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BeitragVerfasst: 9. Juni 2009 11:41 
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Hallo

Ich möchte in meine TS einen ETZ Antrieb einbauen. Kann ich die alte Kette übernehmen oder brauch ich eine Längere?

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Gruss Stefan

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BeitragVerfasst: 9. Juni 2009 11:51 
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Wenn du die das 20er Ritzel drin läßt, müßte es eigentlich gehen. Kommt auch drauf an, wie weit die Kettenspanner draußen sind.

Probier es doch einfach aus. Wenn's nicht paßt, fädelst du eben ne neue, längere Kette ein.

Edith fragt: Brauchst du dann nicht auch die ETZ Hinterradnabe?


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BeitragVerfasst: 9. Juni 2009 11:56 
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dude hat geschrieben:
Wenn du die das 20er Ritzel drin läßt, müßte es eigentlich gehen. Kommt auch drauf an, wie weit die Kettenspanner draußen sind.

Probier es doch einfach aus. Wenn's nicht paßt, fädelst du eben ne neue, längere Kette ein.

Edith fragt: Brauchst du dann nicht auch die ETZ Hinterradnabe?


Hallo

Die Nabe sowie Kettenkasten habe ich. Sorry, hab ich vergessen zusagen.
Ich probier es auch. Versuch macht klug!!
Danke

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Gruss Stefan

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BeitragVerfasst: 9. Juni 2009 12:20 
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Was für ne TS auf welche ETZ? Die Kette der TS 150 passt z.B. auf kein ETZ-Modell. Die Dimensionen der Kette von der TS 250 und der ETZ 150 sind gleich, wenn du das meinst. Die Kette der kleinen ETZ hat lediglich 128 Rollen während die der TS 250/0 und TS 250/1 nur 126 Glieder hat.

_________________
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

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Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
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BeitragVerfasst: 9. Juni 2009 22:16 
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Christof hat geschrieben:
Was für ne TS auf welche ETZ? Die Kette der TS 150 passt z.B. auf kein ETZ-Modell. Die Dimensionen der Kette von der TS 250 und der ETZ 150 sind gleich, wenn du das meinst. Die Kette der kleinen ETZ hat lediglich 128 Rollen während die der TS 250/0 und TS 250/1 nur 126 Glieder hat.



Du bringst hier was durcheinander. Also nochmal für dich. Ich möchte in meine TS 250 mit eingebautem ETZ 250 Motor den dazu passenden ETZ Antrieb einbauen. Und nun stellst sich die Frage ob die Kette die ich drinn habe dafür lang genug ist denn das wird mit Sicherheit eine TS Kette sein.

_________________
Gruss Stefan

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BeitragVerfasst: 10. Juni 2009 04:48 
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Ganz einfach: Bei den großen Modellen, also ab 175ccm sind die gleichen Ketten verbaut die sich nur in der Gleiderzahl unterscheiden. TS250 und ETZ250 sind bei verwendung der gleichen Ritzel und Schwinge identisch.
Ach die hat die gleiche Kettendimmension drauf, während die"alten kleinen" 4Gang 125/150er Modelle (also RT, ES und TS125/150) eine andere, kleinere Dimmension drauf haben.

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:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
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Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

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BeitragVerfasst: 10. Juni 2009 10:25 
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Stefan.P hat geschrieben:
Christof hat geschrieben:
Was für ne TS auf welche ETZ? Die Kette der TS 150 passt z.B. auf kein ETZ-Modell. Die Dimensionen der Kette von der TS 250 und der ETZ 150 sind gleich, wenn du das meinst. Die Kette der kleinen ETZ hat lediglich 128 Rollen während die der TS 250/0 und TS 250/1 nur 126 Glieder hat.



Du bringst hier was durcheinander. Also nochmal für dich. Ich möchte in meine TS 250 mit eingebautem ETZ 250 Motor den dazu passenden ETZ Antrieb einbauen. Und nun stellst sich die Frage ob die Kette die ich drinn habe dafür lang genug ist denn das wird mit Sicherheit eine TS Kette sein.


