der funke versteckt sich! wo?

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der funke versteckt sich! wo?

Beitragvon mcappone » 22. April 2009 11:28

hallo
ich schraube grad an ner 250er ts. hab das gute stück in erbarmungswürdigen zustand geschenkt bekommen und bisher simmerringe und kickstarterrückholfeder gewechselt danach zurück in rahmen und test. kurzes erfolgsmoment :lach: sie lief doch dann nix mehr :cry: und
wie der betreff schon erkennen lässt bin ich auf funkensuche gegangen :lupe: .
dazu hab ich mir auch schon die "elektrik der mz zweitakter" vom lothar zu gemüte geführt und daraufhin alles durchgemessen.
war nicht viel da erstmal nur ne minimalschaltung mit schalter vorliegt.
ergebnis: an batterie 6,35V, nach schalter 6,35V, an Zündspule kontakt 15 gegen masse 6,35V, dann wirds interessant.

in eurem ratgeber steht unter V4.3.: an zündspule kontakt 1 gegen masse muss bei geschlossenen unterbrecherkontakt ne spannung <0,1V und bei offenen unterbrecherkontakt die bordspannung anliegen.
Leider ist das bei mir genau umgekehrt. darum 1. frage: warum? :nixweiss:

weiterhin hab ich auch die widerstände durchgemessen wie ab A4.2. an zündspule: primärspule 1,7ohm, sekundärspule 7,5kohm und alle isolationswiderstände unendlich.
kondensator: widerstandswerte gehen langsam ins unendliche.
zündkabel samt kerzensteckertecker: glaube 6kohm auf alle fälle im grünen bereich.
kabel an klemme 1 der zündspule gelöst und gegen Masse u-kontakt offen: werte gehen langsam ins unendliche, kontakt geschlossen: erhöhte werte! ca 8ohm :shock: also kabel und klemmstallen untersucht aber alles in ordnung, daraufhin den unterbrecher ausgebaut und mit ner nagelfeile die kontakte bearbeitet aber leider keine besserung.

nächste frage: hat schon jemand ne idee?
es ist nun so das weder am unterbrecher und schon gar nicht an der kerze ein regelmäßiger funke auftaucht. am unterbrecher sind sporadisch ganz kleine funken zu beobachten.
im übrigen wurden verschiedene Kerzen auch funkelnagelneue verwendet. und demnächst werde ich wohl noch unterbrecher, zündspule und kondensator gegen neuteile tauschen.
da sie aber meßtechnisch noch in ordung scheinen hätte ich nun gern mal von euch ne meinung oder rat, wohl wissend das diese teile im warmen zustand versagen können.
schon mal danke im vorraus ich warte gespannt :coffee: :floet:

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Re: der funke versteckt sich! wo?

Beitragvon lothar » 22. April 2009 13:14

Herzlich willkommen im MZ-Forum, mcappone.

mcappone hat geschrieben:in eurem ratgeber steht unter V4.3.: an zündspule kontakt 1 gegen masse muss bei geschlossenen unterbrecherkontakt ne spannung <0,1V und bei offenen unterbrecherkontakt die bordspannung anliegen.
Leider ist das bei mir genau umgekehrt. darum 1. frage: warum? :nixweiss:

Möglicherweise misst du nicht gegen Masse. D.h. Minus (=COM) des Voltmeters an Zylinderrippe anklippsen und Plus des Voltmeters an (1).

mcappone hat geschrieben:kabel an klemme 1 der zündspule gelöst und gegen Masse u-kontakt offen: werte gehen langsam ins unendliche, kontakt geschlossen: erhöhte werte! ca 8ohm :shock: also kabel und klemmstallen untersucht aber alles in ordnung, daraufhin den unterbrecher ausgebaut und mit ner nagelfeile die kontakte bearbeitet aber leider keine besserung.

Da sind wir ganz nah dran.... lass den Kontakt mal wieder schließen, mach die Widerstandsmessung noch mal und überbrücke dabei gleichzeitig mit einem ordentlichen Kupferdraht die Leitung zum U-Kontakt und danach den U-Kontakt selbst. Geht der Messwert bei der Leitung gegen Null ist dort ein Bruch oder Übergangswiderstandsproblem, geht er beim U-Kontakt gegen Null, dann ist der Kontakt tatsächlich verschlissen, da ja auch offensichtlich das Befeilen nicht mehr geholfen hat oder die Feder ist zu schwach.
Im letzteren Fall erkennst du entweder, woran es beim U-Kontakt hapert oder du ersetzt ihn gleich.
Was anderes als Kabel oder U-Kontakt selbst kann es schon nicht mehr sein.

