Windschild-Spoiler für MZ Country

Moderator: Moderatoren

Windschild-Spoiler für MZ Country

Beitragvon brixtoncat » 16. April 2009 14:36

Hallo miteinander,

Ich habe mich dem mangelenden Windschutz der MZ-Country angenommen - ohne gleich eine Touringscheibe oder eine neue Verkleidung zu montieren. Die Idee war den Winddruck an Oberkörper und Helm zu reduzieren und den Luftstrom gezielter strömen zu lassen.

Ich habe einen Spoiler bzw einen Windschildaufsatz der Firma MV Motorradtechnik (http://www.mv-motorrad.de) montiert und das Resultat ist überraschend gut, für dass die Scheibe in der Originalposition bleibt - das Fahren ab 60 km/h ist weit weniger stürmisch.

Hier der Link zur Produkteseite, ich habe den grossen Spoiler, bezahlt habe ich damals vor 2 Jahren gut Euro 55.--.

Hier noch die Fotos nach der Montage. Der Spoiler kann mit dem Schnellverschluss je nach gewünschter Strömung verstellt werden, die Stahlhalterung wird mit 2 Imbusschrauben an der Scheibe montiert.

MV Spoiler 1 web.jpg

MV Spoiler 7 web.jpg

MV Spoiler 5 web.jpg

Gruss

Urs
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von brixtoncat am 16. April 2009 16:24, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: 1998 MZ Country (4,8 Liter)
brixtoncat

Bilder: 15

Re: Windschild-Spoiler für MZ Country

Beitragvon Ex-User AirHead » 16. April 2009 15:25

Sowas brauch ich für hinten für die Honda , dann hört die vielleicht mit dem driften auf.
Ex-User AirHead

Beitragvon ist-halt-so » 16. April 2009 16:05

Wo bekomm ich denn die original Kanzel der Country zu kaufen?

Fuhrpark: MZ
ist-halt-so
Ehemaliger

Beitragvon etz-250-freund » 16. April 2009 16:14

beim mz teilehändler des vertrauens ( ENTE ) oder in der bucht wenn du glück hast

Fuhrpark: .

Gruß Daniel

--------------------------------------------------------------------------------

1. Mitglied des Fanclubs lustiger Avatare

--------------------------------------------------------------------------------
etz-250-freund

Bilder: 0

Beitragvon Steeled Demon » 16. April 2009 17:53

ist-halt-so hat geschrieben:Wo bekomm ich denn die original Kanzel der Country zu kaufen?

Was hastn du damit vor? An die ETZ basteln? Das klappt aber nicht wirklich. Dafür bräuchtest du noch den Tank, da die Kanzel der Country/Fun länger nach hinten geht und somit als mitlenkende Kanzel zu Kollisonen mit dem original Tank führen könnte. Ganz zu schweigen von Scheinwerfer, Halterung und Scheibe, die du auch noch brauchst.
Ich hab den ganzen Satz von der MZ 500 Tour bei ebay bekommen. Ist aber selten bei ebay zu finden und neu bezahlst du dafür sicher ein Vermögen.
Gruß,
Denny

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj ´88
Moto Guzzi 1100 i.e. ´99
Yamaha Fazer8 2014
Simson S51 Enduro Bj ´82 - (verkauft)
Steeled Demon

Bilder: 14

Beitragvon Nordlicht111 » 16. April 2009 18:16

So ein Teil fahre ich schon lange durch die Gegend....
allerdings mit einem fast baugleichen Schanier aus dem Messebau und nem Stück Plastik dran.....
sprich für ein klein bischen Geld, Arbeit und gute Worte :lol:

Auf die Dauer hält die Originalscheibe aber der Belastung aber leider nicht stand, es sind deutlich Risse zu sehen.

Und ne Einzelabnahme beim Tüv ist auch happich, wobei ich nicht glaube,das es die für die Kanzel so einfach gibt....
(Bei mir gibts Einzelabnahme vorm Tüv 8) )
Gruss,
Martina
mit der Tigerente und 562
OT-Partisanenchiliqueen

*Früher sagte der Mann wo es langgeht, heute macht das google maps*

Fuhrpark: MuZ Saxon 562 Country Tigerenten-Gespann, Country... im Aufbau
Nordlicht111

Beitragvon ist-halt-so » 16. April 2009 19:14

Steeled Demon hat geschrieben:
ist-halt-so hat geschrieben:Wo bekomm ich denn die original Kanzel der Country zu kaufen?

