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David Rudnick hat geschrieben:Ich vermute mal der Unterschied liegt bei i=1:1 (positiv) für die ETZ und i=1:1N (negativ) für die Rotax. Nur wer weiß es und kann mir das bestätigen.
Ich würde gern gleich die richtige Version kaufen.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.
Nebenbei bemerkt, handelt es sich bei dieser frühen Variante um eine elektronische Fehlkonstruktion!
Der Regler/Gleichrichter der Rotax schaltet die Drehstromstränge mehr oder weniger lang auf Masse,
wenn ein LiMa-seitiges Überangebot an Spannung da ist. D.h. die Phase wird mehr oder weniger
kurzgeschlossen, so dass keine saubere Wechselspanung mehr da ist. Da aber der DZM da dran hängt,
bekommt er verständlicherweise Probleme, dieses versaute Signal zu deuten. Das führt dazu, dass die
Anzeige mal auf Null fällt, mal einen unmöglichen hohen Wert zeigt. Diese Effekte wurden oft beschrieben
und sind so gut wie nicht behebbar. Wird mehr Leistung im Bordnetz abgenommen (Licht+ Stopplicht o.ä.)
wird die Phase wieder sauberer sinusförmig und der DZM beruhigt sich meist spürbar, arbeitet aber trotzdem
nicht 100%ig sicher.
lothar hat geschrieben:Die DZM sind meines Wissen untereinander nicht kompatibel. Die erste 500R-Generation (DZM an
LiMa-Phase) arbeitet mit 5 Sinus-Schwingungen pro LiMa-Umdrehung, d.h. 50 Umdrehungen pro Sekunde
(= 3000 min-1) entsprechen 5x50 = 250 Perioden pro Sekunde. Nachweisbar durch Einspeisung von
250 Hz (ca. 5V) in den DZM-Eingang, der dann genau 3000 anzeigt.
Nebenbei bemerkt, handelt es sich bei dieser frühen Variante um eine elektronische Fehlkonstruktion!
Der Regler/Gleichrichter der Rotax schaltet die Drehstromstränge mehr oder weniger lang auf Masse,
wenn ein LiMa-seitiges Überangebot an Spannung da ist. D.h. die Phase wird mehr oder weniger
kurzgeschlossen, so dass keine saubere Wechselspanung mehr da ist. Da aber der DZM da dran hängt,
bekommt er verständlicherweise Probleme, dieses versaute Signal zu deuten. Das führt dazu, dass die
Anzeige mal auf Null fällt, mal einen unmöglichen hohen Wert zeigt. Diese Effekte wurden oft beschrieben
und sind so gut wie nicht behebbar. Wird mehr Leistung im Bordnetz abgenommen (Licht+ Stopplicht o.ä.)
wird die Phase wieder sauberer sinusförmig und der DZM beruhigt sich meist spürbar, arbeitet aber trotzdem
nicht 100%ig sicher.
Der nachfolgende DZM-Typ wurde an die Zündbox angeschlossen. Dort stehen stetig drehzahlproportionale
Signale zur Verfügung. Ob ein Impuls pro Umdrehung oder aller zwei Umdrehungen ausgenutzt wird,
ist mir nicht bekannt. Auf jeden Fall sind damit beide DZM-Typen bei der 500R schon untereinander
nicht kompatibel, wahrscheinlich auch generell nicht mit denen der 2Takter.
Gruß
Lothar
impulse_de hat geschrieben:Apropo Drehzahlmesser ,
ist es bei diesen Amaturen ( wie auf dem Bild ) nicht so, dass sie sehr oft mit gerissenen Scheiben zu sehen sind Bei mir auch so
Weiß jemand ob es da Reparatursätze gab oder gibt oder was man da sonst noch gegen machen kann.
Und, kann man das Glas nun irgendwie tauschen
Also, ganz wichtig!!! Beim Tanken und hantieren mit Bremsflüssigkeit immer schön die Handschuhe über die Armaturen
Emmzetti hat geschrieben:musst halt immer n bisschen bremsen!!!
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.
Der Bruder hat geschrieben:ja das weis ich auch sind wohl blos4 impulse ,die rotax hat einen mehr
Der Bruder hat geschrieben:Und mich wundert blos das der nicht von Zündteil angenommen ist
Der Bruder hat geschrieben:Ich wollte sowieso Lotar mal besuchen....
Bruder hat geschrieben:Die 660 MZ Uhren haben auch Tachoantrieb am VR
Der Bruder hat geschrieben:Naja fast,brauchts nur noch ne tachowelle
Der Bruder hat geschrieben:die Passt aber nicht vom Anschluss
Der Bruder hat geschrieben:wie das?
Die alte Welle hat doch nen Riesenanschluß und die neuen sin Filigran
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