Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
trabimotorrad hat geschrieben:Der einzigste "Schönheitfehler" an der Emme: der relativ hohe Verbrauch, meine K100 hat weniger verbraucht, als die ETZ250
mit 18er Ritzel ist der 5. Gang schon als Fahrgang verwendbar mit 110 km/h Dauergeschwindigkeit.
Der Motor dreht da ca. 5000 U/min
Der einzigste "Schönheitfehler" an der Emme: der relativ hohe Verbrauch, meine K100 hat weniger verbraucht, als die ETZ250
jean-francois hat geschrieben:Hallo,
Danke für die zahlreiche schnelle Antworten.
Wie Uwe es sagt handelt es sich hier tatsächlich nicht um Durschnittsgeschwindigkeit sonder um Reisegeschwidigkeit.
Hintergrund meiner Frage ist folgender:
ich fahre 60 km zur Arbeit (und 60km wieder zurück!). Wenn die ETZ auf die Strecke die 100km/h halten kann (bis auf 1 oder 2 Steigungen) dann ist es ok. Ich kann so mit dem sonstigen Verkehr gut fahren.
Wenn ich damit rechnen muss, dass ich desöfteres mit Vollgas nicht über 85 km/h komme, und somit ein Hinderniss werde so, dass mich Autos überholen müßen, dann ist mir die Sache zu heiß.
Es geht also nicht darum 5 Minuten eher anzukommen, sondern kein Hinderniss zu sein. Auf der Strecke fahren alle 100 km/h. Da will/muß ich mithalten können.mit 18er Ritzel ist der 5. Gang schon als Fahrgang verwendbar mit 110 km/h Dauergeschwindigkeit.
Der Motor dreht da ca. 5000 U/min
Meine K75rt (75 PS) dreht 4250 U/Min bei 100 km/h. Das ist nicht wirklich einen großen Unterschied.Der einzigste "Schönheitfehler" an der Emme: der relativ hohe Verbrauch, meine K100 hat weniger verbraucht, als die ETZ250
Meine K75Rt braucht unter 5 Liter. Aber 1 Liter Verbrauchsunterschied macht etwas 70€ Unterschied pro Jahr an Verbrauch für meine Fahrleistung. Wie viele Km bzw. Jahre muss ich fahren um den Kaufpreis eines Sparsames Motorrad gegenüber der MZ auszugleichen??![]()
Danke.
Jean-Francois.
Was ist ein sparsames Motorrad ?
Kaufpreis des Motorrades ?
Steuer ?
Versicherung ?
Wartungskosten-Inspektion-Reifen ?
jean-francois hat geschrieben:Ich wollte aber damit nur sagen, dass der Verbrauch bei meiner Jahres-Fahrleistung nicht im Vordergrund steht.
Soll ich mir ein Motorrad für 2000 € Kaufen, nur weil es 1 Liter weniger verbraucht als eine MZ für 1000 €? Ich müßte knapp 14 Jahre fahren um den Preisunterschied durch Verbrauch auszugleichen.
Mein „neues“ Motorrad soll mich allerdings ab und zu zur Arbeit bringen.
Aber 1 Liter Verbrauchsunterschied macht etwa 70 € Unterschied pro Jahr an Verbrauch für meine Fahrleistung.
knut hat geschrieben:jawoll jean , gibs dem nörgelnorbert![]()
![]()
- wie gesagt,18er ritzel und los
knut hat geschrieben:etz250 18er ritzel drauf und das passt für dich (meine 90kg wurden so auch transportiert) -willkommen hier
ETZetto hat geschrieben:Meine ETZ 250 fährt sogar ziemlich knackige Berge im 5. Gang hoch, bei 110 km/h, ob ihr das glaubt oder nicht. Ich bin kein so ein "Ich hab den längsten" Typ. Es ist einfach so.
Da ist die MZ wohl unschlagbar sparsam, auch wenn der Verbrauch "etwas" hoch ist.
Ich wollte aber damit nur sagen, dass der Verbrauch bei meiner Jahres-Fahrleistung nicht im Vordergrund steht.
Soll ich mir ein Motorrad für 2000 € Kaufen, nur weil es 1 Liter weniger verbraucht als eine MZ für 1000 €? Ich müßte knapp 14 Jahre fahren um den Preisunterschied durch Verbrauch auszugleichen.
"Kraft kommt von Kraftstoff"
jean-francois hat geschrieben:...Kann man die 100 km/h halten oder bedeutet etwas Gegenwind oder eine Steigung sofort 85 km/h? (bin 1,90 cm Groß und 87 kg schwer)...
kerzengesicht13 hat geschrieben:"Kraft kommt von Kraftstoff"
oder anderst gesagt:
Wo nix rein, da nix raus
linusofpeanuts hat geschrieben:Ist das nicht trotzdem nen bischen viel bzw. hoch bei der Geschwindigkeit ??? Verbaut ist die Gespann-Ritzel/Kettenrad-Kombination.
knut hat geschrieben: (meine 90kg wurden so auch transportiert)
Wormser hat geschrieben:
Hoher Verbrauch gibts nur mit zu grossen Düsen ,bei mir bis zu 6.5 Liter,mit Originaldüsen 4.4 Liter und dabei läuft sie erheblich schöner und runder. Im Solobetrieb,--- im Gespannbetrieb sieht das anders aus.
jedenfalls komm ich bei meinen moppeds mit den füssen auf die erde und den händen an den lenkerflotter 3er hat geschrieben:Ja ganz früher vielleicht, als du mal abgenommen hattest....
gizmohund hat geschrieben:Gespann Verbrauchswerte gibt es hier:
http://www.kfz-monitor.de/index.php?dat ... &pagenum=3
-> die 7-9l kann ich bestätigen, z.Z. mit 18er Ritzel und 300ccm - allerdings noch im Einfahrbetrieb.
ludwig hat geschrieben:Hallo Alle.
Nochmal ganz zum Anfang. Ich find mein ETZ-Gespann mit was auch immer für einem Motor (im Schein sind 300ccm und 20kw eingetragen) geil und fahre z.Zt. täglich damit. Verbrauchen tut es zwischen 6 und 7 Litern und es kommt mit einem 16er Ritzel wohl auf so 110km/h, 100km/h sind angenehm, meistens bin ich langsamer.
Aber für ab und an mal Fahrten von 60 km zur Arbeit hab ich eine andere Empfehlung: Ich bin ein Jahr lang immer zwischen Lübeck und Kiel gependelt und da fand ich meine Suzuki GN 250 optimal: Total zuverlässig: 15.000 km ohne jedes Problem, minimaler Wartungsaufwand (total langweiliges Moped für Schrauber), ein Verbrauch zwischen 3 und 4 Litern, ein Einstandspreis von 500 Euros, und eine Endgeschwindigkeit, die nicht ganz so hoch ist wie eine Solo-Emme, aber immerhin bin ich damit unter optimalen Bedingungen auch schon 135km/h GPS-gemessen gefahren. Ein paar PS mehr wären schon angenehm, aber wenn man die kleinen Strassen fährt, kommts eigentlich nicht so drauf an. Auf meiner Hausstrecke von Bosau nach Hassendorf hat mich zuletzt keiner mehr überholt. So steil und hoch sind die Berge in der schleswig-holsteinischen Schweiz nämlich nun auch wieder nicht.
Und ich wette, wenn ich sie jetzt, nachdem ich sie wochenlang nicht mehr angeguckt habe, aus der Garage hole, springt sie sofort an. Vielleicht sollte ich mal wieder nach ihr sehen.
Gruß
Ludwig
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste