Geräuschwerte BK 350

Fragen zu bestimmten Modellen?!

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Geräuschwerte BK 350

Beitragvon TS-Pfleger » 19. Mai 2009 11:04

Hallo!
Ich hab da mal ein kleines Problem.Bei uns auf der Arbeit ist gerade unser netter Herr von der Dekra,er möchte eine BK 350 abnehmen bzw hat das schon getan,braucht aber unbedingt die Geräuschwerte,da das Straßenverkehrsamt sich weigert die Maschine sonst zuzulassen.
Es geht nicht um eine Briefkopie,er braucht nur die Werte.
Vielleicht,ist hier ja jemand mit einer zugelassenen BK bei der die Werte eingetragen sind?
Vielen Dank im Vorraus!
MfG Sascha

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Re: Geräuschwerte BK 350

Beitragvon kutt » 19. Mai 2009 13:05

eingetragen ist bei meiner:

76dB(A) :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

damit ist meine BK satte 10 dB leiser als meine ES250/0 und 1 dB leiser als mein Skoda Octavia

(wenn man sieht, daß sich die Lautschtärke alle 6 dB verdoppelt sieht man auch, daß das nicht stimmen kann)

beim TÜV haben wir mal spaßeshalber gemessen:

Resultat:

Standgeräusch: 99 dB(A)
bei halber Nenndrehzahl: 105 dB(A)

Das Trägt einem aber keiner ein.

Ist aber auch vollkommen egal, wenn deine BK vor 1958 gebaut wurde, da es damals keine Grenzwerte bei der Lautstärke von Fahrzeugen gab. Du kannst also rein theoretisch auch ganz ohne Auspuffe fahren. Die Rennleitung wird das aber nicht so toll finden. Die sagt dann sicher, daß du die damals "originale" Lautstärke nicht überschreiten darfst - wenn du also eine originalgetreue Anlage drann hast gibts da keine probleme.

Außer ab und zu mal einen Polizisten, der aus irgend einer Ecke gesprungen kommt und dann abwinkend auf der Hacke umdreht, wenn er sieht, daß es eine BK ist :D

ich will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber die BK war damals bestimmt mit 76 dB(N) eingetragen. Um davon auf dB(A) zu kommen müsste man rund 23 dB + 5 dB (tolernz) addieren - das kommt aber wieder auf das angewendete Meßverfahren an. Damit wärst du dann bei etwa 104 dB - alles ab 91 dB gilt aber als Gesundheitsschädigend - und da war bei meinem Tüv-mann auch die moralische Grenze erreicht
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Re: Geräuschwerte BK 350

Beitragvon Alex » 19. Mai 2009 13:09

Die Lautstärke (also Amplitude) verdoppelt sich alle 3 dB ;)

Gruß Alex
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Re: Geräuschwerte BK 350

Beitragvon kutt » 19. Mai 2009 13:23

stimmt - hast recht - 6dB sind es beim Leistungspegel

oder halt bei der bei der halbierung des Abstandes (Amplitude)

hab ich eben gefunden:

Alles eine Frage der Typprüfung....vor oder nach dem 07.11.1980
Zulässig ist die Nahfeldgeräuschmessung (0,5m 45, Höhe Auspuffmündung) immer!! Bei Methode N plus Toleranz siehe weiter unten:

Zitat:

Übersichtstabelle zu Fahrgeräuschgrenzwerten

Art des Fahrzeugs bei der Zulassung des KFZ in der Zeit
(höchstzulässiges Fahrgeräusch in DIN-Phon / dB(A))

vom 13.09.1966
bis 30.09.1983 : 84

vom 01.10.1983
bis 30.09.1990 : 86

vom 01.10.1990
bis 30.09.1995 : 82

vom 01.10.1995 : 80



zum Verständnis der Tabelle:
- bis 1966 wurde in DIN-Phon gemessen - 1958, 1983, 1990 änderte sich das Meßverfahren, daher scheinen jüngere Fahrzeuge lauter sein zu dürfen...
Messverfahren:
bis 12.09.1966: DIN
bis 30.09.1983: Nationale Richtlinie (Rili)
bis 30.11.1984: EG
bis 30.09.1990: Anlage XX StVZO
seit 01.10.1990: EG und Anlage XX StVZO

-------------------------------------------------------- -------------- ----------

Wann trat welche Änderung in Kraft?