Um die Zündspule in Aktion zu prüfen kannst du nach Wiederanbringung aller Kabel auch den U-Kontakt
mit dem Kupferdraht simulieren, indem du bei eingeschalteter Zündung die (1) an der Zündspule mit dem Draht periodisch an Masse dippst. Ein kräftiger Funken muss an der Kerze erscheinen.

Gruß
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Re: der funke versteckt sich! wo?

Beitragvon Lorchen » 22. April 2009 13:31

mcappone hat geschrieben:zündkabel samt kerzensteckertecker: glaube 6kohm auf alle fälle im grünen bereich.

Das ist mir verdächtig. Nimm ein schwarzes Zündkabel mit Kupferseele und einen ganz einfachen Kerzenstecker ohne eingebauten Widerstand.
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Re: der funke versteckt sich! wo?

Beitragvon mcappone » 22. April 2009 13:47

hallo
vielen dank lothar für die schnellen tipps :gut:
also hab das grad mal umgesetzt..
der unterbrecher hat sich gebessert bei geschlossenen kontakt sinds jetzt nur noch 0,1ohm. :ja:
der test mit der zündspule war interessant da entstand beim tippen an masse mittels kupferkabel nur an der masse ein funken nicht aber an der kerze.
daraus kann ich ja sicherlich schließen das die zündspule scheinbar doch kaputt ist. interessant wär noch ob sich daduch auch das problem mit der umgekehrten spannung erlären lässt denn gemessen hab ich korrekt.

@lorchen: wird sofort probiert

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Re: der funke versteckt sich! wo?

Beitragvon Baraccuda » 22. April 2009 13:50

Willkommen erstmal :!: Evtl. sind auch nur die Batteriepole angegammelt :?: war bei mir auch so, sie lief - plötzlich kein Strom mehr - Pole und Verschraubungen gesäubert - lief wieder :D . Evtl. liegts daran :idea:
Schönheit liegt im Auge des Betrachters! Wie soll ich denn wissen was ich sage, bevor ich es höre??

Gruss Alex

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Re: der funke versteckt sich! wo?

Beitragvon lothar » 22. April 2009 14:08

mcappone hat geschrieben:der test mit der zündspule war interessant da entstand beim tippen an masse mittels kupferkabel nur an der masse ein funken nicht aber an der kerze.
...sich daduch auch das problem mit der umgekehrten spannung erlären lässt denn gemessen hab ich korrekt.

Ich hab schon die tollsten Sachen erlebt ... deshalb zum Sprachabgleich: Kontakt geschlossen bedeutet, die Kontakte berühren sich. Kontakt offen heißt, du kannst eine 0,4mm starke Mütze durchschmeißen.

"problem mit der umgekehrten spannung", das würde ich mir am liebsten mal als Video ansehen...

Beim Drahttest hatte ich vergessen zu schreiben, dass dabei natürlich der Nocken in die Stellung gedreht werden muss, dass der U-Kontakt offen ist. Evt. nochmal durchfürhren oder es hat sich schon erledigt...

@barracude: Lies mal die ersten Spannungstest durch. Daraus folgt doch logisch, dass die Stromversorgung i.O. ist und demzufolge deine Tipps nicht zutreffend....
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Re: der funke versteckt sich! wo?

Beitragvon mcappone » 22. April 2009 14:23

@lorchen: hab leider keinen stecker ohne widerstand aber grad noch mal gemessen: 5,64kohm
@ lothar: sprachabgleich haut hin, seh ich auch so.
drahttest mit offenen u-kontakt führte grad zum selben ergebnis wie vorhin
video könnt ich eins machen aber wie fügt man das hier ein?

nachtrag: zweifel grad an mir selbst vielleich war es aber auch die androhung eines videos jedenfalls stromts jetzt richtig
zwischen klemme 1 und masse bei offenen u-kontakt sinds 6,22V und geschlossen 0,13V
..bloß funken tuts immernoch nicht

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Re: der funke versteckt sich! wo?

Beitragvon Lorchen » 22. April 2009 15:08

mcappone hat geschrieben:@lorchen: hab leider keinen stecker ohne widerstand aber grad noch mal gemessen: 5,64kohm

Wenn es ein Zündkabel mit Kupferseele ist: Das Ende abisolieren und direkt um die Kerzenspitze wickeln. Aber nur zu Testzwecken.
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Re: der funke versteckt sich! wo?

