Bin ich zuungeduldig beim Einfahren?

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Bin ich zuungeduldig beim Einfahren?

Beitragvon Ex-User hardy.b » 31. August 2006 20:46

Hallo!
Habe meinen Zylinder nochmal schleifen und hohnen lassen und neue Kolbenringe eingebaut.
Nun fahre ich mit mineralischem Öl, 1:25, und eine Stufe fetterer Nadel ein. Die ersten 10 KM liefen problemlos, nimmt gut Gas an, läuft sauber ohne Nebengeräusche, nur wenn ich über 60 KM/h will, wird der Motor rauh mit Vibrationen. Dachte das kurz mal etwas mehr Gas nichts schadet, oder ist es besser die ersten 200-300 Hundert KM nicht über 60 KM/h zu fahren?
Ex-User hardy.b

 

Beitragvon Emmebauer » 31. August 2006 20:52

Das Gemisch sollte 1:50 sein und die Nadel auf höchste Stellung.
Der Motor soll beim einfahren nicht belastet werden also nicht riesige Leistung abfordern. Die ersten 500km Drehzahlen zw. 3500-4500 und dann langsam aber stetig steigern. Das einfahren ist nach ca. 1500-2000km beendet.

Gruß Chris

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 87 Neuaufbau 06****ETZ 250 Gespann Bj. 88 im Aufbau****ETZ 301 Bj. 91 in Teilen****TS 250/1 im Aufbau****500R Fun Bj. 93****KR51 fast fertig****S51 Enduro Bj. 87**** Audi 80 B4 2.0 Bj. 92
Emmebauer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1429
Themen: 13
Registriert: 22. Februar 2006 18:17
Wohnort: bei Cottbus
Alter: 36

Beitragvon Ex-User hardy.b » 31. August 2006 20:57

Das Gemisch muss bei der DKW Rt 125, Bj.54 unbedingt 1:25 sein, später vielleicht 1:30!
Ex-User hardy.b

 

Beitragvon Roland » 31. August 2006 21:00

Emmebauer hat geschrieben:Das Gemisch sollte 1:50 sein und die Nadel auf höchste Stellung.

Bei diesem alten Motor, der evt. noch Broncelager hat, wäre ich mit 1:50 etwas vorsichtig. Aber dieses Thema hatten wir glaube ich schon mal.
Gruß
Roland

Fuhrpark: Gespann ES 250-1 Bj.1967
TS 150 Bj.1982
Roland
† 16.05.2008

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1657
Themen: 25
Bilder: 5
Registriert: 15. Februar 2006 22:30
Wohnort: 42719 Solingen

Beitragvon Roland » 31. August 2006 21:01

hardy.b hat geschrieben:Das Gemisch muss bei der DKW Rt 125, Bj.54 unbedingt 1:25 sein, später vielleicht 1:30!

Das sehe ich ähnlich.
Gruß
Roland

Fuhrpark: Gespann ES 250-1 Bj.1967
TS 150 Bj.1982
Roland
† 16.05.2008

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1657
Themen: 25
Bilder: 5
Registriert: 15. Februar 2006 22:30
Wohnort: 42719 Solingen

Beitragvon Emmebauer » 31. August 2006 21:03

Das stand nicht da außer unten da hab ich nicht gekuckt.
Dann eben 1:25 und Nadel nach oben.
Trotzdem musste die Sache ganz in spannt und in Ruhe angehen sonst gehts schief. Ich weiß das ist ne lange Strecke aber was sein muss muss sein.

Gruß Chris

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 87 Neuaufbau 06****ETZ 250 Gespann Bj. 88 im Aufbau****ETZ 301 Bj. 91 in Teilen****TS 250/1 im Aufbau****500R Fun Bj. 93****KR51 fast fertig****S51 Enduro Bj. 87**** Audi 80 B4 2.0 Bj. 92
Emmebauer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1429
Themen: 13
Registriert: 22. Februar 2006 18:17
Wohnort: bei Cottbus
Alter: 36

Beitragvon ETZ150DD » 31. August 2006 21:04

Oo, wenn das Hermann liest...
Gruß Martin

ETZ 150 BJ.1987 Bild

12,2PS-Zylinder mit 15er Ritzel

Fuhrpark: ETZ 150
ETZ150DD

Benutzeravatar
 
Beiträge: 407
Themen: 10
Bilder: 5
Registriert: 17. August 2006 15:41
Wohnort: Dresden
Alter: 40

Beitragvon Roland » 31. August 2006 21:17

Die ganze Gemischdiskussion bezog sich eigentlich immer auf "neuere" Motoren mit Nadellagern. Bei Broncebuchsen war keine eindeutige "Freigabe" für 1:50 und höher zu finden.
Aber 1:33 dürfte auch bei alten Motoren ohne Risiko möglich sein.
Gruß
Roland

Fuhrpark: Gespann ES 250-1 Bj.1967
TS 150 Bj.1982
Roland
† 16.05.2008

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1657
Themen: 25
Bilder: 5
Registriert: 15. Februar 2006 22:30
Wohnort: 42719 Solingen