Was hastn du damit vor? An die ETZ basteln? Das klappt aber nicht wirklich. Dafür bräuchtest du noch den Tank, da die Kanzel der Country/Fun länger nach hinten geht und somit als mitlenkende Kanzel zu Kollisonen mit dem original Tank führen könnte. Ganz zu schweigen von Scheinwerfer, Halterung und Scheibe, die du auch noch brauchst.
Ich hab den ganzen Satz von der MZ 500 Tour bei ebay bekommen. Ist aber selten bei ebay zu finden und neu bezahlst du dafür sicher ein Vermögen.

Ach man wenn ich das so lese hab ich gleich keine Lust mehr. :mrgreen:
Sieht aber verdammt schick aus.

Fuhrpark: MZ
ist-halt-so
Ehemaliger

Beitragvon Steeled Demon » 16. April 2009 21:23

ist-halt-so hat geschrieben:
Steeled Demon hat geschrieben:

Ach man wenn ich das so lese hab ich gleich keine Lust mehr. :mrgreen:
Sieht aber verdammt schick aus.

Klar sieht das schick aus. Deshalb hab ichs mir ja drangebaut. War echt nicht einfach. Ich kann dir auch noch mehr die Lust nehmen:
- du musst was bauen, wo du die Kabel unterbringst bzw. anbringst
- du musst Halterungen bauen, an die du das Scheinwerfer- bzw. Kanzelgestell dranbaust. Ich hab da Alu-halterungen an Gabelholme und orig. Befestigung des Scheinwerfers selbst gebaut.
- dann musst du noch die Kabel auf den Stecker des Scheinwerfers umlöten. Da passt ein 4poliger Stecker aus einem standard Elektrofachhandel
- aber das wichtigste von allem: Du musst dir das ganze Zeug erstmal irgendwie besorgen und das geht entweder wie gesagt richtig ins Geld (Ersatzteilkauf bei Händler) oder auf die Geduld (warten, bis es was bei ebay gibt)
Gruß,
Denny

Moto Guzzi 1100 i.e. ´99
Yamaha Fazer8 2014
Steeled Demon

Beitragvon Ex-User magsd » 17. April 2009 06:22

Entmutige doch die Forenuser nicht so, Demon. :wink:
Ex-User magsd

Beitragvon bahnwaerter » 17. April 2009 09:32

Hallo,
Kanzel und Scheibe bei zweirad-schubert für "kleines Geld" ( je 15 Euro), sind orginale MZ Teile. Halterungen und Scheinwerfer ...
Tankumbau ist nicht notwendig, da es Fun und Tour auch mit "mitlenkender Lampe und Verkleidung gab.
Sinnvoll ist Umbau auf Lenkkopf der späteren Modelle ( mit Zündlenkschloss ) und den CEV-Instrumenten, weil dort Halter zur Befestigung der Kanzel und Blinker dran sind ( orignale ETZ Blinker mit Kanzel für FUN/ Tour eher ungünstig )
Auf jeden Fall viel Spass beim Basteln. Viele Grüße bahnwaerter :wink:

Fuhrpark: ETZ 150 ( 1986 ) ,ETZ 150 ( 1985, zerlegt ),
ETZ 150 ( 1988, zerlegt ), RT 125/3 ( 1965 ?,im Aufbau ), RT 125/3 ( 1961, zerlegt, ohne Papiere )
TS 150 ( 1975, im Aufbau )
bahnwaerter

Beitragvon Paule56 » 17. April 2009 09:36

bahnwaerter hat geschrieben:Tankumbau ist nicht notwendig, da es Fun und Tour auch mit "mitlenkender Lampe und Verkleidung gab.

