Kupplungsabzieher ETZ 250

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Kupplungsabzieher ETZ 250

Beitragvon ManxNorton » 12. April 2009 19:57

Hallo,

ich habe vor einigen Wochen ein ETZ 250 Gespann mit defektem Getriebe gekauft. Dazu habe ich noch einen Rumpfmotor bekommen, der aus diversen Altteilen zusammengebastelt wurde. Da weiß man nie, ob der wirklich jemals vernünftig laufen wird.

Jetzt wollte ich heute darangehen, das defekte Getriebe zu zerlegen, bin dabei bereits nach sehr kurzer Zeit auf Probleme gestossen: Mein Kupplungsabzieher passt nicht. Er lässt sich einfach nicht aufschrauben. Ich habe schon versucht, mit einer Schlüsselfeile den Gewindeanfang nachzuarbeiten. Es hilft nicht. Selbst mit sanfter Gewalt lässt sich der Abzieher nicht aufschrauben.

Auf die Kupplung des Rumpfmotors, den ich auch noch habe, lässt sich der Abzieher leicht mit der Hand aufschrauben. Gibt es Kupplungen mit verschiedenen Gewinden? Ich habe nachgemessen und kann keine Unterschiede im Durchmesser und in der Gewindesteigung feststellen. Aber die Steigung lässt sich nicht sehr gut messen bzw. prüfen.

Vielen Dank für Hinweise

Axel

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Gespann / 1983, Norton Model 18 / 1947
ManxNorton

Re: Kupplungsabzieher ETZ 250

Beitragvon flotter 3er » 12. April 2009 20:04

ManxNorton hat geschrieben:Hallo,

ich habe vor einigen Wochen ein ETZ 250 Gespann mit defektem Getriebe gekauft. Dazu habe ich noch einen Rumpfmotor bekommen, der aus diversen Altteilen zusammengebastelt wurde. Da weiß man nie, ob der wirklich jemals vernünftig laufen wird.

Jetzt wollte ich heute darangehen, das defekte Getriebe zu zerlegen, bin dabei bereits nach sehr kurzer Zeit auf Probleme gestossen: Mein Kupplungsabzieher passt nicht. Er lässt sich einfach nicht aufschrauben. Ich habe schon versucht, mit einer Schlüsselfeile den Gewindeanfang nachzuarbeiten. Es hilft nicht. Selbst mit sanfter Gewalt lässt sich der Abzieher nicht aufschrauben.

Auf die Kupplung des Rumpfmotors, den ich auch noch habe, lässt sich der Abzieher leicht mit der Hand aufschrauben. Gibt es Kupplungen mit verschiedenen Gewinden? Ich habe nachgemessen und kann keine Unterschiede im Durchmesser und in der Gewindesteigung feststellen. Aber die Steigung lässt sich nicht sehr gut messen bzw. prüfen.

Vielen Dank für Hinweise

Axel

Sehr wahrscheinlich hast du einen Abzieher von der 4Gang Serie.... Es gab einmal 24x1 und 26x1 als Abziehgewinde
Gruß Frank

„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer

Artikel: 2
Bilder: 13

Beitragvon ManxNorton » 12. April 2009 20:29

Ich habe gerade noch einmal nachgemessen. Der Durchmesser ist bei beiden Kupplungen ca. 23,9 mm. Das dürfte dann Nennmaß 24 mm sein. Aber Steigung 1 mm ist das nicht. Als Norton-Fahrer habe ich Gewindelehren für Zollgewinde hier. Für beide Gewinde messe ich 18 Gewindegänge pro Zoll. Das entspricht etwa 1,5 mm Steigung, auf keinen Fall 1,0 mm. Aber ich messe bei beiden Kupplungen dieselben Maße (aber Steigungsmessung ist nicht wirklich exakt). Bei der einen passt der Abzieher problemlos, bei der anderen gar nicht. Wenn es tatsächlich nur diese 24 mm bzw. 26 mm Kupplungen gibt, dann hat wohl jemand das Gewinde bei meiner Kupplung völlig versaut. Dann hilft wohl nur vorsichtig weiterfeilen. Oder?

ManxNorton

Beitragvon Q_Pilot » 12. April 2009 21:28

flotter 3er hat geschrieben:
ManxNorton hat geschrieben:Hallo,

Vielen Dank für Hinweise

Axel

Sehr wahrscheinlich hast du einen Abzieher von der 4Gang Serie.... Es gab einmal 24x1 und 26x1 als Abziehgewinde

Das stimmt aber nicht ganz, Frank. :wink:
Das Gewinde der 5-Gang-Kupplung ist M24x1,5 und bei der 4-Gang-Kupplung ist es M26x1,5.
Es grüßt der Heiko aus dem Märkischen-Kreis

Fuhrpark: Diverse Motorräder deutscher, englischer, italienischer und japanischer Herkunft
Q_Pilot

Bilder: 4

Beitragvon ETZ-Racer » 13. April 2009 00:30

das kann sowohl als auch richtig sein!
Eigentlich braucht man beide Abzieher, denn man weiß ja nie was alles im laufe der Zeit an den Dingern verbastelt wurde.
Die Kupplungen an sich sind ja frei tauschbar, auch eine ES/0 kann bei einer Reparatur ne ETZen-Kupplung bekommen haben!

Fuhrpark: genug Emmen
ETZ-Racer
Ehemaliger

Beitragvon TS Jens » 13. April 2009 08:22

Hallo

Irgendjemand aus dem Forum hatte einen Kupplungsabzieher für die 4 Gangversion und ein Adapterstück was man aufstecken oder aufschrauben konnte für die 5 Gang Version.Also praktisch ein Abzieher für beide Versionen.

Gruß Jens

Fuhrpark: TS 250/0 Baujahr 1973
TS 250/1 Baujahr 1981 (verkauft)
MZ 500 R
TS Jens

Bilder: 53

Beitragvon flotter 3er » 13. April 2009 08:46

Q_Pilot hat geschrieben:Das stimmt aber nicht ganz, Frank. :wink:
Das Gewinde der 5-Gang-Kupplung ist M24x1,5 und bei der 4-Gang-Kupplung ist es M26x1,5.

Stimmt, :oops: hat Achim mir auch schon geschrieben, ist eine 1,5er Steigung.....
Gruß Frank

„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer

Artikel: 2
Bilder: 13

Beitragvon ManxNorton » 13. April 2009 11:34

So, die Kupplung ist runter. Mit etwas feilen, viel Öl und sanfter Gewalt ging der Abzieher rauf aufs Gewinde und die Kupplung runter von der Welle. Jetzt kann's weiter gehn.

ManxNorton

Zurück zu Antrieb