Hallo zusammen,
habe an meiner TS 150 (veränderte Steuerzeiten, Einlass 160Grad, Auspuff 178Grad, Überströmer original)
das Addinol 406 und das Shell Advance Ultra 2 (volls.) in 1:40 gefahren.
Beide Öle wurden jeweils 2x gefahren (Tank und Vergaser vorher entleert),
vor Vollgas wurde mind. eine Strecke von 25km gefahren damit das Öl sich im Motor verteilen kann.
Beim Addinol war nach 5-10s über 5700 U/min im 4.Gang immer ein Zirpen/Knistern aus dem Zylinderbereich zu hören,
dabei immer ganz kurzer Leistungseinbruch.
Denke es wird eine örtliche Überhitzung im Auslassbereich sein, evtl. flattern die Kolbenringe.
Motor lief in diesem Bereich auch rel. rauh.
Dauerhafte 6000 U/min sind nicht drin gewesen, das Geräusch wurde immer stärker.
Mit dem Shell Öl war hiervon nichts zu spüren, 6300U/min dauerhaft ohne jegliche Mucken.
Motor war ohne Rücksicht auf Drehzahl und Gasstellung fahrbar.
Scheinbar gibt es doch im "Grenzbereich" einige Leistungsunterschiede zwischen den Ölen.
Wenn auch das Shell mit 15Euro/Liter den Fahrer kostenmäßig ganz schön fledert, macht es ziemlichen Spaß den Motor mit ruhgem Gewisssen so richtig auszuwringen.
Hier die Leistungskurve der TS:
12,4PS (9,1kW)bei 6320 14Nm bei 5800
24N2-1 Vergaser HD 110
Motor (DDR) originale 15000km, KW schon leicht merkliches Lagerspiel.
Ritzel mit 15Z