Beitragvon lothar » 22. April 2009 15:12

mcappone hat geschrieben: ..bloß funken tuts immernoch nicht

Auch nicht mit der Drahtüberbrückungs-Dipp-Methode direkt zwischen (1)Zündspule und Masse?

Dann würde sich die Fehlersuche Richtung Lorchen auf die Primkärseite verschieben.
Die Zündspule ist zwar galvanisch nach deinen Messungen i.O. aber vielleicht gab es beim Wiederverkabeln
oder dem Wiedereinbau einen Schluss irgendwo gegen irgendwohin...?

Und das Gewinde der Kerze ist beim Funkentest sicher auf Masse abgelegt...???

Wenn ich mir die Vorgeschichte noch mal ansehe, ist es allerdings ein wenig verdächtig, dass die Spannungen
bei allen drei Messungen am Anfang ohne ein Hunderstel Änderung auf 6.35 bleiben.
Normalerweise kommt der Kolben nach Motorausschalten in der Nähe des unteren Totpunktes zum
Stillstand, d.h. dann ist der U-Kontakt auf jeden Fall geschlossen und es muss Strom durch die Zündspule
fließen, d.h. wiederum durch die Belastung von etwa 3A muss die Spannung an (15) eigentlich etwas in die Knie gehen. Tut sie aber nicht.

Deshalb die Frage: Kommt es bei geschlossenem U-Kontakt und eingeschalteter Zündung tatsächlich zu einem Stromfluss durch die Zündspule (zur Strommessung (15) ab und in die Trennstelle Strommesser einschleifen) ???
[[Während dieser Messung besser mal nicht am Nocken drehen, da ich nicht weiß, ob dein Multimeter die Impulse in der Leitung verkraftet]]


@Lorchen: Fängst du jetzt auch noch an, du kennst doch das Grashalm-Experiment und dessen Ausgang von Sosa 2008! Wenn der Kerzenstecker OK ist (kein Masseschluss), ist es keinesfalls der Widerstand, der zum Ausfall des Funkens führt.
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Re: der funke versteckt sich! wo?

Beitragvon Lorchen » 22. April 2009 15:15

Ich wollte nur auch mal was sagen - egal, was. ;D
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Re: der funke versteckt sich! wo?

Beitragvon lothar » 22. April 2009 15:29

Lorchen hat geschrieben:Ich wollte nur auch mal was sagen - egal, was. ;D

Na gut ... :patpat: .. aber jetzt gehst du wieder in deine Ecke... ja...?
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Re: der funke versteckt sich! wo?

Beitragvon mcappone » 22. April 2009 15:41

da kommen wir der sache doch schon näher..
stromfluß wie beschrieben gemessen: 3,45A
und die spannung (hab ich scheinbar zuerst mit offenen u-kontakt gemessen) ist rapide eingebrochen da liegen an klemme 15 mittlerweile nur noch 5,75V an.
wenn ich das richtig sehe heißt das doch wiederrum das meine batterie das zeitliche gesegnet hat da ja eigentlich über 6V gebraucht werden, oder?
batterie wurde im übrigen erst vor paar tagen geladen und bring ohne last mittlerweile auch nur noch 6,25V

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Re: der funke versteckt sich! wo?

Beitragvon Lorchen » 22. April 2009 17:48

Die Spannungswerte sind völlig in Ordnung.
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Re: der funke versteckt sich! wo?

Beitragvon mcappone » 22. April 2009 22:38

Hm hab mittlerweile auch nen neueren schalter dazwischen gebaut und bin damit an der zündspule klemme 15 unter last bei 5,9V.
den von lorchen beschriebenen test ohne stecker, also zündkabel direkt an kerze hab ich im übrigen auch durchgeführt.
aber der funke bleibt verschollen :lupe:
ich versuch morgen mal ne neue zündspule und bei der gelegenheit auch gleich nen unterbrecher zu besorgen.

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Re: der funke versteckt sich! wo?

Beitragvon lothar » 23. April 2009 07:28

Schwieriger Fall für Ferndiagnose, würde ich sagen, die Komponenten scheinen alle i.O. zu sein,
dennoch geht es nicht. Warten wir den Tausch der Zündspule ab.

