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 Betreff des Beitrags: Ölstand TS 250
BeitragVerfasst: 4. Mai 2009 13:54 
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Wo kann ich den Getriebeölstand meiner TS 250er nachschauen?


Fuhrpark: MZ TS250/1976

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 Betreff des Beitrags: Re: Ölstand TS 250
BeitragVerfasst: 4. Mai 2009 14:01 
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Am Kupplungsdeckel ist eine Kontrollschraube.

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 Betreff des Beitrags: Re: Ölstand TS 250
BeitragVerfasst: 4. Mai 2009 14:02 
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Guten Tag oder Hallo,

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die Schraube "K" ist die Kontrollschraube für den Ölstand. Ansonsten findest Du Zusatzinformationen in der Betriebsanleitung Deiner TS.

MfG


Fuhrpark: MZ ...

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 Betreff des Beitrags: Re: Ölstand TS 250
BeitragVerfasst: 4. Mai 2009 14:03 
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am kupplungsdeckel is hinterm schalthebel eine schraube. keine von denen, die das gehäuse hält, sondern eine irgendwo mitten im deckel. wenn du die rausdrehst und am gerade so ein tropfen öl rauskommt, ist alles in ordnung.
wenn du dir nicht sicher bist wie viel öl drin ist, wie lang das dort schon haust, was für öl es ist und wie es im moment aussieht, würde ich ehr zu nem ölwechsel und einem spülgang mit z.b. diesel raten.

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 Betreff des Beitrags: Re: Ölstand TS 250
BeitragVerfasst: 4. Mai 2009 15:27 
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ok hab nachgeschaut is kein bissl drin
in der anleitung steht ich soll GL60 nehmen ich war bei meiner Werkstatt der hat gemeint des gibts nciht mehr und er hat gemeint ich kann auch n 80W90 nehmen geht des?


Fuhrpark: MZ TS250/1976

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 Betreff des Beitrags: Re: Ölstand TS 250
BeitragVerfasst: 4. Mai 2009 15:33 
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HIER=KLICK steht was dazu oder Du benutzt die Suchfunktion im Forum - die spuckt dazu einiges aus.


Fuhrpark: MZ ...

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 Betreff des Beitrags: Re: Ölstand TS 250
BeitragVerfasst: 4. Mai 2009 19:01 
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Gustl hat geschrieben:
ok hab nachgeschaut is kein bissl drin


An der Schraube soll ja auch nur ein wenig rauskommen...

Gustl hat geschrieben:
in der anleitung steht ich soll GL60 nehmen ich war bei meiner Werkstatt der hat gemeint des gibts nciht mehr und er hat gemeint ich kann auch n 80W90 nehmen geht des?


mal ganz blöd gefragt, Du hast eine Anleitung ( Handbuch?) - da steht nicht drin wo die Kontrollschraube ist???

Gustl hat geschrieben:
ich war bei meiner Werkstatt der hat gemeint des gibts nciht mehr und er hat gemeint ich kann auch n 80W90 nehmen geht des?


welche Werkstatt für was?

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Gruß

Norbert

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Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)

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 Betreff des Beitrags: Re: Ölstand TS 250
BeitragVerfasst: 4. Mai 2009 20:07 
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Doch hab nur vergessen zu schauen^^
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 Betreff des Beitrags: Re: Ölstand TS 250
BeitragVerfasst: 4. Mai 2009 20:22 
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Gustl hat geschrieben:
ok hab nachgeschaut is kein bissl drin
in der anleitung steht ich soll GL60 nehmen ich war bei meiner Werkstatt der hat gemeint des gibts nciht mehr und er hat gemeint ich kann auch n 80W90 nehmen geht des?


Sollte das 80W90 GL4 sein,ist das ok.Nehm ich manchmal auch.Da kostet der Liter für mich nur 3.50 EUR.Man sollte zwar normales SAE80 nehmen aber 80W90 ist auch ok und bringt sogar eine bessere Schaltbarkeit.Auf jeden Fall einmal jährlich wechseln.Und kein GL5-- da rutscht die Kupplung.Es wird ein Liter aufgefüllt und die Kontrollschraube geöffnet,was nicht gebraucht wird läuft raus.Ich mach das immer über Nacht,da hat das überschüssige Öl Zeit abzulaufen.

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Gruss Uwe


Fuhrpark: kkkkkk

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 Betreff des Beitrags: Re: Ölstand TS 250
BeitragVerfasst: 4. Mai 2009 20:23 
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Gustl hat geschrieben:
ok hab nachgeschaut is kein bissl drin
in der anleitung steht ich soll GL60 nehmen ich war bei meiner Werkstatt der hat gemeint des gibts nciht mehr und er hat gemeint ich kann auch n 80W90 nehmen geht des?