Das hättest du aber mit hin schreiben sollen. Für mich liest sich das wie ob ne TS-Kette auf ne ETZ passt.

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Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
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TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
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BeitragVerfasst: 10. Juni 2009 10:42 
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Christof hat geschrieben:
Stefan.P hat geschrieben:
Christof hat geschrieben:
Was für ne TS auf welche ETZ? Die Kette der TS 150 passt z.B. auf kein ETZ-Modell. Die Dimensionen der Kette von der TS 250 und der ETZ 150 sind gleich, wenn du das meinst. Die Kette der kleinen ETZ hat lediglich 128 Rollen während die der TS 250/0 und TS 250/1 nur 126 Glieder hat.



Du bringst hier was durcheinander. Also nochmal für dich. Ich möchte in meine TS 250 mit eingebautem ETZ 250 Motor den dazu passenden ETZ Antrieb einbauen. Und nun stellst sich die Frage ob die Kette die ich drinn habe dafür lang genug ist denn das wird mit Sicherheit eine TS Kette sein.


Das hättest du aber mit hin schreiben sollen. Für mich liest sich das wie ob ne TS-Kette auf ne ETZ passt.


Tut mir Leid. Ich kann nich nachvollziehen was an der Frage unverständlich ist. Die Beiden vor Dir haben es ja auch verstanden.

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Gruss Stefan

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BeitragVerfasst: 10. Juni 2009 10:55 
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Hab auch die ne TS mit ETZ Motor. Hab bereits den ETZ Antrieb hinten drin gehabt, derzeit aber wieder einen von der TS. Wenn ich richtig gezählt habe unterscheiden sich der TS / ETZ Antrieb um einen Zacken, d.h. die Kette muss einen Tick mehr oder halt weniger gespannt werden...


Fuhrpark: TS250SW, Yamaha FJ1200
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BeitragVerfasst: 10. Juni 2009 11:39 
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So ich hatte noch kurz Zeit vorhin und habe den Kettenspanner ganz nach vorne gestellt. So wie es aussieht krieg ich die Kette wieder zusammen.Zusammen hab ich sie noch nicht. Dafür war die Zeit zu knapp.
@Gizmohund
Ist ein Unterschied zu merken mit dem Zahn mehr hinten? Was hast du vorne für ein Ritzel drauf.

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BeitragVerfasst: 11. Juni 2009 10:05 
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Stefan.P hat geschrieben:
Tut mir Leid. Ich kann nich nachvollziehen was an der Frage unverständlich ist. Die Beiden vor Dir haben es ja auch verstanden.


Naja in bissel dösbadlich hab ich wohl auch gelesen. :roll: Immerhin ham die Vorredner von Naben etc. geschrieben. Das geht ja dann schön eher in die Richtung "Umrüstung von TS auf ETZ-Hinterradantrieb" als in Richtung "passt TS Kette auf ETZ 150/250"! :oops:

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BeitragVerfasst: 11. Juni 2009 10:32 
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Christof hat geschrieben:
Stefan.P hat geschrieben:
Tut mir Leid. Ich kann nich nachvollziehen was an der Frage unverständlich ist. Die Beiden vor Dir haben es ja auch verstanden.


Naja in bissel dösbadlich hab ich wohl auch gelesen. :roll: Immerhin ham die Vorredner von Naben etc. geschrieben. Das geht ja dann schön eher in die Richtung "Umrüstung von TS auf ETZ-Hinterradantrieb" als in Richtung "passt TS Kette auf ETZ 150/250"! :oops:



Da hast Du Recht. Werde mich am Samstag dran machen und versuchen die Kette zusammen zu stecken.