Anzuwendende Geräuschrichtlinien für das erstmalige Inverkehrbringen:

14.09.1953: Rili v. 14.09.1953
01.01.1959: Rili v. 14.07.1958
13.09.1966: Rili v. 13.09.1966
01.10.1983: Rili v. 07.11.1980
01.12.1984: Anlage XX

jeweils Fassung der RL 78/1015/EWG:
01.10.1988: RL 87/56/EWG
01.04.1994: RL 89/235/EWG
---------------------------------------------------------- ------------ ----------

Standgeräusch

Für das Standgeräusch existieren keine Grenzwerte. Es wird nur gemessen und eingetragen.

Bis 07.11.1980 wurde dieses aus 7m Entfernung, danach als Nahfeldmessung aus 0.5m und 45 Grad hinter dem Schalldämpfer gemessen.

Die Standgeräusche dienen als Anhaltspunkt. Von einem erhöhten Standgeräuschwert kann auf ebenfalls erhöhte Fahrgeräusche geschlossen werden.

Will die Polizei vor Ort eine Standgeräuschmessung für KFZ mit Baujahr vor dem 07.11.1980 durchführen, gilt folgendes:
Auf den eingetragenen Wert werden 21dB(A) und 5 dB(A) Toleranz, also 26dB(A) aufaddiert.

Beispiel für eine 53er BMW mit eingetragenen 84dB(A), bei der in der Nahfeldmessung vor Ort 105dB(A) gemessen wurden: 84dB(A)+26dB(A)=110dB(A) erlaubt - also legal.
(wobei eine 53'er BMW eh ohne Schalldämpfer fahren dürfte - erst ab '54 gibt es Grenzwerte...)

-------------------------------------------------------- -------------- ----------

Zusätze in den Fahrzeugpapieren

D: steht für 'DIN-Phon' bei Baujahren bis 13.09.1966, da Phon-Werte kaum von Dezibel-Werten abweichen, kann heute auch mit Dezibel-Meßgeräten nach alten Methoden gemessen werden.
N: steht für 'nationale Vorschrift' bei Baujahren bis 07.11.1980, kann auch weggelassen werden
P: wie 'Proximité' bei Baujahren bis 16.11.1984, gibt an, daß das Standgeräusch in einer Nahfeldmessung ermittelt werden kann
E: steht für 'EG-Richtlinie'

Zitat Ende


da war ich aber dicht drann - naja - hatte das port oben aus dem gedächtinis geschrieben ;)
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Re: Geräuschwerte BK 350

Beitragvon Ralle » 19. Mai 2009 15:46

Der soll sich was aus den Fingern saugen und eintragen. Meine RT hat Fahrgeräusch 79 db und Standgeräusch 0 db-eingetragen - ist ja auch logisch solange der Motor aus ist :mrgreen:
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

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Re: Geräuschwerte BK 350

Beitragvon TS-Pfleger » 19. Mai 2009 15:50

Das hat mir doch schon weitergeholfen!ich sag ihm einfach die 76db von Kutt und dann soll das Verkehrsamt glücklich werden.Also vielen Dank für die schnelle Hilfe!!!!! :lol:
Und das mit dem aus den Fingern saugen hat er sich wohl nicht getraut,keine Ahnung warum,sonst ist er auch recht einfallsreich.
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Re: Geräuschwerte BK 350

Beitragvon bakerman » 20. Mai 2009 13:25

Als nächstes fragen sie dich nach den Abgaswerten und Euro2. :heiss:

Man wie mir sowas immer aufn Sack geht diese Bürokratie und das es Tüver gibt die weniger Ahnung haben als man selbst.

Ich versteh ja das man nicht alles wissen kann, aber warum gibts dann nicht in jeder größeren Stadt Tüv Leute die speziell auf Oldies geschult sind?

Sind wir schon so wenige das das nicht lohnt?

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