Wichtig ist auch die Spezifikation: GL3 oder GL4 muß es sein!
Ich nehme in meinen 2-Taktern Castrol Manual EP 80 W, das ist ein GL4-Öl. Andere schwören auf Addinol.
Gruß, Martin.

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 Betreff des Beitrags: Re: Ölstand TS 250
BeitragVerfasst: 4. Mai 2009 20:28 
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Gustl hat geschrieben:
Doch hab nur vergessen zu schauen^^


Naja , hier sind ja genug Blöde, gell ?
Da kann man es ja ruhig mal probieren, was ? :mrgreen:

Gustl hat geschrieben:
Motorradfachwerkstatt


HOYASUKA?

mit der Äußerung haben die nicht viel Fachwissen bewiesen.
Da ließe ich die Finger von.

Wie der Wormser schon schreibt GL 4 ist das Zauberwort - weniger 80W90 !

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Norbert

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 Betreff des Beitrags: Re: Ölstand TS 250
BeitragVerfasst: 4. Mai 2009 20:33 
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Martin H. hat geschrieben:
Gustl hat geschrieben:
ok hab nachgeschaut is kein bissl drin
in der anleitung steht ich soll GL60 nehmen ich war bei meiner Werkstatt der hat gemeint des gibts nciht mehr und er hat gemeint ich kann auch n 80W90 nehmen geht des?

Wichtig ist auch die Spezifikation: GL3 oder GL4 muß es sein!
Ich nehme in meinen 2-Taktern Castrol Manual EP 80 W, das ist ein GL4-Öl. Andere schwören auf Addinol.
Gruß, Martin.


Sollte das nicht zu bekommen sein,bei POLO gibts ein 80er Getriebeöl von Shell GL4 .

@ Norbert:

80W90 ist ein wunderbares Öl für die Emme,sehr gute Schaltbarkeit,keine Kupplungsprobleme.Fahr ich schon seit Jahren.Wichtig ist der jährliche Wechsel.

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Gruss Uwe


Fuhrpark: kkkkkk

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 Betreff des Beitrags: Re: Ölstand TS 250
BeitragVerfasst: 5. Mai 2009 07:53 
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Ohhh, ein Getriebeölfred :shock: Ich nehm prinzipiell nur Addinol 80W GL 3 :mrgreen:

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Ciao Thoralf
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 Betreff des Beitrags: Re: Ölstand TS 250
BeitragVerfasst: 5. Mai 2009 09:05 
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So, der Ölprinz hat da auch gleich mal wieder eine Frage.

wie hier ja so einige wissen ist mein Motor etwas (sehr) verschwenderisch mit dem Öl umgegangen.

Hatte mit einigen Leuten geredet, zwecks Motorüberholung und da wurde mir gesagt ich solle erstmal ein anderes (dünneres) Öl versuchen, öffnen könne man den Motor im zweifelsfall immernoch.
Zur Zeit nehme (bzw. bis zuletzt nahm) ich das empfohlene SAE 80.
Nun meine Frage: Was für ein etwa gleichwertiges aber dünneres Öl kann (sollte) ich nehemen? ich kann mir aus den Ölbezeichnungen nichts rauslesen :-(

Gruß
der Ölprinz Quacks


Fuhrpark: 2 x TS-250/0 Baujahr 1973 / EZ 1974 - gleiches Zulassungsdatum
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.....alle Fahrzeuge im Originalzustand

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 Betreff des Beitrags: Re: Ölstand TS 250
BeitragVerfasst: 5. Mai 2009 09:25 
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gl60 für den sommer gl100 für den winter :mrgreen:

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 Betreff des Beitrags: Re: Ölstand TS 250
BeitragVerfasst: 5. Mai 2009 09:51 
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Bitte, Gustl, gern geschehen! Wenn wir wieder mal helfen können ...


Fuhrpark: MZ ...

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 Betreff des Beitrags: Re: Ölstand TS 250
BeitragVerfasst: 5. Mai 2009 09:56 
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Nein, dieser Sarkasmus zwischen den Zeilen, herrlich :D

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Schönen Gruß vonne Ostsee !
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 Betreff des Beitrags: Re: Ölstand TS 250
BeitragVerfasst: 13. Mai 2009 05:45 
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ok sry war nich da
danke für alles werd dann mal des öl wechseln aber zuerst muss ich den motor neu abdichten


Fuhrpark: MZ TS250/1976

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 Betreff des Beitrags: Re: Ölstand TS 250
BeitragVerfasst: 13. Mai 2009 09:01 
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quacks hat geschrieben:
So, der Ölprinz hat da auch gleich mal wieder eine Frage.

wie hier ja so einige wissen ist mein Motor etwas (sehr) verschwenderisch mit dem Öl umgegangen.

