Schmiermittel vom Unterbrecher

Kraftstoff, Gemisch, Öle.

Moderator: Moderatoren

Schmiermittel vom Unterbrecher

Beitragvon Klopper » 7. März 2006 18:17

Gibt es zum Schmieren des Unterbrechers eine Alternative
als das Hypoid Öl ?

z.B. Mo-2-Sulfit oder gar stinknormales SAE 80 W ?


Gruss aus Thüringen !

Fuhrpark: ETZ 251 (300)
Klopper

Benutzeravatar
 
Beiträge: 59
Themen: 17
Registriert: 28. Februar 2006 19:42
Wohnort: Seebach bei Eisenach
Alter: 57

Re: Schmiermittel vom Unterbrecher

Beitragvon Wormser » 7. März 2006 18:58

Klopper hat geschrieben:Gibt es zum Schmieren des Unterbrechers eine Alternative
als das Hypoid Öl ?

z.B. Mo-2-Sulfit oder gar stinknormales SAE 80 W ?


Gruss aus Thüringen !


Von Bosch gibt es ein spezielles Fett für Unterbrecher kostet 5.80? die kleine Tube

Uwe
Gruss Uwe

Fuhrpark: kkkkkk
Wormser

 
Beiträge: 1052
Themen: 125
Bilder: 2
Registriert: 21. Februar 2006 16:46
Alter: 62

Re: Schmiermittel vom Unterbrecher

Beitragvon Ex User Hermann » 8. März 2006 00:41

Klopper hat geschrieben:Gibt es zum Schmieren des Unterbrechers eine Alternative
als das Hypoid Öl ?

Entweder das von Uwe angesprochene Bosch-Produkt oder nach einer LiquiMoly-Empfehlung deren "Hydrostößeladditiv", das entspricht in der Viskosität dem von MZ angegebenen Wert.
Zuletzt geändert von Ex User Hermann am 4. April 2006 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
Ex User Hermann

 

Beitragvon motorang » 8. März 2006 03:06

Wobei das Boschfett auch als "Heißlagerfett" firmiert, und auch an anderer Stelle brauchbar ist (Bremsnocken beispielsweise, oder Zündverteiler an der Altdose).

Gryße!
Andreas, der motorang

Fuhrpark: MZ ES250/1 Bj 1958 (gewesene 175er) als Gespann und wahlweise solo.
motorang

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2211
Themen: 166
Registriert: 18. Februar 2006 08:34
Wohnort: Graz
Alter: 58

Beitragvon lothar » 8. März 2006 07:48

Zur Illustration hier die Bilder der begehrten Tuben, die ich schon mal im alten Forum veröffentlicht hatte,
unten das historische Spezial-Zündunterbrecheröl für schlappe 32 Ostpfennig, zum Schwarzmarkttauschkurs waren das 0,032DM oder heute demzufolge 0,016?...
Die BOSCH-Tube für 5,80? sind 11,60DM, wären damals 116,-Mark der DDR gewesen...
u-fett.jpg

:tear: Lothar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ500R/92, ETZ150/88, ES175-2/72, ES150-1/70, ES150/65, ES150/63, RT125-0/52
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8257
Themen: 264
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 76

Beitragvon alexander » 8. März 2006 07:49

Man sieht sofort, die Wessis hatten einfach reichlich.
;-)
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

K3 ………...Bild

Fuhrpark: Suzuki RV125 VanVan 2003, K3.
alexander

Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph
 
Beiträge: 5695
Themen: 72
Bilder: 3
Registriert: 18. Februar 2006 14:26

Beitragvon Nordlicht » 8. März 2006 17:56

Alexander hat geschrieben
Man sieht sofort, die Wessis hatten einfach reichlich.
Wink
Reichlich ja,aber ob es auch so gut ist?? :wink:

Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14616
Themen: 98
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 68
Skype: Simsonemme

Beitragvon eichy » 27. März 2006 17:56

Nordlicht hat geschrieben:Alexander hat geschrieben
Man sieht sofort, die Wessis hatten einfach reichlich.
Wink
Reichlich ja,aber ob es auch so gut ist?? :wink:

Ja, das ist gut, ich nehme es auch an meiner Zündung.
Gruss EICHY, Bosch Mitarbeiter ;-)
Nein, ich bekomme da nix für....
Das Fett habe ich an einer "ganz normalen Boschvertretung" gekauft.
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.

Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de
eichy
† 28.09.2016

Benutzeravatar
------ Titel -------
† 28.09.2016
 
Beiträge: 7417
Themen: 245
Bilder: 24
Registriert: 16. Februar 2006 20:53
Wohnort: Oberursel/Taunus
Alter: 63

Beitragvon Klopper » 4. April 2006 19:53

Ha bevor uns (den Scheinwerferbereich) BOSCH abgestoßen hat war ich auch Mitarbeiter dieser Fa.
Das Heisslagerfett ist kaum noch zu bekommen.
Selbst der Ersatzteilhandel in Karlsruhe hat das angeblich nicht.

Dafür Danke Hermann der Tipp mit dem Hydrostössel Additiv.
Das geht bestens. Ist wie Honig der in der Sonne stand.

Fuhrpark: ETZ 251 (300)
Klopper

Benutzeravatar
 
Beiträge: 59
Themen: 17
Registriert: 28. Februar 2006 19:42
Wohnort: Seebach bei Eisenach
Alter: 57

Beitragvon eichy » 4. April 2006 19:59

Auf der Tube sieht man die Bestellnr. (Im "Motorrad-Stemler Katalog übrigens auch, da hab ich sie her) Damit dürfte es kein Problem sein, zumal Bosch ins "Antikgeschäft" einsteigt:

http://www.automotive-tradition.com/de/start/index.htm

Wir sind übrigens von Bosch gekauft worden, also umgekehrt wie Du.
BOSCH=Basteln Ohne SCHeu
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.

Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de
eichy
† 28.09.2016

Benutzeravatar
------ Titel -------
† 28.09.2016
 
Beiträge: 7417
Themen: 245
Bilder: 24
Registriert: 16. Februar 2006 20:53
Wohnort: Oberursel/Taunus
Alter: 63

Beitragvon Ex User Hermann » 4. April 2006 22:41

Klopper hat geschrieben:Dafür Danke Hermann der Tipp mit dem Hydrostössel Additiv.
Das geht bestens. Ist wie Honig der in der Sonne stand.

Der Dank gebührt LiquiMoly. Ich habe mehrere Ölhersteller angeschrieben und ihnen die von MZ angegebenen Viskositätswerte mitgeteilt. Als EINZIGER hat LM geantwortet und dieses Hydrostößeladditiv als gleich in der Viskosität bei besserer Schmierwirkung empfohlen.

Übrigens haben die auch Spezialfette, ein Besuch der Homepage lohnt sich >> www.liquimoly.de

SKF (der Lagerhersteller) hat ein "eigenes" Angebot an speziellen Fetten, hier bekommt man Fette für extreme Anforderungen.
Ex User Hermann

 


Zurück zu Betriebsmittel



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste