Kupplungsbetätigung (Ausrückmechanismus) schrottreif

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Kupplungsbetätigung (Ausrückmechanismus) schrottreif

Beitragvon Menni » 2. September 2006 14:14

Habe gerade den Kupplungsdeckel abgenommen. Da stoße ich dann auf den hier abgebildten Druckhebel, Kein Wunder, dass die Kupplung nicht ordentlich einzukuppeln ist. Ursache ist offensichtlich Wassereintritt und Schmutz. Wahrscheinlich über den Motorzugang des Kupplungszuges eingetreten. Da sich im gesamten Mechanismus auch Rost befindet ist er wohl zur Gänze auszutauschen. Mal sehen, ob ich noch einen neuen bekomme oder einen gebrauchten aus nem Teileträger ausbaue.
Die Lagerbuchse läßt sich zur zeit nicht manuell von innen nach aussen drücken. Möglicherweise auch hier Korrosion zwischen Schale und Deckel. Mit Holz und Hammer vorsichtig ausschlage?
Hat sowas schon mal jemand gehabt?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße von Klaus
(Dass der Ölfilm niemals reiße, und wir alle aus dem Boot kommen, wenn nötig!)

Fuhrpark:
MZ ETZ 250 (1982)
MZ TS 250/1 Superelastik (1978)
MZ-B Horex Imperator 125 (1996)
MZ RT 125 (2001)
MZ ETZ 250 (1983) (Aufbau in Planung)
Menni

Bilder: 24

Beitragvon Ex User Hermann » 2. September 2006 14:28

Die "Schleifstelle" hat JEDER dieser Hebel sogar im Neuzustand und der Lagerhalter wird von mir immer per Gummi/Plastikhammer rausgeklopft. Die können ziemlich klamm sitzen.

Tausch das KuLa aus (ich sehe ein DDR-Lager) und glätte die von Flugrost angegriffenen Stellen. Sehr gut geht das an der Verzahnung mit Ventilschleifpaste, aber auch Zahnpasta wirkt Wunder. Hinterher penibelst reinigen!
Ex User Hermann

Beitragvon Ex User Hermann » 2. September 2006 14:29

Nachtrag: Kontrolliere auch mal das Drucklager in der Kupplung.
Ex User Hermann

Re: Kupplungsbetätigung (Ausrückmechanismus) schrottreif

Beitragvon Ex User Otis » 2. September 2006 15:28

Menni hat geschrieben:Habe gerade den Kupplungsdeckel abgenommen. Da stoße ich dann auf den hier abgebildten Druckhebel, Kein Wunder, dass die Kupplung nicht ordentlich einzukuppeln ist. Ursache ist offensichtlich Wassereintritt und Schmutz. Wahrscheinlich über den Motorzugang des Kupplungszuges eingetreten. Da sich im gesamten Mechanismus auch Rost befindet ist er wohl zur Gänze auszutauschen. Mal sehen, ob ich noch einen neuen bekomme oder einen gebrauchten aus nem Teileträger ausbaue.
Die Lagerbuchse läßt sich zur zeit nicht manuell von innen nach aussen drücken. Möglicherweise auch hier Korrosion zwischen Schale und Deckel. Mit Holz und Hammer vorsichtig ausschlage?
Hat sowas schon mal jemand gehabt?

Den Lagerhalter kann man auch unter Zuhilfenahme einer Dose Bremsenreiniger und Spülung ..zum Ausgang bewegen..
Lässt sich von Hand beinahe dann herausdrücken.
Wenn nicht -> locker mit einem Holzstiel rundherum..
Es ist ein Alu-Sitz..also sachte..
Ex User Otis

Beitragvon Menni » 3. September 2006 19:58

@otis und hermann
Hab ich also schlimmer eingeschätzt als es war. Lagerbuchse mutig aber sachte mit Holzzwischenlage und Hammer ausgeschlagen. Hab alles gesäubert mit Zahbürste und feiner Stahlwolle. Mit Kriechöl ausgespült und mit Getriebeöl abgeschmiert zusammengesetzt und wieder eingebaut. Kupllung arbeitet butterweich, trennt sauber. Erste Probefahrt o.k. Morgen folgt Test mit Boot. Un dannn klappts am Freitag vielleicht doch mit Elbe.
Danke euch für die Tips.
Gruß
Grüße von Klaus
(Dass der Ölfilm niemals reiße, und wir alle aus dem Boot kommen, wenn nötig!)

Fuhrpark:
MZ ETZ 250 (1982)
MZ TS 250/1 Superelastik (1978)
MZ-B Horex Imperator 125 (1996)
MZ RT 125 (2001)
MZ ETZ 250 (1983) (Aufbau in Planung)
Menni

Bilder: 24

Beitragvon Ex User Hermann » 4. September 2006 01:30

Dem Bengel nen paar hinter die Löffel und schon wird er zum Outlaw. Dann wird das auch was mit Elbe ........... :scherzkeks:
Ex User Hermann

Beitragvon Jonas » 5. September 2006 11:22

Ich klink mich mal ein...

Bei mir gab es die gleichen Probleme, deswegen auch die ruckende Kupplung. Hab alles entrostet und so weit wie möglich die Riefen beseitigt.
Ich habe allerdings noch satt Kupferpaste in Lagerbuchse und Druckhebel geschmiert, weil die ganze Sache doch schon ziemlich riefig ist. Kuppeln geht jetzt sehr gut, schon mehrere hundert Kilometer.

Kupferpaste dort anwenden, darf man das?

Fuhrpark: altes Geraffel
Jonas

Bilder: 0

Beitragvon Ex User Otis » 5. September 2006 11:54

Jonas hat geschrieben:Kupferpaste dort anwenden, darf man das

?

Es könnte sich..logisch mit dem Getriebeöl verbinden..zwischen die Beläge der Kupplung geraten..

Spontan..??--: wieder entfernen..Ölwechsel..

Kupplung zerlegen..Beläge mit Bremsenreiniger reinigen..

Wäre für mich ein Grund,das zu tun..

Bleibt aber jedem unbenommen..
Ex User Otis

Beitragvon Jonas » 5. September 2006 19:16

Otis hat geschrieben: Es könnte sich..logisch mit dem Getriebeöl verbinden..zwischen die Beläge der Kupplung geraten..

Herrlich... :shock:

Otis hat geschrieben: Spontan..??--: wieder entfernen..

Ich arbeite dran...

Fuhrpark: altes Geraffel
Jonas

Bilder: 0

Zurück zu Antrieb