Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
mz-chris hat geschrieben:also wenn das 2rad fertig ist wird es eh nur bei schönen wetter genutzt ,für schlechtes habe ich ja mein auto und mein roller(sr50), so das keine salz und laugen dran kommen.
mir ging es auch drum das stahl stabiler , wie schon erwähnt. viele orgi. speichen sind nun auch schon über 20 jahre alt und sind immer noch weitetsgehend rostfrei und haben viele winter mitgemacht, meine werden dann nur im sommer bewegt und somit müssten verchromte reichen es sei denn der chrom ist so schlecht wie von denn auspuffen.
also konnte schon einer erfahrungen machen?
MoPeter hat geschrieben:Ich würde Edelstahl nehmen, wenn ich mir die Arbeit mache und den Anspruch hätte, dass sie glänzend bleiben sollen. Stahl ist allerdings stabiler - muss man sich im Gespannbetrieb überlegen. Der preisliche Unterschied dürfte warscheinlich so um die 20 % höher liegen.
Gruß aus Münster, Peter
zweitaktkombinat hat geschrieben:Verchromte kann ich die "günstigen" nicht empfehlen. Spätestens eine Winterfahrt und Du hast Rost. es reicht schon Regenfahrt und dann nass abstellen und stehen lassen in nasser Garage oder sowas (Winter).
...
mareafahrer hat geschrieben: Ich bin nun wirklich nur ein Saison-Schönwetterfahrer, aber trotzdem (z.B. Sosa 2008) komme ich ab und zu in Regen. Ergebnis: Schon nach zwei Jahren war dicker Rost an den Gewindestücken der Speichen und an den Nippeln.
basti t. hat geschrieben:Ich habe meine von 2 rad heumann. die sind echt top.
und die nippel sind auch aus edelstahl.
mz-chris hat geschrieben:da habe ich gleich mal geschaut aber in e... shop gibts die in 148 mm nicht.werd wohl mal anfragen. der preis dort ist top.
das mit denn korrektes spannen ist noch so ne sache. wollt sie von ein jüngeren einspeichen lassen der hat aber meist nur fahrrad räder gemacht und fängt erst mit mopeds und motorräder an.
ich seh schon das es in richtung edelstahlspeichen geht
mecki hat geschrieben:Hallo Basti, bist Du sicher mit den EdelstahlnippelnErst letzte Woche hat mir mein Speichenhändler, übrigens Republikweit bekannt und zertifiziert,gesagt es gäbe keine. Nur Messingnippel. Die würden allerdings ganz schnell schwarz und nach einmaligem anziehen sei die Schlüsselweite rund.
Gruß, Mecki
mz-chris hat geschrieben:naja nur wo gibt es gute speichen? und wenn die dann so teuer wie edelstahl sind würde ich auch zu edelstahl greifen dann habe ich endgültig ruhe es sei denn sie brechen. schwehre entscheidung
TeEs hat geschrieben:Könnte sich dazu bitte mal jemand aus eigenem Erleben melden?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste