Die erste Ausfahrt 2009

Wir war der Urlaub bzw die Fahrt mit der MZ ?

Moderator: Moderatoren

Die erste Ausfahrt 2009

Beitragvon Theo » 31. März 2009 22:17

Nach einem halben Jahr Winter :snowman:, war es heute endlich so weit!
Batterie eingebaut, angetreten und los ging es, auch wenn es schon 17:00 Uhr war,
bis Meißen und zurück werde ich wohl kommen! Nach 50 Metern, wieder umgekehrt,
Werkzeugfachschlüssel vergessen! Schlüssel einpacken, und nun aber los, es wird immer später!

Auf halber Strecke, beim Anbremsen in einer Kurve, ein derber Schlag vom Fußbremshebel gegen meinen
Bremsfuß!? Bei nächster Gelegenheit rechts ran. Misst! :angry: Die Befestigungsschraube der Strebe zur
Bremsankerplatte hatte sich gelöst, das Bremsgestänge konnte dem Druck alleine nicht standhalten, und quittierte
die Kaltverformung mit Inanspruchnahme der "Sollbruchstelle" am Federwiderlager!

Gut das ich den Werkzeugfachschlüssel mit habe! Steckachse lockern, Ankerplatte in Ursprungslage bringen, und (leihweise) mit einer Schraube vom Seitengepäckträger wieder mit der Strebe verbinden. Blöd das ich von jeder Schlüsselgröße nur einen mit habe, hätte zwei 13èr gebraucht. Ging aber auch mit einem 14èr und Verkanten.

Egal, die Bedeutung der Hinterradbremse wird ohnehin allgemein überschätzt! Weiter Richtung Meißen!
Hätte nie gedacht wie oft ich die besagte Bremse im Unterbewusstsein einsetze, gut das ich mich auf meine Vorderradbremse verlassen kann, Stahlflex ist eben Stahlflex! :)

Nach zwei Stunden und 100 Km bin ich dann ziemlich unterkühlt aber glücklich, bei Sonnenuntergang zu Hause gelandet! Es war eine schöne Ausfahrt bei herrlichem Frühlingswetter, und morgen habe ich gleich wieder etwas zu schrauben!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
...nugenau, Theo.


Bleibe Du selbst! Andere gibt es schon genug!

Fuhrpark: MZ-TS 250/1,MZ ETZ 250 A, Simson SR2, Simson S50, DKW RT125, NSU 251 OSL
Theo

Benutzeravatar
------ Titel -------
Schalbesteller
 
Beiträge: 1821
Themen: 30
Bilder: 41
Registriert: 21. September 2008 18:34
Wohnort: Freiberg
Alter: 62

Re: Die erste Ausfahrt 2009

Beitragvon Andreas » 31. März 2009 22:26

Theo hat geschrieben:Die Befestigungsschraube der Strebe zur
Bremsankerplatte hatte sich gelöst, das Bremsgestänge konnte dem Druck alleine nicht standhalten, und quittierte
die Kaltverformung mit Inanspruchnahme der "Sollbruchstelle" am Federwiderlager!



Und ich sag noch..........längere Schrauben und selbstsichernde Muttern!

Gruß Andreas, der auch mal eine Strebe (!) kaltverformt hat.
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21136
Artikel: 28
Themen: 854
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Re: Die erste Ausfahrt 2009

Beitragvon Theo » 31. März 2009 22:35

Andreas hat geschrieben:
Theo hat geschrieben:Die Befestigungsschraube der Strebe zur
Bremsankerplatte hatte sich gelöst, das Bremsgestänge konnte dem Druck alleine nicht standhalten, und quittierte
die Kaltverformung mit Inanspruchnahme der "Sollbruchstelle" am Federwiderlager!



Und ich sag noch..........längere Schrauben und selbstsichernde Muttern!

Gruß Andreas, der auch mal eine Strebe (!) kaltverformt hat.


Bisher war das auch bei mir so, mit der langen Schraube, und zumindest mit einer Mutter-Federring-Kombination.
Habe aber im Winter die Ankerplatte gewechselt, weil ich die noch da hatte und beim Polierer habe blank machen lassen. Weiß nicht was mich geritten hatte, zu glauben, das geht auch mit einer normalen Schraube ohne Mutter,
(hat ja nichts zu halten)!? :roll:
...nugenau, Theo.


Bleibe Du selbst! Andere gibt es schon genug!

