|

Das wird wohl kaum klappen,schon mal das Anweichen nicht.
Wenn die Kolbenringe korrodiert sind, werden die wohl nicht mehr dichten.
Ich würde auch nicht riskieren, daß etwas von dem gelösten Dreck ins Pleuellager kommt.

Bei einer Demontage der Laufgarnitur kann man sich erst mal vom wirklichen Schadensbild überzeugen. Sonst macht man eher noch mehr kaputt.

_________________
Viele Grüße,
Arne


Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht


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ETZ 150 im ewigen Aufbau

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 Betreff des Beitrags: Re: Mal ne andere Ölfrage
BeitragVerfasst: 29. März 2009 13:51 
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Bei meiner TS haben wir zum Spülen billigstes 4-T-Öl genommen... damit dann ein Stück fahren und ablassen.
Dann erst das gute Getriebeöl rein.
Gruß, Martin.

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Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF


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 Betreff des Beitrags: Re: Mal ne andere Ölfrage
BeitragVerfasst: 29. März 2009 18:45 
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Ehemaliger
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das ist ne echte Glaubensfrage1
Manche schwören drauf, ich würde vorziehen, besonders dann wenn das gerät unbekannt ist, den Motor zu öffnen und richtig zu reinigen!
Der Dreck, der jahrelang in den Ecken gelegen hat bekommt das Beste Spühlöl nicht gelöst, wohl aber im Laufe der Zeit wird er sich dann langsam ins Betriebsöl lösen.


Fuhrpark: genug Emmen

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 Betreff des Beitrags: Re: Mal ne andere Ölfrage
BeitragVerfasst: 29. März 2009 19:04 
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Mr. Maultasche

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Wohnort: Wüstenrot
Alter: 65
Also ich habe früher bei alten Motoren unbekannter Herkunft und Kilometerleistung erst einmal das Öl versucht abzulassen. Meist kam da wenig und übelriechendes raus. Dann habe ich, wenn der Motor sich noch drehte, bis zu einem halben Liter Diesel eingefüllt und dann versucht warmlaufen zu lassen. (Vorher natürlich sehr oft mit dem Kickstarter getreten!!)
Wenn dann der ganz Motor wirklich warm (mindestens 60 Grad!!) war, habe ich den "Schmodder" abgelassen und auf Fremdkörper untersucht. Wenn nix drinne war, habe ich den Motor eingebaut und vorsichtig gefahren. Im Rgelfall gaben aber dann nach kurzer Zeit die Kurbelwellesimmerringe auf und ich habe dann doch Alles zerlegen müssen. Dabei ist mir aufgefallen, das sich immer noch in den Eckchen Reste von alter Pampe festgesetzt haben.
Siether zerlege ich die Dinger gleich, entferne alle Lager und Simmerringe und dann geht Alles in die Spühlmaschine. (Ich habe eine eigene Spühlmaschine in der Werkstatt :wink: , damit kein Streit aufkommt :D )
Nach dem Spühlen aber schnell die Zahnräder einölen, Spühltabs sind sehr fettlösend und schon über eine Nacht setzen die Stahlteile Rost an!!

_________________
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

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 Betreff des Beitrags: Re: Mal ne andere Ölfrage
BeitragVerfasst: 29. März 2009 19:07 
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Hallo!

Habe bisher immer dünnflüssiges Hydrauliköl zu spülen genommen. Also das alte Öl sowei wie möglich raus und mit dem ,,billigen" Motor schön warm gefahren und gegen richtiges gewechselt.
Hydrauliköl habe ich mal in größerer Menge für Lau bekommen und benötigte dieses u.a. für das halbautomatische Getriebe von meinem DUO. Also schaden kann es definitiv nicht.
Ich hatte auch schon über 40 Jahre alte SR2-Motore nach gleichem Prinzip gespült und fahre heute noch mit den alten Lagern und Wellendichtringen. (Ich weis, sind ja nur 50 ccm).