Gruß
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Re: der funke versteckt sich! wo?

Beitragvon Lorchen » 23. April 2009 08:10

Um die Zündspule als Fehlerquelle auszumachen, schlage ich folgendes vor:
- Batterie ausbauen
- Zündspule Klemme 1 und 15 abklemmen
- Batterieplus an Klemme 15
- Batterieminus an Zylinder
- Kabel von Klemme 1 an Zylinder halten
Beim Lösen des Kabels vom Zylinder muß es an der Kerze funken.
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Re: der funke versteckt sich! wo?

Beitragvon Günni » 23. April 2009 08:53

Gut Morgen allerseits,

ich habe hier noch nicht gelesen, dass mal versucht wurde, das Hochspannungskabel ohne Kerzenstecker und Zündkerze mal so ca 1 cm vom Zylinder wegzuhalten. Bei intakter Zündspule kommt dann ein fetter Zündfunke und der Fehler liegt offensichtlich an Stecker oder Kerze.

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Re: der funke versteckt sich! wo?

Beitragvon derMaddin » 23. April 2009 13:29

Lorchen hat geschrieben:..... Kabel von Klemme 1 an Zylinder halten
Beim Lösen des Kabels vom Zylinder muß es an der Kerze funken.

Du hast gerade die Handzündung erfunden... :lol:
Kann man das nicht mit einem Taster, der am Lenker fest gemacht wird, bauen? Dann kann man den richtigen Zündzeitpunkt sozusagen auch von Hand einhalten..... :lach:


Man sollte nur nicht vergessen diesen Taster zu betätigen, schon gar net beim Überholen eines Lasters auf der Landstraße.... ;D
Gruß, Martin


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Re: der funke versteckt sich! wo?

Beitragvon mcappone » 27. April 2009 10:41

hallo allerseits
neues von der funkenfront..
hab neue zündspule eingebaut, normal getestet .. nichts :evil:
dann in der verzweiflung gleich noch mal den stecker ab, da der ja auch schon länger als störenfried im gespräch ist, und wie von günni beschrieben getestet .. und siehe da :shock: es funkt.
nun frag ich mich was hat er denn? da der gemessene entstörwiderstand doch eigentlich im rahmen liegt.

Lorchen hat geschrieben:Das ist mir verdächtig.


was war dir eigentlich verdächtig? und wo bekomm ich nen stecker ohne entstörwiderstand her? hab schon mal im netz bei verschiedenen händlern geguckt aber keinen gefunden.

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Re: der funke versteckt sich! wo?

Beitragvon lothar » 27. April 2009 11:24

mcappone hat geschrieben:... und wo bekomm ich nen stecker ohne entstörwiderstand her? hab schon mal im netz bei verschiedenen händlern geguckt aber keinen gefunden.

Du brauchst keinen neuen Kerzenstecker ohne Widerstand, sondern nur einen neuen, ob mit oder ohne ist völlig egal.

Die von dir durchgeführte Durchgangsmessung des Steckers, bei der der Wert des Entstörwiderstandes angezeigt wird,
sagt noch nichts darüber aus, dass der Stecker möglicherweise einen Schluss gegen Masse hat.

Günnis Test ist hier sogar illustriert, siehe Bild A.4-4 im Text.

Gruß
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Re: der funke versteckt sich! wo?

Beitragvon Lorchen » 27. April 2009 11:41

Du brauchst eigentlich einen Kerzenstecker ohne Blechmantel. :ja: Also reiß den runter.

[ot]Wenn innen ein frischer Grashalm verbaut ist, geht das natürlich auch. :mrgreen:[/ot]
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Re: der funke versteckt sich! wo?

Beitragvon mcappone » 27. April 2009 12:50

hallo
es funkt!! :lol:
hab grad in den unendlichen weiten unserer werkstatt in ner alten kiste vom vati nen uralten kerzenstecker gefunden.
der mantel ist meiner meinung aus bakellit jedenfalls is er nicht entstört und funktioniert 1a 8) .
vielen dank an alle
ich schraub jetzt alles zusammen und dreh ne proberunde :jump:

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Re: der funke versteckt sich! wo?

Beitragvon Baraccuda » 27. April 2009 13:18

Na dann herzlichen Glühstrumpf und viel Spass bei der Proberunde :lol: 8)
Schönheit liegt im Auge des Betrachters! Wie soll ich denn wissen was ich sage, bevor ich es höre??

Gruss Alex

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