:shock: Haben Wimmer/Waldmann das neue Modell schon vorgestellt?
Gruß
Wolfgang

Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)
Paule56

------ Titel -------
Bowdenzugbesteller

Bilder: 10

Beitragvon etz-250-freund » 17. April 2009 12:32

bahnwaerter hat geschrieben:Hallo,
Kanzel und Scheibe bei zweirad-schubert für "kleines Geld" ( je 15 Euro), sind orginale MZ Teile. Halterungen und Scheinwerfer ...
Tankumbau ist nicht notwendig, da es Fun und Tour auch mit "mitlenkender Lampe und Verkleidung gab.
Sinnvoll ist Umbau auf Lenkkopf der späteren Modelle ( mit Zündlenkschloss ) und den CEV-Instrumenten, weil dort Halter zur Befestigung der Kanzel und Blinker dran sind ( orignale ETZ Blinker mit Kanzel für FUN/ Tour eher ungünstig )

zeig uns bilder, von ner fun oder tour mit mitlenkender lampe bzw verkleidung,sonst glauben wir dir das erstmal nicht
du meinst vieleicht saxon modelle wie die 125er oder 251er etz nachwende modelle

Gruß Daniel

etz-250-freund

Beitragvon Steeled Demon » 17. April 2009 13:40

etz-250-freund hat geschrieben:
bahnwaerter hat geschrieben:Hallo,

zeig uns bilder, von ner fun oder tour mit mitlenkender lampe bzw verkleidung,sonst glauben wir dir das erstmal nicht
du meinst vieleicht saxon modelle wie die 125er oder 251er etz nachwende modelle

Hier: Bild
Ist aber eigentlich eine Voyager.
Es gab die Rotax in 6 verschiedenen Versionen:
-500R (sieht aus wie ne ETZ 251, nur halt mit Rotaxmotor)
-Fun (starre Kanzel läuft in Tank über; gibts auch als Polizeivariante)
-Tour (mitlenkende Kanzel getrennt vom Tank; siehe Bild, nur ohne Seitenwagen)
-Voyager (siehe Bild)
-Country (wie Fun, aber mit anderer Auspuffanlage und anderen Rädern)
-Silverstar (ist glaube jedem klar)
Gruß,
Denny

Moto Guzzi 1100 i.e. ´99
Yamaha Fazer8 2014
Steeled Demon

Beitragvon bahnwaerter » 17. April 2009 15:34

Hallo ich noch mal,
alle Tour und Fun Modelle mit dem kleinen Tank ( nicht dem 24 Liter Tank ) hatte eine solche Kanzel und "mitlenkende Lampe". Leider sind diese Ausführungen selten, weil sich wahrscheinlich die meisten Kunden für den größeren Tank entschieden. Die Kanzel und der Scheinwerfer der Saxon sind kleiner und haben eine andere Form ! Bilder habe ich leider keine, kann aber auf den Typenkompass MZ von Andy Schwietzer verweisen. Auf Seite 80 ist eine MuZ 500 Tour in dieser Ausführung abgebildet.(Vielleich kann jemand ein Bild einstellen ? ) Ich habe bisher eine 500er MuZ und eine 301Kanuni in dieser Form gesehen, dabei kam mir die Idee zum Umbau, im Moment bin ich noch am Teile sammeln ( bis auf den Scheinwerfer ( Saxon passt nicht ! ) habe ich alles, wurde auch schon probeweise "zusammengesteckt" und passt, mehr wird erst mal nicht verraten :roll: ) MfG bahnwaerter

ETZ 150 ( 1988, zerlegt ), RT 125/3 ( 1965 ?,im Aufbau ), RT 125/3 ( 1961, zerlegt, ohne Papiere )
bahnwaerter

Beitragvon etz-250-freund » 17. April 2009 17:41

stimmt schon alles mit tour und fun,ich hatte einen kleinen gedächtnniss schwund,sorry alzheimer in meinem alter :shock: :mrgreen:

Gruß Daniel

etz-250-freund

Beitragvon Steeled Demon » 17. April 2009 18:16

Hier ist mal ne nette Übersicht. Sind zwar nicht die besten Bilder, aber da sind mal wirklich scheinbar alle MZ Modelle aufgelistet. Nur bei der 251er Tour stimmt das Bild nicht. Da is eindeutig ne Tour mit Rotaxmotor abgebildet
http://www.tinten-ass.de/MZ/Home/01b07d ... index.html
Gruß,
Denny