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BeitragVerfasst: 11. Juni 2009 12:16 
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trabimotorrad hat geschrieben:
Ganz einfach: Bei den großen Modellen, also ab 175ccm sind die gleichen Ketten verbaut die sich nur in der Gleiderzahl unterscheiden. TS250 und ETZ250 sind bei verwendung der gleichen Ritzel und Schwinge identisch.


Das ist sachlich nicht ganz richtig ! Wie Christof weiter oben schon geschrieben hat ist die Kette der
kleinen Baureihe mit Einführung der ETZ 125 und 150 auf die Dimension der großen Baureihe umgestellt worden . 1/2 x 5/16 " .

Zur Ursprungsfrage die etwas unglücklich formuliert ist: Es kommt drauf an ob die Schwinge verändert worden ist. ETZ 250 Schwinge im TS 250 Fahrwerk, da dürfte die TS 250 Kette zu Kurz sein.

Wenn die Zahnkränze noch gut sind würde ich bei den derzeitigen Kettenpreisen eine neue aufziehen.

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Gruß

Norbert

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Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
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BeitragVerfasst: 11. Juni 2009 21:59 
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Norbert hat geschrieben:
trabimotorrad hat geschrieben:
Ganz einfach: Bei den großen Modellen, also ab 175ccm sind die gleichen Ketten verbaut die sich nur in der Gleiderzahl unterscheiden. TS250 und ETZ250 sind bei verwendung der gleichen Ritzel und Schwinge identisch.


Das ist sachlich nicht ganz richtig ! Wie Christof weiter oben schon geschrieben hat ist die Kette der
kleinen Baureihe mit Einführung der ETZ 125 und 150 auf die Dimension der großen Baureihe umgestellt worden . 1/2 x 5/16 " .

Zur Ursprungsfrage die etwas unglücklich formuliert ist: Es kommt drauf an ob die Schwinge verändert worden ist. ETZ 250 Schwinge im TS 250 Fahrwerk, da dürfte die TS 250 Kette zu Kurz sein.

Wenn die Zahnkränze noch gut sind würde ich bei den derzeitigen Kettenpreisen eine neue aufziehen.


Hallo

Ich könnte noch eine originale DDR Kette bekommen. Wie sind die von der Qualität her?
Die Schwinge habe ich nicht verändert. Nur den Antrieb gewechselt.

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BeitragVerfasst: 12. Juni 2009 00:11 
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Stefan.P hat geschrieben:
Ich könnte noch eine originale DDR Kette bekommen. Wie sind die von der Qualität her?

Gruselig. Nimm lieber ´ne neue von Louis, Gericke u. Co. ...

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BeitragVerfasst: 12. Juni 2009 00:30 
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Stefan.P hat geschrieben:

Hallo

Ich könnte noch eine originale DDR Kette bekommen. Wie sind die von der Qualität her?
Die Schwinge habe ich nicht verändert. Nur den Antrieb gewechselt.


Finger weg!!! Ich habe in meiner MZ-Anfangszeit geglaubt, das eine Kette, die bei 21PS zu schwach dimensioniert ist, wohl bei 150ccm und 14,5PS ausreichend sein müßte und auf meine ETZ150 eine NEUE DDR-Kette gebaut.
5000Km später hat mich ein lautes Krachen in Verbindung mit keiner Kraftübertragung von meinem Irrtum in Kenntnis gesetzt. :(
Ist dabei, Gott sei Dank, nur der Kettenkasten zu Bruch gegangen, Motorgehäuse blieb heil und die Kette hat sich auch nicht ums Hinterrad gewickelt.
Seither tausche ich bei einer Ost-MZ als erstes UNBESEHEN die Kette!

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BeitragVerfasst: 12. Juni 2009 00:50 
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Und womit ist man dann in der DDR gefahren wenn die Ketten nichts taugen sollen?

