frage zu gehäuse hälften etz 250 motor

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frage zu gehäuse hälften etz 250 motor

Beitragvon etz-250-freund » 26. Mai 2009 11:14

hallo freunde

ich hab mal ne frage zum gehäuse am etz 250 motor, da ja bei meinem motor die eine gehäuse hälfte gebrochen ist an der ölablasschraube

wolte ich mir nun in der bucht eine andere gehäuse hälfte besorgen

frage

kann ich meine eine gehäuse hälfte und die andere aus der bucht zusammen verbauen als komplettes gehäuse oder wird das nicht funktionieren ?

habe da mal was von kokillen nr gelesen,finde es nur nicht mit der sufu

danke im vorraus

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Re: frage zu gehäuse hälften etz 250 motor

Beitragvon voodoomaster » 26. Mai 2009 11:20

kann funzen, muß aber nicht. warum besorgst du dir nicht beide hälften? da hast du dann das problem nicht. mach mal bilder von dem defekt, läßt sich ewentuell reparieren.
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Re: frage zu gehäuse hälften etz 250 motor

Beitragvon flotter 3er » 26. Mai 2009 11:35

Die LAgersitze sind an das gesamte Gehäuse angepasst, nicht nur hälftig - von daher nur komplett tauschen!
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Re: frage zu gehäuse hälften etz 250 motor

Beitragvon etz-250-freund » 26. Mai 2009 14:06

ich habe heute ein paket aus der bucht erhalten, wo in der artikelbeschreibung eigentlich ein ganzes gehäuse angeboten wurde
jedoch war im paket 2 mal die gehäuse seite die ich brauche, also ölablass seite
eins davon ist von der nva version mit abschirm kabel öffnung - dieses würde ich sonst gern nehmen

aber gehäusehälfte 1- kok 1
gehäusehälfte 2- kok 4


bei meiner gehäsehälfte kann ich zur zeit nicht schauen da es schon 3 wochen zur reparatur ist und ich befürchte die haben es komplett vermurkst
jedenfals meine andere hälfte hat kok 3 kupplungsseite

was hat es den mit der kokille oder kok aufsich bzw was haben diese bezeichnungen zu bedeuten ?
war das nicht so wenn die kok nr übereinstimmt kann man es tauschen,aber laut frank seiner aussage geht es ja nicht

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Re: frage zu gehäuse hälften etz 250 motor

Beitragvon flotter 3er » 26. Mai 2009 14:33

etz-250-freund hat geschrieben:ich habe heute ein paket aus der bucht erhalten, wo in der artikelbeschreibung eigentlich ein ganzes gehäuse angeboten wurde
jedoch war im paket 2 mal die gehäuse seite die ich brauche, also ölablass seite
eins davon ist von der nva version mit abschirm kabel öffnung - dieses würde ich sonst gern nehmen

aber gehäusehälfte 1- kok 1
gehäusehälfte 2- kok 4


bei meiner gehäsehälfte kann ich zur zeit nicht schauen da es schon 3 wochen zur reparatur ist und ich befürchte die haben es komplett vermurkst
jedenfals meine andere hälfte hat kok 3 kupplungsseite

was hat es den mit der kokille oder kok aufsich bzw was haben diese bezeichnungen zu bedeuten ?
war das nicht so wenn die kok nr übereinstimmt kann man es tauschen,aber laut frank seiner aussage geht es ja nicht


Ich habe nicht gesagt das es garnicht geht - ich würde es nur unter keinen Umständen tun.... :wink:
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Re: frage zu gehäuse hälften etz 250 motor

Beitragvon etz-250-freund » 26. Mai 2009 14:41

ich weiß schon wie du es meintest :wink:

will ja nur auf nummer sicher gehen,der motor soll ja auch funktionieren

ich könnte schon wieder brechen, eine hälfte seit über 3 wochen zur reparatur und die melden sich nicht :cry:
paket heute was ein gehäuse sein solte sind nur 2 mal die selbe seite, :evil:

nur luftnummern ,und alles nur weil irgendwelche a .... geigen mein mopped als teilespender benutzt haben :evil:

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Re: frage zu gehäuse hälften etz 250 motor

Beitragvon Ratzifatzi » 26. Mai 2009 14:52

"Kokillen sind wiederverwendbare Formen zum Gießen (Kokillengießverfahren) von Metallen und Legierungen. Eine Kokille kann beim Blockguss unten geschlossen oder beim Strangguss unten offen sein..." Zitat, Wikipedia.

