grüße,
gestern war es nun soweit, durch den hohen andrang bei der schleiferei sind nun drei wochen vergangen. bis ich meinen zylinder wiederbekommen habe. Langtuning hat mir für ein geringes entgeld den zylinder nachbearbeitet, damit er länger hält und damit die kolbenringe nicht so schnell klappern. mittlerweile bin ich ca. 100km gefahren und ich muss sagen meine ts läuft spitze, kein klappern, kein klingeln oder sonstiges und spitzenmäßige leistung.
endlich ist auch wieder kompression im warmen zustand vorhanden. es lag also definitiv am kolben und das klappern kam wahrscheinlich vom alten nadellager.
...achja und den zylinderkopf habe ich selbst geplant, nach einer anleitung hier im forum. ging eigentlich prima mit ganz feinem sandpapier und einer glasoberfläche. jetzt ist das teil auch wieder wunderbar dicht. wie war eigentlich noch mal das anzugsmoment für die kopfschrauben- 17NM?
vielen dank noch einmal für die vielen tipps!
...da kann die saison jetzt richtig losgehen

MZ TS 150 (125ccm)/Bj. 74, Simson SR50 - N Bj. 84, MG ZS 180 MK1 Bj. 03, Aprillia RS 125 MPB Bj. 2003