_________________
MfG, Enrico

___________________________________________________________

- es war nicht alles gut, aber vieles war besser -

"Und kost Benzin auch drei Mark zehn (1,59 EUR), Sch...egal. Es wird schon gehn!" Markus, Dt. Philosoph


Fuhrpark: ETZ 250F, RT125/3, ETZ150, 2x SR2, MAW, Steppke, DUO4/1, ETZ 250 Gespann , ETZ 150, Simson S51
im Aufbau:Star, AWO Sport,Troll,S50,S53,RT125/2,ES 150,Trabant P601, ES250/1

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 Betreff des Beitrags: Re: Mal ne andere Ölfrage
BeitragVerfasst: 29. März 2009 19:14 
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Alter: 37
Ich würde zuerst versuchen so viel Öl wie öglich abzulassen. Dann mit billigem Öl auffüllen und schön warmfahren, und dann Warm das neue Öl reinschütten.
Wenn der Motor gut und mit ausreichend Leistug läuft würde ich ihn geschlossen halten. "Never touch a running system"
Öffnen und sauber machen kannst du immer noch. Und der Schlamm, der sich nach 1000km nicht löst, verbleibt hoffentlich an seiner Stelle.
Meine ETZ stand 15 Jahre. Letztes Jahr gab es frisches Öl und bevor meine Saison dieses Jahr beginnt, werde ich auch nochmal neues Öl nachfüllen. Und wenn dann die Wedis kaputt sind, muss ich sowieso alles öffnen und werde sehen wie viel Schlamm noch übrig ist. :D

35 Jahre ist aber wirklich lange...

Viel Erfolg :wink:

_________________
MfG Horschte

Der Meister kanns kaum glauben, mit'm Hammer kann man schrauben!

Steht im Winter noch das Korn, is es halt vergessen worn!


Fuhrpark: ---MZ---

ETZ 150 Bj. 89
TS 150 Bj. 85 im Aufbau für die Es-Trophy

---Fahrrad---
MIFA 28" Damenfahrrad-->an der Sattelstange verbogen-->Schrott
MÜSING Lite Offroad Sonderedition

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 Betreff des Beitrags: Re: Mal ne andere Ölfrage
BeitragVerfasst: 8. April 2009 13:00 
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Alter: 45
Also meine ETZ 150 stand lange auf nem Bauernhof, ohne Zündkerze :roll: . Hab dann WD 40 in den Zylindergesprüht. Nach ein paar Tagen nochmal und dann von Hand probiert ob sich der Motor drehen lässt. Anschließend Sprit drauf und nach ca 20x Treten lief sie. Kurze Runde und direkt Getriebeöl raus. Seit dem läuft sie einfach.

_________________
Wer später bremst, ist länger schnell!


Fuhrpark: ES 250/1 Bj. 1963, ES 150/1 Bj.1968, ETZ 150 Bj.1990, TS 150 Bj. 74, Yamaha xt 350 Bj.1991, Yamaha TT600R 2001, Honda Hornet 900 Bj. 2002, Piaggio Sfera RST 50 Bj. 95, Honda Bali 50 Bj.94
Suzuki Jimny Bj. 2007

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 Betreff des Beitrags: Re: Mal ne andere Ölfrage
BeitragVerfasst: 8. April 2009 14:01 
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Wohnort: Blankenfelde-> am südlichen Zipfel des Speckgürtels
Alter: 55
hallo,
ich würde nach den 35 jahren standzeit auf jeden fall den motor öffnen!!
dann bist du auf der sicheren seite und kannst evtl. kapitalschaden vermeiden.

_________________
Goldbroilerbeauftragter 008
ETZ-Bananentanksympathisant


Fuhrpark: ETZ 251 (´89),
ETZ 125/ ehemals ETZ150 (´89) "Juniors -Feuerstuhl"

BMW R1200 GS (das Erbstück)

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