Beitragvon Ex-User hardy.b » 31. August 2006 21:41

Hallo!
Mein Thema ist eigentlich, warum bereits die zweite Zylinder/Kolbengarnitur "verheizt" wurde. ich war der Ansicht, dass auch bereits auf den ersten KM kurze Vollgaspassagen nicht schädlich sind. Allerdings ab 60 KM/H hörte es sich nicht sehr gut an und die Besichtigung der Zylinderbuchse und des Kolbens sah entsprechend aus (leichte Klemmspuren bereits nach 300 KM). Neu geschliffen/gehont und mit neuen Kolbenringen wollte ich schon wieder in den ersten paar KM kurz Vollgas geben. Ab ca. 60-65 KM/H wurde das Geräusch wieder ungesund mit Vibrationen und die Gasannahme schlechter.
Ex-User hardy.b

 

Beitragvon Steppenwolf » 31. August 2006 21:53

Motoren sollten echt schonend eingefahren werden. Das ist bei Zweirädern mit geringerer Geschwindigkeit zwar ne große Herausforderung und strapaziert die Nerven, aber es gibt nun mal keinen anderen Weg
________
Es grüßt
Christian

Südforumsmitglied

"Wenn das Licht eines Mannes erlischt, sollte die Kuh vom Eis kommen, bevor es dunkel wird!"

Fuhrpark: MZ ETZ 250 SW (1982),
MZ RT 125/2 (1958 - im Aufbau)
Kawasaki Z 800 e
Steppenwolf

 
Beiträge: 1097
Themen: 42
Bilder: 9
Registriert: 17. Juni 2006 13:06
Wohnort: Sigmaringen
Alter: 42
Skype: Emmenrausch

Beitragvon Ex User Hermann » 31. August 2006 22:30

ETZ150DD hat geschrieben:Oo, wenn das Hermann liest...

Nein! Ich schau da garnicht hin! 8)
Ex User Hermann

 

Re: Bin ich zuungeduldig beim Einfahren?

Beitragvon TeEs » 1. September 2006 06:54

hardy.b hat geschrieben:Hallo!
Habe meinen Zylinder nochmal schleifen und hohnen lassen und neue Kolbenringe eingebaut.


Haste nur schleifen lassen und mit "irgenwelchen" neuen Ringen komplettiert oder ist die Paarung mit Kontrolle Einbaumaß und so von der Schleiferei komplett durchgeführt worden?
Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher.
(Es gibt allerdings auch welche, die lernen es nie!)

Fuhrpark: TS
TeEs

Benutzeravatar
------ Titel -------
Luftfilterbesteller
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
Herr der Chromringe
 
Beiträge: 2549
Themen: 35
Bilder: 4
Registriert: 9. August 2006 16:00
Wohnort: Rennstadt Schleiz

Beitragvon Lorchen » 1. September 2006 06:56

Auf den ersten 50km gaaanz ruhig. Und dann langsam etwas mehr. Meine R35 hatte nach 10km schon mal einen leichten Klemmer, weil ich im 4.Gang über 60km/h hinauswollte.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34673
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56

Beitragvon Ex-User hardy.b » 1. September 2006 06:59

Hallo!
nein alles komplett von der Motorenwerkstatt. Allerdings sind die Kolben italienischer Bauart nicht einfach zu händeln. Waren mit 0,06 Spiel eingepasst, was sich als noch zu eng rausgestellt hat. Habe nun nochmal 0,02 weniger. Wie gesagt läuft auf den ersten Metern, bis Tempo 60 super. Vielleicht ist es wirklich zu früh mit kurzzeitigem Vollgas. Werde wohl erstmal 100 KM nur 50-60 fahren und mich dann langsam rantasten.
Ex-User hardy.b

 

Beitragvon Patrick Christian » 1. September 2006 08:45

hardy.b hat geschrieben:Hallo!
nein alles komplett von der Motorenwerkstatt. Allerdings sind die Kolben italienischer Bauart nicht einfach zu händeln. Waren mit 0,06 Spiel eingepasst, was sich als noch zu eng rausgestellt hat. Habe nun nochmal 0,02 weniger. Wie gesagt läuft auf den ersten Metern, bis Tempo 60 super. Vielleicht ist es wirklich zu früh mit kurzzeitigem Vollgas. Werde wohl erstmal 100 KM nur 50-60 fahren und mich dann langsam rantasten.


Moin Hardy,

das liest sich aber Haarsträubend.

Solch alte Motoren müßen eingefahren werden.

Dazu benötigst Du deutlich mehr als nur 500-600 Kilometer und es ist und war auch völlig Normal, das ein leichter Klemmer "nachgearbeitet" wurde.

Bis diese Motoren völlig "frei" waren vergingen schon mal 1500-2000 Kilometer.

Bedenklich ist jedoch auch Deine Aussage das italienische Kolben darin werkeln.
ASSO bzw. GPM Kolben haben ein deutlich höheres Gewicht als die original Mahle/Nüral oder Kolbenschmitt Kolben.
Du schreibst von einem Einbauspiel von 0,06 mm, wenn das das Einbauspiel der original Kolben ist, dann bitte unbedingt das Einbauspiel der Italienischen Scheißdinger + 0,02 mm nicht wie Du schreibt weniger.

