Ölwechsel zum x-ten Mal

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Ölwechsel zum x-ten Mal

Beitragvon roberto » 3. September 2006 11:40

Hallo liebe Leute,

bevor ich meine Frage stelle - JA, ich habe bereits die 'suchen-Funktion' bemüht - Nein, ich weiß es wirklich nicht!


Hier nun die Frage:
Muss das Möppi vor dem Ölwechsel unbedingt warm gefahren worden sein, oder gehts auch kalt???

Schöne Grüße

Roman
roberto

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Beitragvon Ex User Martin » 3. September 2006 11:42

Kalt gehts auch allerdings ist es empfehlenswert den Motor auf Temperatur zu bringen damit das Öl den Abrieb usw in der Schwebe hält und mit ausgespült wird beim Ablassen!Vorm Ablassen paar Min stehen lassen damits aus dem Motor zurückgeflossen ist und dann raus mit der Suppe :wink:
Ex User Martin

 

Beitragvon Nordlicht » 3. September 2006 11:46

Im Sommer mache ich das auch mit kaltem Motor (Ist jetzt Sommer) :roll:
Lasse allerdings lange das Öl ablaufen,und zum Schluß gib ich das Möpp mal kurz nach jeder Seite an, das auch der letzte Tropfen rausläuft.
Gruß Uwe.
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Beitragvon Martin H. » 3. September 2006 20:39

Hallo Roman,
ich mach das immer mit warm gefahrenem Motor.
Gruß, Martin.

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Beitragvon roberto » 3. September 2006 20:42

Vielen Dank für eure Hilfe - dann werd' ich die Rotax halt warm fahren!!

Tschöh,

Roman
roberto

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Beitragvon schraubi » 3. September 2006 21:10

roberto hat geschrieben:Vielen Dank für eure Hilfe - dann werd' ich die Rotax halt warm fahren!!
Tschöh,Roman


Wo war das Problem?

:scherzkeks:

Gruß,
Schraubi
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Beitragvon roberto » 3. September 2006 21:28

Tach schraubi,

Problem:
ROTAX - warm oder gar heiss :evil:
ROMAN - sichunterumständenderbediefingerverbrenn :(

Ja, ja, sag ruhig Memme zu mir :oops:


Grüße,

Roman
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Beitragvon schraubi » 3. September 2006 21:41

@Finger:
Verbrennen sicher nicht, nur verölen!

:biggthumpup:
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Beitragvon Ex User Hermann » 4. September 2006 02:42

Tipp: Nach dem WARMFAHREN nen Absaugölischnorchel in den Rahmen und die meiste Suppe schonmal absaugen.

Aber verbrannte Finger? Nö, eigentlich nie, ganz ohne Absaugschnorchel.
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Beitragvon roberto » 4. September 2006 07:14

Lieber Hermann,

leider hab ich keinen Schorchel :roll: zur Verfügung. Allerdings hat meine Voyager diese besagte Innensechkantschraube am Rahmen (in der Verschraubung des Stahlfexschlauches), durch die das Altöl hoffentlich locker und flockig abfließen wird - freu- !!!!!

Wie auch immer, ich lass mich überrschen.

Schöne Grüße,
Roman
roberto

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Beitragvon Martin H. » 4. September 2006 11:23

Hallo Roman,
Du weißt aber, daß Du nicht nur an der Inbusschraube oben Öl ablassen mußt, sondern auch unten am Motor? (Trockensumpf)
Gruß, Martin.

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Beitragvon Ex User Hermann » 4. September 2006 12:31

Lieber Roman,

Ich habe beide Versionen, sowohl mit Innensechskant als auch nur Gummischläuche. Verbrennen NEIN, pladdern mit Öl JA. Deshalb deck ich immer großflächig mit Lappen ab.
Ex User Hermann

 

Beitragvon roberto » 4. September 2006 16:52

Hi Martin,

natürlich habe ich mich hier schon bestens nach dem richtigen Vorgehen beim Ölwechsel erkundigt.

Es gab ja mal eine gute Beschreibung :

....Von UNTEN anfangen. Ablaßschraube zuerst, dann Gummischlauch für ZULAUF am Rahmen lösen, das ist der rechte Schlauch mit Anschluß "hinten/unten" am Rahmen, jetzt erst den Stecker am Filterdeckel abziehen, Inbus lösen, Deckel ab und Filter raus. Einbaurichtung beachten!!!! Wenn Öl im Filtergehäuse abgelaufen ist, kann der Filter gleich rein und Deckel drauf. Nicht anknallen wie blöd!! .....

usw. usw.

Trotzdem Danke für dein Mitdenken,

Grüße,
Roman
roberto

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Beitragvon Nordlicht » 4. September 2006 18:22

So schlimm ist der Ölwechsel garnicht.Natürlich zu anderen 4-Taktern die ich vorher hatte ungewont. Vergesse nicht die Brühe aus der Motorentlüftung auch rauslaufen zu lassen.
Gruß Uwe.
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Beitragvon roberto » 6. September 2006 15:26

...und davor hatte ich Manschetten?!?!:)

Also der Ölwechsel war wirklich ein Kinderspiel - ich hab auch kaum gepladdert. Die Inbusschraube am Stahlflexschlauch ist wirklich ein Segen, hab einfach einen kleinen Eimer darunter gehalten und fertig war die Laube.

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe,
Roman
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Beitragvon Ex User Hermann » 7. September 2006 00:23

Mach das mal mit den ersten 500ern und ihrem Gummischlauch den man abziehen muß! DAAAAAAAAAAANKEEEEEEEEEEEEEE für das ÖL auf meiner HAAAAAAAAND und nicht nur DAAAAAAAAA! :motz:

:mrgreen:
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Beitragvon knut » 7. September 2006 06:03

schraubi hat geschrieben:@Finger:
Verbrennen sicher nicht, nur verölen!

:

bei heissem öl heisst das frittieren :lol: ( aber erst ab ca 160 grad C )
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