Kupplung ETZ 250 - Sitz auf Kurbelwellenkonus

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Kupplung ETZ 250 - Sitz auf Kurbelwellenkonus

Beitragvon ManxNorton » 25. April 2009 12:55

Hallo,

ich bin gerade dabei meinen Motor wieder zu montieren, nachdem ich ihn wegen Getriebedefekt weitgehend zerlegt hatte. Ich habe die Kupplung montiert. Um sie auf Ihren Konus zu treiben habe ich den Abzieher aufgeschraubt und diesem dann einen satten Schlag mit dem Kunststoffhammer verpasst. Ich dachte das müsste reichen.

Dann habe ich aber versucht, die Mutter des Getriebeantriebsrades mit dem Drehmomentschlüssel anzuziehen. Zum Gegenhalten habe ich ein Stück Hartholz in den Auslaß gesteckt um damit den Kolben und somit schließlich auch das Antriebsrad zu blockieren. Dabei muss die Kupplung natürlich das Anzugsdrehmoment aufnehmen. Wenn ich versuche, die Mutter mit 80 NM anzuziehen, löst sich die Kupplung von ihrem Konus. Ist das normal??? Oder müsste die Kupplung fester sitzen? Setzt sich die Kupplung später durch betätigen der Kupplung richtig auf ihren Sitz und wird damit erst richtig fest? Oder muss die gleich nach der Monage 100 % festsitzen?

Besten Dank für ein Paar Hinweise
Axel

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Re: Kupplung ETZ 250 - Sitz auf Kurbelwellenkonus

Beitragvon Emmebauer » 25. April 2009 13:00

Du musst die Kupplung nach dem aufsetzen erstmal anziehen mit 80-100NM dann sitzt die auch richtig und löst sich nicht mehr vom Konus.
Ganz wichtig ist auch das die Konen entfettet sind.

Gruß Chris
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Re: Kupplung ETZ 250 - Sitz auf Kurbelwellenkonus

Beitragvon ea2873 » 25. April 2009 13:07

so als gedanke, bringts was wenn man die kupplung warm (nicht heiß) auf die kalte kurbelwelle montiert, oder geht die dann nie mehr ab?

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Re: Kupplung ETZ 250 - Sitz auf Kurbelwellenkonus

Beitragvon ManxNorton » 25. April 2009 13:12

Danke. Stimmt, da kommt ja nachher noch diese Mutter mit dem Drehzahlmesserantrien drauf. Die werde ich mit einem Distanzstück montieren. Dann wirds gehn.

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Re: Kupplung ETZ 250 - Sitz auf Kurbelwellenkonus

Beitragvon Norbert » 25. April 2009 13:22

ea2873 hat geschrieben:so als gedanke, bringts was wenn man die kupplung warm (nicht heiß) auf die kalte kurbelwelle montiert, oder geht die dann nie mehr ab?


was verstehst Du unter "warm" ?

Nichts desto trotz, beim montieren der Kupplung hat Wärme in selbiger nichts verloren !
Gruß

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