Micky


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Genau Micky. Meine 250er TS hat auch noch ne DDR Kette drauf gehabt, hab ich diese Woche gegen eine neue DDR Kette getauscht, weil sie ausgenuddelt war. Der Tacho zeigt 34000Km. Kann sein das es noch die erste ist, glaub ich aber auch nicht. Wenn jemand die Kette wechselt, ob gut oder nicht, soll er das tun. Ich sehe mir Ritzel und Kette an, wenn´s noch gut aussieht bleibts drauf. Fakt ist, das man Früher mit den Dingern an die Ostsee oder sogar bis nach Brünn gefahren ist und nichts war, vonwegen Kette weg. Außerdem ist ja bekannt das sich der Verschleiß bei falscher Spannung erhöht und die Kette dadurch auch reisen kann. Ob alt oder neu, bei mir ist noch keine weggeflogen.

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BeitragVerfasst: 12. Juni 2009 12:15 
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Macht was ihr wollt, aber beschwert euch dann bloß nicht, wenn euch die Fetzen um die Ohren fliegen! :roll: Die Ketten "made in GDR" sind berüchtigt, und nicht umsonst wurden gerade dort Kettenschläuche eingesetzt bzw. besser gleich ganz drauf verzichtet (BK)...
Küchenbulle, Du brauchst nicht zu glauben, wir wären alle zu blöd zum kettenspannen.
Gruß, Martin.

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Im allgemeinen sind die Originalteile um Längen besser als die meisten heutigen Nachbauteile.
Das trifft ausdrücklich nicht auf Ketten zu.

Micky hat geschrieben:
Und womit ist man dann in der DDR gefahren wenn die Ketten nichts taugen sollen?

Diese Argumentation ist sinnlos. Es hat ja niemand behauptet, dass man damit nicht fahren kann. Aber:
-die DDR-Ketten haben eine deutlich größere Längung als heutige
-eine stark gelängte Kette verschleißt die Räder überdurchschnittlich und schneller
-bei Kettenriss ist im günstigsten Fall der Kettenkasten gehimmelt, den worst case kann sich jeder selber ausmalen.

Eine neue Kette kostet wenige Euro. Also was solls?

Ansonsten wie Martin schrieb: Macht was ihr wollt aber kommt dann nicht angeheult :wink:

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Den Zahn Unterschied hinten merkt man eigentlich gar nicht - allerdings hab ich beim Wechsel jetzt auch nicht genau drauf geachtet bei welcher Geschwindigkeit exakt welche Drehzahl anliegt - man kann das ja an den MZ Armaturen eh nicht sooo genau ablesen :lol:

Ich hab vorn ein 18er Ritzel drauf - Gang 5 wird dadurch eher selten genutzt. Ich hab aber nur deshalb das 18er drauf, weil ich zwischendrin mal nen 300er drauf hatte. Damit ging das (wenn die Sau net immer geklemmt hätte) eigentlich ganz gut.


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@ Martin hab ich irgendwo direkt geschrieben, das ich glaube, die Leute sind zu blöd ne Kette zu spannen?
Mal abgesehen von der Sache mit dem Verschleiß hab nur geschrieben, dass mir bis jetzt, zum Glück, noch keine weggeflogen ist.
Auch bin ich nicht Doktor Allwissend und halte mich auch nicht dafür, sind halt meine persönlichen Erfahrungen mit DDR Ketten.
Falls Irgendjemand Irgendetwas durch meine Formulierung in den falschen Hals bekommen hat tut´s mir leid, :wink:

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Micky hat geschrieben:
Und womit ist man dann in der DDR gefahren wenn die Ketten nichts taugen sollen?



Mit Pneumantreifen ! Aus genau dem gleichen Grund !

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BeitragVerfasst: 12. Juni 2009 17:34 
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Küchenbulle hat geschrieben:
Auch bin ich nicht Doktor Allwissend und halte mich auch nicht dafür, sind halt meine persönlichen Erfahrungen mit DDR Ketten.
Falls Irgendjemand Irgendetwas durch meine Formulierung in den falschen Hals bekommen hat tut´s mir leid, :wink:


Ok , "Geraderücken" angenommen !

Zu den Ketten, ich kenne keine Bedienungsanleitung in der die max. zulässige Anzahl geplatzter Rollen hintereinander
angegeben ist, außer von MZ.
Ich habe auch nirgends so viele geplatzte Rollen (von Ketten) gesehen wie an MZ Motorrädern.
Und wer weis wie der patentierte MZ Kettenschutz entstanden ist weis um die Probleme der DDR Kettenfertigung.

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Gruß

Norbert

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Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)

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BeitragVerfasst: 12. Juni 2009 17:37 
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Norbert hat geschrieben:
Micky hat geschrieben:
Und womit ist man dann in der DDR gefahren wenn die Ketten nichts taugen sollen?



Mit Pneumantreifen ! Aus genau dem gleichen Grund !


wie pneumant reifen taugten auch nix :shock: ,das glaube ich erstmal nicht,


Fuhrpark: .

Gruß Daniel

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BeitragVerfasst: 12. Juni 2009 18:08 
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etz-250-freund hat geschrieben:
wie pneumant reifen taugten auch nix :shock: ,das glaube ich erstmal nicht,


Hat keiner behauptet !

Pneumantreifen taugen sehr wohl!

1.) Burnout! - diese Dämpfe mal tief auf Lunge gezogen und schon singst Du automatisch alte Pionierlieder !

2.) Ersatzbrennstoff in der Zementindustrie !

3.) Handkarrenräderbereifung in der Sahelzone.

Das sind nur die Top 3 einer potentiell langen Liste ... :biggrin:

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Gruß

Norbert

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BeitragVerfasst: 12. Juni 2009 18:14 
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für mich hat sich deine aussage so gelesen,
ich habe auf meiner etz hinten auch noch ein pneumant drauf, der hält und fährt sich echt top, das er alt ist und eigentlich nicht mehr gefahren werden solte ist mir auch klar


Fuhrpark: .

Gruß Daniel

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BeitragVerfasst: 12. Juni 2009 18:16 
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etz-250-freund hat geschrieben:
Norbert hat geschrieben:
Micky hat geschrieben:
Und womit ist man dann in der DDR gefahren wenn die Ketten nichts taugen sollen?



Mit Pneumantreifen ! Aus genau dem gleichen Grund !


wie pneumant reifen taugten auch nix :shock: ,das glaube ich erstmal nicht,


Pneumantreifen sind, wenn sie jung sind, etwa 20 Jahre alt!
Ich würde diese Alt-Reifen genau nur noch zu den von Norbert beschriebenen Einsatzzwecken verwenden.


Fuhrpark: genug Emmen

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BeitragVerfasst: 12. Juni 2009 18:20 
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es ging ja auch nicht um heute, sondern zu ddr zeiten,
norberts aussage habe ich so gelesen,wenn ich es falsch interpretiert habe sorry


Fuhrpark: .

Gruß Daniel

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BeitragVerfasst: 12. Juni 2009 18:35 
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Mr. Maultasche

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TeEs hat geschrieben:
Im allgemeinen sind die Originalteile um Längen besser als die meisten heutigen Nachbauteile.
Das trifft ausdrücklich nicht auf Ketten zu.

Micky hat geschrieben:
Und womit ist man dann in der DDR gefahren wenn die Ketten nichts taugen sollen?

Diese Argumentation ist sinnlos. Es hat ja niemand behauptet, dass man damit nicht fahren kann. Aber:
-die DDR-Ketten haben eine deutlich größere Längung als heutige
-eine stark gelängte Kette verschleißt die Räder überdurchschnittlich und schneller
-bei Kettenriss ist im günstigsten Fall der Kettenkasten gehimmelt, den worst case kann sich jeder selber ausmalen.

Eine neue Kette kostet wenige Euro. Also was solls?