Hatte mit einigen Leuten geredet, zwecks Motorüberholung und da wurde mir gesagt ich solle erstmal ein anderes (dünneres) Öl versuchen, öffnen könne man den Motor im zweifelsfall immernoch.
Zur Zeit nehme (bzw. bis zuletzt nahm) ich das empfohlene SAE 80.
Nun meine Frage: Was für ein etwa gleichwertiges aber dünneres Öl kann (sollte) ich nehemen? ich kann mir aus den Ölbezeichnungen nichts rauslesen :-(

Gruß
der Ölprinz Quacks


Was für ein Unfug ist das denn? Dünneres ÖL bei Ölverlust? (woher eigentlich?)

Grüße, Henni

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Man muss das Unmögliche versuchen um das Mögliche zu erreichen
In diesem Sinne wünsche ich allen immer viel Freude beim Schrauben und Fahren!!!
Haben will: Was englisches mit 2 Zylindern (BSA, Norton...)
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Fuhrpark: Noch im Bestand:
RT 125/2
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 Betreff des Beitrags: Re: Ölstand TS 250
BeitragVerfasst: 14. Mai 2009 07:12 
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Mir hats das Öl aus dem Luftloch was in dem Gummistopfen ist rausgeblasen.

Habe jetzt mal ein anderes Öl drin, mal sehen was passiert (SAE-80 GL4 von Polo, scheint dünner zu sein als das was ich vorher hatte, und auch farbloser).
Neues Öl kann ja erstmal nicht schaden. ;-)
Ansonsten muss der Motor halt gemacht werden (nur ich habe davon keine ahnung und auch nicht die Zeit).

Gruß
Quacks


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 Betreff des Beitrags: Re: Ölstand TS 250
BeitragVerfasst: 14. Mai 2009 08:38 
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quacks hat geschrieben:
Mir hats das Öl aus dem Luftloch was in dem Gummistopfen ist rausgeblasen.....


Kurbelwellensimmeringe im Arsch?! :wink:
Da hilft auch kein dünneres Öl! Es sei denn, Du willst einen feineren Sprühnebel..... :lach:

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Gruß, Martin


Alles Knorkator?


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 Betreff des Beitrags: Re: Ölstand TS 250
BeitragVerfasst: 14. Mai 2009 09:13 
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derMaddin hat geschrieben:
Kurbelwellensimmeringe im Arsch?!


Hatt ich ja auch gesagt, aber mir wurde gesagt bei der Laufleistung des motors darf das sich auch nach längerer Standzeit nicht so auswirken.
Naja, mal abwarten.

Gruß
Quacks


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 Betreff des Beitrags: Re: Ölstand TS 250
BeitragVerfasst: 17. Mai 2009 19:00 
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So, neue Erkenntnisse:

mit dem neuen Öl drückt es mir das nicht mehr oben raus, sondern beim Kupplungsbowdenzug - "Stutzen" am Motor (bei der Gummikappe).

Ist so schlimm, dass es mir den Motor komplett vollsaut und ich den linken Schuh voller Öl habe.
Gibts da ne Lösung, oder immernoch Wedis?

Gruß
der Ölprinz Quacks


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 Betreff des Beitrags: Re: Ölstand TS 250
BeitragVerfasst: 17. Mai 2009 19:10 
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Wieviel Öl hast du drinne? Beim 4-Gang Motor max. 750ml und beim 5-Gang Triebwerk 900ml mehr nicht. Ansonsten mach mal den Öleinfüllstutzen ab und fahr mal ohne (nur bei trockenem Wetter). Drückts das Öl immer noch vorn raus, dann ist irgendwas zum Kurbelraum undicht, wahrscheinlich die Dichtringe.

_________________
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
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 Betreff des Beitrags: Re: Ölstand TS 250
BeitragVerfasst: 17. Mai 2009 19:13 
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Danke für die schnelle Antwort!

Also Menge ist I.O. ,
habe es wie beschrieben gemacht, Öl aufgefüllt, Kontrollschraube raus, und über Nacht Gefäß drunter.
Und da war am nächsten Tag auch was drinne (im Gefäß).
(4 Gangmotor, 750ml :biggthumpup: )

Gruß
Quacks


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