Moto Guzzi 1100 i.e. ´99
Yamaha Fazer8 2014
Steeled Demon

Beitragvon Nr.Zwo » 17. April 2009 21:39

Mensch leute, dat is doch DER Unterschied zwischen Tour und Fun ->
Fun = großer Tank mit daran befestigter Kanzel mit Scheinwerfer (wie auch Country)
Tour = kleiner Tank mit mitlenkender Kanzel und Scheinwerfer (wie auch Voyager)

Und bevor's jetzt noch nen Aufstand gibt, ja die Namensgebung ist irreführend aber dat war halt MZ.

Die Blechtank-Geschichten sind wohl selbsterklärend.
Schönen Gruß vonne Ostsee !
Sven

Fuhrpark: MZ 500 R + SW; ETZ 251; Caponord; V50
Nr.Zwo
Moderator

Artikel: 1

Beitragvon bahnwaerter » 17. April 2009 22:33

Hallo wollte keinen "Aufstand " auslösen, :arrow:
ob das alles so passt mit Fun / Tour weiß ich auch nicht, die verwendeten Bauteile bei den Modellen sind meiner Meinung nach sehr unterschiedlich (und jeder Rotaxfahrer erzählt einem, eine andere Geschichte = deshalb wahrscheinlich auch der " Aufstand" ) Die "Damen und Herren" der 500er Fraktion sollten das bei Bedarf richtigstellen. Ich wollte halt nur eine "Info" geben, wo es im Moment noch günstig Teile ( Kanzel/ Windschutzscheibe) gibt, weil mich ein "ähnliches" Projekt beschäftigt. (Ersatzteile evt.auch für die 500er Fraktion interessant ?)
Die Teile kann man wie von mir beschrieben, ohne Veränderungenen an jede ETZ anbauen. ( Mein Ziel bei Veränderungen ist immer, Orginalteile nicht zu verändern/zu zerstören, so dass ein Rückbau bzw einen orginale Verwendung jederzeit möglich ist ) MfG bahnwaerter :roll: :D

bahnwaerter

Beitragvon Ex-User sirguzzi » 18. April 2009 01:45

Nr.Zwo hat geschrieben:Mensch leute, dat is doch DER Unterschied zwischen Tour und Fun ->
Fun = großer Tank mit daran befestigter Kanzel mit Scheinwerfer (wie auch Country)
Tour = kleiner Tank mit mitlenkender Kanzel und Scheinwerfer (wie auch Voyager)

Sven, genau so ist es!
Ex-User sirguzzi

Beitragvon Nr.Zwo » 18. April 2009 08:59

@bahnwaerter
es ging mir nur um die richtigstellung deiner unten stehenden, nicht ganz richtigen, aussage ;-)
Sonst ruft nachher noch einer bei seinem Händler an und bestellt nen "kleinen" Fun-Tank, wenn du verstehst was ich meine :-)

bahnwaerter hat geschrieben:alle Tour und Fun Modelle mit dem kleinen Tank ( nicht dem 24 Liter Tank )

ansonsten macht hier keiner nen Aufstand, und das mit den Umbauten seh ich genauso wie du, bei mir muß auch immer alles wieder-zurück-schraub-bar sein :wink:
Schönen Gruß vonne Ostsee !
Sven

Fuhrpark: MZ 500 R + SW; ETZ 251; Caponord; V50
Nr.Zwo
Moderator

Artikel: 1

Beitragvon Memme250 » 19. April 2009 19:49

Paule56 hat geschrieben:
bahnwaerter hat geschrieben:Tankumbau ist nicht notwendig, da es Fun und Tour auch mit "mitlenkender Lampe und Verkleidung gab.

:shock: Haben Wimmer/Waldmann das neue Modell schon vorgestellt?

Ja, Paule das ist es was Du immer als Pisserei bezeichnest.Denk mal.

Carsten
Erfahrung ist die Summe aller eigenen Mißgeschicke.

Fuhrpark: 500Fun
Memme250

Zurück zu Fahrwerk - Rotax (500ccm)