Rauh und unrund

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Rauh und unrund

Beitragvon Flügerl » 3. September 2006 12:10

Hallo, bin heut in etwa 60km mit meiner kleinen Emme gefahren. Sie läuft schon seit ein paar tagen ziemlich rauh und vibriert auch ganz schön... mir kommt es vor als würde es immer schlimmer werden... der Motor macht bei Standgas auch ein merkwürdiges rasselndes Geräusch. Eingefahren müsste er längst sein, hab mit dem neunen Kolben jetzt schon 1300 Kilometer zurück gelegt... Was kann das bloß sein :?: Ich bitte um eure Hilfe.
Ist sie nicht nett, die kleine MZ? Die kleine aus Zschopau,
MZ 125/3 & TS 125

Um ein perfektes Mitglied einer Schafherde zu sein, muss man vor allem ein Schaf sein.

Gruß aus Oberbayern,
Ludwig "Flügerl" Mandl
Flügerl

Bilder: 3

Re: Rauh und unrund

Beitragvon Nordlicht » 3. September 2006 12:22

Flügerl hat geschrieben:Hallo, bin heut in etwa 60km mit meiner kleinen Emme gefahren. Sie läuft schon seit ein paar tagen ziemlich rauh und vibriert auch ganz schön... mir kommt es vor als würde es immer schlimmer werden... der Motor macht bei Standgas auch ein merkwürdiges rasselndes Geräusch. Eingefahren müsste er längst sein, hab mit dem neunen Kolben jetzt schon 1300 Kilometer zurück gelegt... Was kann das bloß sein :?: Ich bitte um eure Hilfe.

Hast du nur den Kolben gewechhselt?
Das Vibrieren kann von der Motoraufhängung kommen,schau mal nach ob was lose ,gerissen ist!
Geräusche im Standgas sind bei den kleinen Motoren Gewöhnungsbedürftig,aber aus der ferne zu Urteilen schwierig.Mein Motor rasselt auch etwas.
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung
Nordlicht

Bilder: 13

Beitragvon Flügerl » 3. September 2006 12:27

Haben nen neuen Kolben rein (alter aus DDR Lagerbestand) und hab den einschleifen lassen. Schrauben der Motoraufhängung hab ich nachgezogen - abgerissen is auch nix. Was mich an dem Rasseln stöt is dass es immer schlimmer wird - am anfang wars nur leicht und jetzt ist es schon richtig laut. Kann es damit zusammenhängen dass ich nen neuen Zylinderkopf verbaut habe, denn etwa seitdem habe ich dieses Problem... :?:
MZ 125/3 & TS 125

Um ein perfektes Mitglied einer Schafherde zu sein, muss man vor allem ein Schaf sein.

Gruß aus Oberbayern,
Ludwig "Flügerl" Mandl
Flügerl

Beitragvon Nordlicht » 3. September 2006 12:30

Im Zylinderkopf gehören Gummis zw. den Kühlrippen,die Vibrationen verhindern sollen oder besser Aufnehmen.
Gruß Uwe.
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild

Nordlicht

Beitragvon Flügerl » 3. September 2006 12:37

Hatte die RT nicht - und mein alter Kopf auch nicht. Kanns sein dass meine KW irgendwie ne Umwucht hat?
MZ 125/3 & TS 125

Gruß aus Oberbayern,
Ludwig "Flügerl" Mandl
Flügerl

Beitragvon Nordlicht » 3. September 2006 12:38

Sorry habe an die TS150 gedacht :roll:
Gruß Uwe.
Bild

Nordlicht

Beitragvon Ex-User hardy.b » 3. September 2006 16:02

Ganz genauso ist es auch bei mir. Das Rasseln im Stand ist bei mir nur, wenn ich den Lenker ganz nach rechts einschlage, sehr merkwürdig! Der rauhe, unrunde und rasselnde Lauf trat immer so ab Tempo 65 auf.
Nun fahre ich ja wieder den Kolben/Zylinder ein und werde die ersten paar Hundert KM nicht über 60 Fahren, mal sehen ob es dann wieder auftritt?
Ex-User hardy.b

Beitragvon Flügerl » 3. September 2006 17:04

Anscheinend ne RT-Krankheit - bei mir tritt der rauhe lauf des Motors auch so ab dem 4ten Gang, bzw Tempo 60-65 auf. Was mich wundert, meine Garnitur is ja eingelaufen - 1300 Kilometer mit mineralischem Öl werden doch wohl reichen...
MZ 125/3 & TS 125

Gruß aus Oberbayern,
Ludwig "Flügerl" Mandl
Flügerl

Beitragvon Flügerl » 9. September 2006 11:27

Hab wieder auf den alten Zylinderkopf umgebaut - Problem beseitigt
MZ 125/3 & TS 125

Gruß aus Oberbayern,
Ludwig "Flügerl" Mandl
Flügerl

Beitragvon Ex-User hardy.b » 10. September 2006 03:03

Hallo!
Ist denn äußerlich ein Unterschied zwischen den Zylinderköpfen sichtbar?
Bei mir ist es immer unterschiedlich. Hatte einen runden Lauf, nun nach Wechsel der Kopfdichtung, weil die etwas undicht war, ist der Lauf plötzlich wieder rauh und ab 60-65 wird es schlimmer mit Vibrationen.
Werde mal einen zweiten Dichtungsring an die Kerze montieren, muß ja irgendwo dran liegen.
Ex-User hardy.b

Beitragvon Flügerl » 10. September 2006 13:08

Eigenlich sind beide Köpfe identisch, nur dass der eine lackiert und der andere "nackt" ist. Kann es sein dass es evtl. mit der Wärmeabfuhr zu tun hat?
MZ 125/3 & TS 125

Gruß aus Oberbayern,
Ludwig "Flügerl" Mandl
Flügerl

Zurück zu Antrieb