Ansonsten wie Martin schrieb: Macht was ihr wollt aber kommt dann nicht angeheult :wink:

Ich sehs natürlich genauso wie Martin und TeES, ich habe nur von meinem Erlebnis berichtet und das ICH nicht mehr mit DDR-Ketten fahren werde!
Ich denke, das ist der Sinn eines Forums das man sich vor Fehlern warnt, zwar lernt man aus Fehlern, aber es ist besser und billiger aus Anderen ihren Fehlern zu lernen!

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Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

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:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

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BeitragVerfasst: 12. Juni 2009 18:52 
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die DDR-Ketten haben etwa die gleiche Qualität, wie die Industrieketten wie man sie bis heute verwendet.
Den Versuch eine ELITE-Kette 1/2"x5/16" auf der ETZe zu verwenden, habe ich nach 2500 km abgebrochen, in dieser Zeit habe ich die Kette dreimal gespannt und letzlich fehlten etwa 10 Rollen.
Die Ketten von HG halten der Belastung einfach besser stand. Das ist auch augenfällig, wenn man sich alleine die Laschenbreite betrachtet.


Fuhrpark: genug Emmen

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BeitragVerfasst: 12. Juni 2009 19:02 
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Simsonemme
Küchenbulle hat geschrieben:
Auch bin ich nicht Doktor Allwissend und halte mich auch nicht dafür, sind halt meine persönlichen Erfahrungen mit DDR Ketten.
mit 18 Jahren kannst du keine Erfahrungen mit DDR-Ketten haben.....sorry.... ich bin Froh das es jetzt bessere Ketten gibt....

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Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif


Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung

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BeitragVerfasst: 12. Juni 2009 20:06 
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So um nochmal zum Thema zurück zu kommen. Ich habe die Kette zusammen(20er Ritzel). Es ist auch noch ein kleines bisschen Luft bis zum vorderen Anschlag. Also passt sie von der Länge her.

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Gruss Stefan

TS 250 Bj. 1974 Bild


Fuhrpark: siehe oben

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BeitragVerfasst: 13. Juni 2009 00:31 
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Nordlicht, wer sagt das ich noch 18 bin, sind schon ein paar Jährchen mehr aber danke für die Blumen. Ich hab mein Geburtsdatum in der Memberinfo auch nicht angegeben, weil es für mich irrelavant ist :wink:

Aber jetzt im Ernst, Papa beide Onkel, einige bekannte, alle um die 50 + - 3 Jahre, alle sind, bzw. fahren MZ und haben auch noch die ein oder andere "Schote" oder Rat auf Lager. Wie bestimmt jeder von uns.
Beim Thema Kettenriss ist bis auf eine Ausnahme( schlampige Wartung ), er hat´s zugegeben, Fehlanzeige. Die Meinungen gehen auseinander und die "Alten Hasen" sind sich einig. Da wird dann wohl doch etwas dran sein.
Mein Fazit: Im Hinterkopf behalten :mrgreen:

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Wo rohe Kräfte walten, braucht das Hirn nicht mehr zu schalten.


Fuhrpark: ES 125G Replika, ES 150/1 Bj. 72, TS 250 Bj. 73, TS 250/1 ( Neckermannausführung) Bj. 81
Simson: Star Bj. 73, Habicht Bj. 74, Simson S51 Bj. 82, Skorpion Tour Bj. 94

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BeitragVerfasst: 13. Juni 2009 22:46 
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Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
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Küchenbulle hat geschrieben:
@ Martin hab ich irgendwo direkt geschrieben, das ich glaube, die Leute sind zu blöd ne Kette zu spannen?

Naja, Du hattest geschrieben: "Außerdem ist ja bekannt, daß sich der Verschleiß bei falscher Spannung erhöht und dadurch die Kette auch reißen kann." Das las sich für mich so, als ob gerissene DDR-Ketten nur (oder überwiegend) durch falsche Pflege zustande gekommen wären. Und das glaub ich nicht... meine Ketten pflege ich gut, und ich denke auch die meisten der alten Hasen hier im Forum. :wink:
Gruß, Martin.

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Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

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Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200

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