Ist nur mal ein Versuch, und sollte das klappen, könnte es ja sogar in die Knowledge Base:
Was für Austtauschteile passen wo an unseren MZs?
Ich fang mal an:
Typ: MZ-ETZ
Scheibenbremsen passen von Brembo. die BMW K Typen und die Guzzis fahren damit z.B. rum. Gibts also von Louise und Co. Die besten sind jedoch die original Hermsdorfer Beläge, speziell bei Nässe. Kann an den Gussscheiben liegen. Die von Lucas passen, mehr aber auch nicht. Ich bin nicht zufrieden mit
Die Handbremsteile könnten ggf Brembo-kompatibel sein, allerdings weiss ich davon zu wenig.
Ohne Garantie noch ein paar Teile:
Alle Kugellager, Simmerringe und noch einige div. Teile sind Normteile, d.h. man bekommt Sie nicht nur günstig, sondern auch "über die Theke" also ohne Bestell- und Lieferzeiten.
Die Kette ist eine 428er DID mit 123 Gliedern bzw. 121 Glieder für Gespannfahrer.
Die Elektrik: 12Volt Teile passen teilweise auch vom Wartburg (Reflektor vorne, Regler), die 6Voltteile der TS vom Trabbi. Die seltene weiße Begrenzungslampe, am Beiwagen vorn, findet sich am Multicar (so was wie der Ost-Unimog) oder an (DDR-)Wohnwagen (Quek oder Junior?).
Seit ich einen neumodischen Elektronischen Regler habe kann ich meine Emme nicht mehr mit leerer Batterie anschieben.
Den Vergaser kann man gegen einen Bing (oder Amal Concentic, MK2, Typ L2-904 Nadeltyp 2D1, bzw. Mikuni VM, Nadeltyp SEP8 oder 5FP17-3) austauschen. Zumindest der Bing dürfte keine Ersatzteilprobleme kennen. Der Nachbauschalldämpfer der ETZ 250 ist seinen Minderpreis nicht wert. Der Luftfilter soll mit etwas Geschick vom 1098cc Morris Minor (1963-1971) passen. Die Kontakte soll es auch von Lucas geben, Part No. DSB 955. Der Kontakt soll es bei Beru geben und grüchteweise auch von Bosch. Der Schleifring für die Lima ist ebenso bei Bosch erhältlich. Der Austausch geht einfach, allerdings den Rundlauf hinzubekommen ist eine herausforderung.
Wie gesagt, ohne Garantie. Und ob die Austauschteile ingsamt billiger sind muß man selber testen.
ES: Luftfilter: Typ MAN-c-1338
Allgemein:
Tankdeckel:
BLAU B 60 L
So, jetzt ihr!