Fuhrpark: MZ-TS 250/1,MZ ETZ 250 A, Simson SR2, Simson S50, DKW RT125, NSU 251 OSL
Theo

Benutzeravatar
------ Titel -------
Schalbesteller
 
Beiträge: 1821
Themen: 30
Bilder: 41
Registriert: 21. September 2008 18:34
Wohnort: Freiberg
Alter: 62

Re: Die erste Ausfahrt 2009

Beitragvon trabimotorrad » 1. April 2009 04:24

Jedenfalls ist es klasse, das Theo diese Geschichte im Forum erzählt hat. Wie vielen von uns IST das schon passiert und es hätte auch schlimm ausgehen können. Und da es wieder einmal angesprochen wurde, sollten wir ALLE mal eben rasch vor der nächsten Fahrt diese M8er-Schraube kontrollieren.
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16684
Artikel: 1
Themen: 140
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 65

Re: Die erste Ausfahrt 2009

Beitragvon MoPeter » 1. April 2009 21:46

Ist mir auch schon passiert, auf dem Weg zum Elefantentreffen, mit meinem früheren ES/2 Gespann, ich glaub 1999. Hatte tags vorher Stollenreifen montiert und die besagte Schraube wohl nur handwarm angezogen. 20 Km von zu Hause entfernt im Kreisverkehr hat sich dann die Strebe gelöst und der Bremshebel ist ausgerissen. 500 m weiter war ein Landmaschinenschlosser, bei dem ich das Schweißgerät benutzen durfte. Nach einer Stunde gings dann weiter und ich bin gut in der Eifel angekommen.
Gruß, Peter

Fuhrpark: TS 150, Skorpion Sport, Guzzi Gespann, Le Mans 850
MoPeter

 
Beiträge: 255
Themen: 13
Bilder: 9
Registriert: 15. März 2008 20:21
Wohnort: Münster
Alter: 54

Re: Die erste Ausfahrt 2009

Beitragvon 2Takt-Pit » 1. April 2009 22:06

damit hatte ich auchschon Bekanntschaft gemacht, war fest der Meinung die Schraube gekontert zu haben aber trotzdem passiert
Bild

Bei 70 kmh mit blockierten Hinterrad auf ne Ampelkreuzung zugesteuert :|
Bild


Gruß aus Berlin
2Takt-Pit

Fuhrpark: Holzroller VERO-Stepke Bj.:?
http://www.gaskrank.tv/tv/hersteller/mz ... t-1394.htm

Kämpfer für das Überleben des 175er Motor 4502312
2Takt-Pit

Benutzeravatar
 
Beiträge: 794
Themen: 27
Bilder: 15
Registriert: 16. Februar 2006 13:20
Wohnort: Berlin
Alter: 70

Re: Die erste Ausfahrt 2009

Beitragvon Ex-User unterbrecher » 2. April 2009 07:19

Bei mir hat sich mal die Strebe an der Vorderradbremse gelöst, da ich vergessen hatte, die Mutter richtig festzuziehen. Ist zum Glünck nix passiert, es hat sich nur der Bowdenzug um die Trommel gewickelt. Seitdem verwende ich für beide Streben grundsätzlich selbstsicherende Muttern. Die fallen nicht ab, auch wenn man das engültige Festziehen mal vergisst oder zu zaghaft ist.
Ex-User unterbrecher

 

Re: Die erste Ausfahrt 2009

Beitragvon Theo » 2. April 2009 20:59

Na da bin ich beruhigt das es euch auch schon mal so ging, kommt also in den besten Familien vor!
Habe heute alles wieder in Ordnung gebracht, dabei traf mich fast der Schlag!
Musste ich doch feststellen, das die vordere Schraube der Strebe, auch komplett fehlte, wenn die Strebe dort aus der Halterung gefallen wäre, und sich in der Fahrbahn verhakt hätte, dann wäre ein Sturz wohl fast unvermeidbar gewesen! :shock: Darf gar nicht daran denken!

Den kleinen Bremshebel hat es bei mir nicht verbogen, wie bei Pit (sieht ja schlimm aus), aber verstellt, er ist über die Verzahnung gerutscht, musste ihn also lösen und neu einstellen. Wie macht man das aber, wenn der Bremsbolzen auf dem er sitzt immer wieder in die Bremstrommel rutscht, ohne alles komplett zu demontieren und von hinten gegen zu halten?
Ich habe das Schmiernippel vorübergehend durch eine Schraube (Gewindebolzen) ersetzt, und damit den Bremsbolzen fixiert!
Durch diesen Kunstgriff habe ich mir das Ausbauen der Bremsankerplatte erspart. Bequemlichkeit macht erfinderisch. :wink:
...nugenau, Theo.


Bleibe Du selbst! Andere gibt es schon genug!