Problematisch dabei ist, dass jede Kokille ein Unikat ist und die Dinger nicht ewig halten. Somit haste irgendwas verschiedene Gehäusehälften bei denen es immer wieder Unterschiede in den Maßen gibt.
Dies kann man allerdings durch die anschließende Bearbeitung der Gehäusehälften ausgleichen. Hier scheint zu DDR Zeiten jedoch ein "bischen gespart" wurden sein und die eingentliche Austauschbarkeit wollte man sich nicht zutrauen oder es ging halt nicht. Somit steht in vielen Anleitungen "Gehäusehälften nur im Paar ersetzen".

Ob Du nun verschiedene Gehäusehälften einsetzen kannst, naja "Kann gut gehn, muss aber nicht".

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Re: frage zu gehäuse hälften etz 250 motor

Beitragvon mareafahrer » 26. Mai 2009 14:56

Das mit den Gehäusehälften hatte ich bei meiner TS durch. Da wurde zu DDR-Zeiten mal nur die linke Hälfte erneuert. Obwohl es wenigstens die selbe Kokille war, lief die Kurbelwelle schief - der LiMa-Rotor hat unten am Stator geschliffen. Fazit eine kaputte KW und eingelaufene An- und Abtriebswelle.

Jetzt hab ich ein neues Gehäuse und alles passt.
Ciao Thoralf
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Re: frage zu gehäuse hälften etz 250 motor

Beitragvon ea2873 » 26. Mai 2009 15:11

meistens läßt sich das problem an der ölablaßschraube beheben. wenn nicht empfehle ich beide hälften zu tauschen, es sei denn du hast unendlich altteile und zeit um evtl. die motorüberholung 2x zu machen

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Re: frage zu gehäuse hälften etz 250 motor

Beitragvon etz-250-freund » 26. Mai 2009 15:16

hab grad mal die werkstatt angerufen,sie hätten die gehäuse hälfte verlegt und wissen scheinbar nicht wohin :evil:
das erklährt auch warum es so lange dauert, sonst ist die firma eigentlich top und macht gute arbeit

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Re: frage zu gehäuse hälften etz 250 motor

Beitragvon sst 350 » 26. Mai 2009 16:06

KW-Lagerbohrung und alle anderen Wellenlagersitze werden im gepaarten Gehäuse bearbeitet-da geht es um 0,02-0,004 mm Toleranz.Leider wurden die Gehäusepaare nach der Bearbeitung nicht gekennzeichnet.Kokillennummer ist Rohteilnummer und sagt nichts über das bearbeitete Werkstück aus.

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Re: frage zu gehäuse hälften etz 250 motor

Beitragvon etz-250-freund » 26. Mai 2009 16:12

nun gut,danke für eure aufklährung

hab ich mal wieder müll in der bucht gekauft :evil: am besten lass ich mir von der werkstatt erstmal als regreß ein gehäuse besorgen ;D

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Re: frage zu gehäuse hälften etz 250 motor

Beitragvon motorradfahrerwill » 26. Mai 2009 16:29

Wenn Du die Möglichkeit hast an eine Meßmaschine zu kommen kannst Du bei zusammengeschraubten Hälften prüfen ob und wie die Lagersitze fluchten.
Bei ein bißchen Glück passen 2 Hälften zusammen, ohne Prüfung würde ich keine Hälften von 2 Gehäusen verwenden. :wink:
MfG Kurt
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