Alles in allem mußt Du eben Geduld haben und ich würde mit max. 50 Km/h über kleinste Straßen rund um HH fahren und das immer mit wechselnden Lastzuständen.

Ich verwende inzwischen gar keine ASSO oder GPM Kolben mehr, weder bei einem 1 Zylinder noch bei meinen Boxern.



Gruß
Patrick
Normalität ist nur der Trott der Masse !

Fuhrpark: too much to list
Patrick Christian

 
Beiträge: 936
Themen: 25
Registriert: 26. Mai 2006 06:40
Wohnort: 53859 Niederkassel
Alter: 57

Beitragvon Ex-User hardy.b » 1. September 2006 11:02

War wohl Mißverständnis, habe 2/100 mehr Spiel einbauen lassen, also nun 8/100. Das Gewicht ist nur minimal mehr, ca. 10 Gramm!
Ex-User hardy.b

 

Beitragvon Patrick Christian » 1. September 2006 11:12

hardy.b hat geschrieben:War wohl Mißverständnis, habe 2/100 mehr Spiel einbauen lassen, also nun 8/100. Das Gewicht ist nur minimal mehr, ca. 10 Gramm!


Moin nochmal,

hast Du das reine Kolbengewicht verglichen ?
Also ohne Ringe / Clips und Bolzen ?

Und dann, 10 Gramm von wieviel ?

Aber egal, es geht ja ums einfahren und das ist eben ein wenig Langwieriger bei einem so alten Motor / einer so alten Konstruktion.

Gruß
Patrick
Normalität ist nur der Trott der Masse !

Fuhrpark: too much to list
Patrick Christian

 
Beiträge: 936
Themen: 25
Registriert: 26. Mai 2006 06:40
Wohnort: 53859 Niederkassel
Alter: 57

Beitragvon Ex-User hardy.b » 1. September 2006 11:16

Im Vergleich zum Originalkolben von 1954!
Ex-User hardy.b

 

Beitragvon Patrick Christian » 1. September 2006 11:23

hardy.b hat geschrieben:Im Vergleich zum Originalkolben von 1954!


Bitte meine Fragen noch einmal lesen !

Nur das reine Alugewicht ?

Wie schwer ist der alte Kolben ohne Ringe/Bolzen und Klipse und wie schwer kompl. ß
Normalität ist nur der Trott der Masse !

Fuhrpark: too much to list
Patrick Christian

 
Beiträge: 936
Themen: 25
Registriert: 26. Mai 2006 06:40
Wohnort: 53859 Niederkassel
Alter: 57

Beitragvon Ex-User hardy.b » 1. September 2006 19:53

Hallo Patrick, habe mir die Gewichte nicht notiert. Die Differenz der beiden
Kolben (ohne alles) betrug ca. 10 Gramm!
Ex-User hardy.b

 

Beitragvon Emmebauer » 2. September 2006 21:04

Also die ersten 500km dur Drehzahen zw. 3500-4500 bzw. 50km/h damit sie die Kolbenringe sich einschleifen und abdichten. Und dann langsam die Geschwindigkeit erhöhn. so wieder Motor es will und nicht gezwungen wird sprich hört er sich komisch an oder zieht nicht richt dann Geschwindigkeit wieder veringern und auch nur kurze erhöhte Geschwindigkeiten kein dauer Feuer. Einfahen ist eine absolut langwierige Sache hab diese auch schon 3 mal durch und bald mach ich zum 4. mal natürlich unterschiedliche Machinen.

Gruß Chris

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 87 Neuaufbau 06****ETZ 250 Gespann Bj. 88 im Aufbau****ETZ 301 Bj. 91 in Teilen****TS 250/1 im Aufbau****500R Fun Bj. 93****KR51 fast fertig****S51 Enduro Bj. 87**** Audi 80 B4 2.0 Bj. 92
Emmebauer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1429
Themen: 13
Registriert: 22. Februar 2006 18:17
Wohnort: bei Cottbus
Alter: 36

Beitragvon Flügerl » 3. September 2006 17:09

Normalerweiße müsste bei mir das Einfahren lange beendet sein... Sie lief auch ne Zeit lang recht schön - 80;85 waren kein Problem (solange es nich bergauf ging :wink: ) Aber in letzter Zeit macht sie wieder Probleme :x

=> mein Problem
Ist sie nicht nett, die kleine MZ? Die kleine aus Zschopau,
MZ 125/3 & TS 125

Um ein perfektes Mitglied einer Schafherde zu sein, muss man vor allem ein Schaf sein.

Gruß aus Oberbayern,
Ludwig "Flügerl" Mandl
Flügerl

Benutzeravatar
 
Beiträge: 322
Themen: 38
Bilder: 3
Registriert: 14. Mai 2006 11:23
Wohnort: Palling
Alter: 36


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 331 Gäste