Fuhrpark: MZ-TS 250/1,MZ ETZ 250 A, Simson SR2, Simson S50, DKW RT125, NSU 251 OSL
Theo

Benutzeravatar
------ Titel -------
Schalbesteller
 
Beiträge: 1821
Themen: 30
Bilder: 41
Registriert: 21. September 2008 18:34
Wohnort: Freiberg
Alter: 62

Re: Die erste Ausfahrt 2009

Beitragvon Andreas » 2. April 2009 21:05

Theo hat geschrieben:Musste ich doch feststellen, das die vordere Schraube der Strebe, auch komplett fehlte, wenn die Strebe dort aus der Halterung gefallen wäre, und sich in der Fahrbahn verhakt hätte, dann wäre ein Sturz wohl fast unvermeidbar gewesen! :shock: Darf gar nicht daran denken!


Genau das ist mir passiert.
Tröste Dich, sehr wahrscheinlich wird sie sich nicht im Asphalt verharken, sondern von der sich munter mitdrehenden Bremsankerplatte umhergeschleudert werden. Quasi Propellerantrieb.

Nicht wirklich schön für den Koti .....
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21136
Artikel: 28
Themen: 854
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Re: Die erste Ausfahrt 2009

Beitragvon andilescu » 2. April 2009 21:16

2Takt-Pit hat geschrieben:damit hatte ich auchschon Bekanntschaft gemacht, war fest der Meinung die Schraube gekontert zu haben aber trotzdem passiert
Bild

Bei 70 kmh mit blockierten Hinterrad auf ne Ampelkreuzung zugesteuert :|

Beeindruckendes Bild! Nicht zuletzt durch die provisorische Fixierung der Bremsankerplatte ...
Stets gute Heimkehr,
Andreas
andilescu alias Andreas Rose

Bild

Klicke auf das Bild!

noch mehr

Fuhrpark: ES 250/2-Gespann, MuZ Skorpion Tour,
außerdem: Moto Guzzi Califorina Jackal mit Ott Euro I, Kawasaki Zephyr 750, Honda SL 125, DKW RT 125/2
andilescu

Benutzeravatar
 
Beiträge: 785
Themen: 57
Bilder: 45
Registriert: 23. Februar 2006 09:59
Wohnort: 64283 Darmstadt
Alter: 69

Re: Die erste Ausfahrt 2009

Beitragvon Theo » 2. April 2009 21:28

2Takt-Pit hat geschrieben:damit hatte ich auchschon Bekanntschaft gemacht, war fest der Meinung die Schraube gekontert zu haben aber trotzdem passiert
Bild

Bei 70 kmh mit blockierten Hinterrad auf ne Ampelkreuzung zugesteuert :|


Aber der Kettenspanner ist mit einer selbstsichernden Mutter bestens gesichert! :D
...nugenau, Theo.


Bleibe Du selbst! Andere gibt es schon genug!

Fuhrpark: MZ-TS 250/1,MZ ETZ 250 A, Simson SR2, Simson S50, DKW RT125, NSU 251 OSL
Theo

Benutzeravatar
------ Titel -------
Schalbesteller
 
Beiträge: 1821
Themen: 30
Bilder: 41
Registriert: 21. September 2008 18:34
Wohnort: Freiberg
Alter: 62

Re: Die erste Ausfahrt 2009

Beitragvon zweitaktkombinat » 2. April 2009 21:37

Theo hat geschrieben:Auf halber Strecke, beim Anbremsen in einer Kurve, ein derber Schlag vom Fußbremshebel gegen meinen
Bremsfuß!? Bei nächster Gelegenheit rechts ran. Misst! :angry: Die Befestigungsschraube der Strebe zur
Bremsankerplatte hatte sich gelöst, das Bremsgestänge konnte dem Druck alleine nicht standhalten, und quittierte
die Kaltverformung mit Inanspruchnahme der "Sollbruchstelle" am Federwiderlager!


Kommt mir auch bekannt vor. Beim meiner ersten gespannausfahrt :-( Naja nur so lernt man es halt.

Fuhrpark: Simson AWO Touren mit Stoye TS (1958)
MZ BK 350 (1957)
IWL SR59 Berlin (1959)
MZ ETS 250 Trophy Sport (1971)
MZ ETS 250 G (1974)
Simson KR 51/2 Schwalbe (1984)
MZ ETZ 250 Gespann mit Superelastik und Lastenboot (1986)
zweitaktkombinat

Benutzeravatar
------ Titel -------
Signore Tarozzi
 
Beiträge: 4961
Themen: 147
Bilder: 12
Registriert: 14. Juli 2008 18:40
Wohnort: Korschenbroich
Alter: 46


Zurück zu Reiseberichte



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste