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BeitragVerfasst: 18. Mai 2009 09:44 
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Hallo,
ich habe mir gestern ein ES 250/2 Gespann gekauft, dazu gab es noch einen nie verbauten werksneuen Seitwagen, vermutlich für die TS.
Der originale ist optimal eingestellt aber der neue eben nicht. Wie muss ich den einstellen? Sturz, Vorspur etc...? Wo finde ich Literatur im Internet? Bin über alle Infos dankbar, Gespanne sind absolutes Neuland für mich.

Gruß Vinc

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Es geht hier nicht um "zu schnell" es geht ums Fahren...


Fuhrpark: Tatra 613 3,5L V8 1977
Honda CB 900 Boldor 1981
Suzuki GSX 750 e 1980
Suzuki GT 750 (Wasserbüffel) 1975 (Caferacer)
Honda CX 500 Güllepumen Gespann mit Velorex 700 Boot 1981 (Reisefahrzeug)
MZ ES 250/2 Gespann 1968 (Das Alltagsfahrzeug)
Simson S50 1973 (für alle Fälle)

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BeitragVerfasst: 18. Mai 2009 09:47 
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HIER , dann "Bücher" und dann ziemlich weit unten steht was zur Bedienungsanleitung.


Fuhrpark: MZ ...

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BeitragVerfasst: 18. Mai 2009 10:12 
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Mann bin ich blöd, die Seite kenne ich, habe auch dort gesucht aber nie weit genug nach unten gescrollt. Danke!

Gruß Vinc

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BeitragVerfasst: 18. Mai 2009 10:17 
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Glückwunsch zu einem klasse Gespann.Ich selber fahre auch son Teil.War am WE in Sosa beim Treffen.Einfach geil.Einstelldaten vom Gaspann findest du auch bei Miraculix.Ups.Das ist ja Miraculix.Zu spät den Link geöffnet :oops: :oops: :oops:

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"Ein Lächeln , ist die netteste Art seinem Gegenüber die Zähne zu zeigen." Garfield
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BeitragVerfasst: 18. Mai 2009 12:27 
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Hier Bilder vom Abholen:
Bild
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Gruß Vinc

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BeitragVerfasst: 19. Mai 2009 15:22 
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Glückwunsch zu den beiden SW, auf dem Foto sehen die echt gut aus.

Wenn ich noch mehr Platz hätte,dann würde meine Frau mich verlassen. :mrgreen:


Fuhrpark: 1x S50, 1xS51 Enduro, 1x Star im Wiederaufbau, 1 Duo 4/1, 1x ES 250/2 Gespann, 2 x Trabi, 1x Warti 353W

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BeitragVerfasst: 19. Mai 2009 16:54 
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Danke, ich kann mich auch kaum sattsehen daran. Vor allem der rote ist der wahnsinn weil ich ihn in der original Verpackung bekommen habe. An dem Schutzüberzug ist sogar noch das original Schild vom VEB Lederwahrenkombinat Calbe an der Saale drann. Ich kann es selbst kaum fassen!
Das Gespann ist Baujahr 68 erste Hand von einem älteren Herren abgekauft. Er hat sich den zweiten SW 1983 gekauft um ihn noch drann zu machen, hat es dann aber nie geschafft. Er ist seit 15 Jahren nicht damit gefahren und jetzt kann er kaum noch laufen also hat er es an mich verkauft.


Gruß Vinc

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BeitragVerfasst: 19. Mai 2009 20:26 
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... Glückwunsch zur Trophy de Luxe :!: Sehr gute Entscheidung! Habe auch so eine.

Gute Fahrt,
wünscht Ingo

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MZ ETS250 aus Zschopau... für Männer, die fahren können!


Fuhrpark: ETS 250 ge (´72); ES 250/2-Gespann Trophy de Luxe (´70)

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BeitragVerfasst: 19. Mai 2009 20:47 
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Noch ne Frage zur Einstellung:
Ich habe jetzt ein bischen gelesen und festgestellt das bei der ES 250/2 z.B. ein Sturz nach außen eingestellt wird und die ETZ absolut gerade stehen soll. Der Sturz bewirkt doch aber ein nach außen ziehen also gegen den Beiwagen. Die Vorspur ist da wohl nur in geringerem maße beteiligt. Wieso ist das so unterschiedlich? Ungefähr ist mir das klar aber so ganz steig ich noch nicht durch. Kann mir bitte jemand erklären was genau Sturz, Vorspur und Nachlauf im Detail bewirkern?

Gruß Vinc

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BeitragVerfasst: 21. Mai 2009 13:49 
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Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
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Hallo Vinc,
ich versuch es mal.
Also zunächst mal würde ein Gespann ja prinzipiell immer nach rechts ziehen wegen dem BW, da nur das Hinterrad (im Normalfall) angetrieben ist. Dies soll die Vorspur bzw. der Sturz ausgleichen. Zuviel Vorspur führt allerdings dazu, daß der BW-Reifen übermäßig radiert.
Sturz kann man im Prinzip auch nur bei klassischen Gespannen machen; bei den heutigen Gespannen sind ja meist Autoreifen drauf, und die würden dann auf der Außenkante laufen, so daß man da m. W. 0° Sturz macht.
Das mit dem Nachlauf hast Du wohl mit dem Vorlauf verwechselt.
Vorlauf bedeutet, um wieviel das BW-Rad im Verhältnis zum Hinterrad nach vorn versetzt ist (beim ES-Gespann ca. 200 mm fest eingestellt). Der Vorlauf dient dazu, die Kippgefahr in Linkskurven zu verringern.
Ein paar grundlegende Infos findest Du auch bei www.miraculis.de im Gespann-Handbuch.
Gruß, Martin.

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Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

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Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200

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BeitragVerfasst: 21. Mai 2009 15:13 
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Ok das ist soweit klar aber warum braucht die ETZ keinen Sturz? Ist das schlecht für die Gabel?

Gruß Vinc

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