ich habe ein problem mit meiner ETZ 250 Deluxe (mit DZM), Bj. 1989. (Km.-Stand: ca. 18500)...und um es gleich vorweg zu nehmen: ich bin nicht der geborene schrauber, bzw. fehlt mir das nötige wissen rund um die technik...also vergaser reinigen und son paar kleinere dinge bekomme ich vllt. noch hin...aber bei der fehlersuche und beim gebrauch von fachbegriffen siehts bei mir nich sooo dolle aus. habe ein schrauberbuch, aber das ist nicht wirklich hilfreich, da es mehr wie son tagebuch geschrieben ist. also bitte ich an dieser stelle gleich vielmals um entschuldigung für mein unwissen und hoffe, dass die experten unter euch keinen herzinfarkt bekommen, wenn sie das hier lesen...
aber nun zum eigentlichen thema:
und zwar hatte ich die maschine bis gestern in der werkstatt, da meine elektronikzündung den geist aufgegeben hatte und ich sie von elektronikzündung auf unterbrecherzündung umbauen ließ. (Fachwerkstatt)
nachdem ich das ganze jahr schon immer wieder probleme mit der zündung hatte war ich vorgestern froh, endlich mal wieder vernünftig tuckernd fahren zu können. bin also ca. 2 km bis nach hause gefahren. gestern bin ich dann insgesamt ca. 12km gefahren.
dabei fiel mir auf, dass die kupplung sich zeitweise etwas schwerer ziehen ließ (etwas hackend) und ab und an mal beim loslassen des kupplungshebels nicht einkuppelte, nen moment später "sprang" sie dann wieder rein...dies wurde im laufe der fahrt/des tages schlimmer. außerdem hatte sie gleich nach werkstattbesuch son geräusch, was ich bis dato noch nich gehört hatte, wobei ich mir aber auch nichts schlimmes dachte...das war wie son leichtes schleifen oder zischen (weiß nich wie man das am besten beschreibt)
zu hause wollte ich dann anfangen den linken deckel am motorblock abzuschrauben, wozu ich erst den aufsatz vom DZM abschraubte. da kam mir nen bissl öl entgegen (ist das normal oder ist ne dichtung hin). dann baute ich den schalthebel ab, so wie ich es in dem buch gelesen hatte. getriebeöl ließ ich auch ab (hab beide schrauben rausgeschraubt)
nun wollte ich die 5 schrauben des deckels lösen. dabei gingen alle bis auf eine (die oben in der mitte) locker zu drehen. scheint festgerottet zu sein (kennt jemand nen trick son ding doch noch lose zu bekommen ohne sprengstoff zu nehmen).
nun meine frage an euch:
Was könnte alles Ursache meines problems sein und wie kann ich es ggf. lösen???
über konstruktive tipps und ratschläge wäre ich sehr dankbar...(am besten mit idiotensicherer beschreibung-->eine für mich passende also

Vielen Dank schonmal vorweg...
Gruß Tino