Der Kolbenboden zeigt eine deutliche "Signatur"
Zylinderdeckel und der Zylinder selber deuten darauf hin, das vorn die Dichtfläche nicht ganz schließt (Der Zylinderdeckel war mit Dichtmittel veklebt

Die Klemmstelle vorn am Kolben
Sonst sieht der Kolben ganz ok aus finde ich?
An der vorderen Unterkante des Zylinders ist eine Kerbe drin, die scheint aber schon vor dem Schleifen da gewesen zu sein.
Die fehlende Leistung würde ich auf den nicht dichtenden Deckel zurückführen, oder ist etwas Feuchtigkeit in dem Bereich normal?
Kann der Klemmer die selbe Ursache haben oder ist aus den Bildern noch was anderes ersichtlich- was würdet Ihr als nächstes tun?
Hier noch ein paar Fakten:
Motor ist vom Fachman überholt worden, Zylinder neu geschliffen, Kolben neu (54 - ist das nicht ziemlich groß???), 12mm Kolbenbolzen mit Messinglager (leichtgängig), Kolbenringe sitzen locker und sind nicht verkokt, Kurbelwelle regeneriert. Motor bisher 390 km gelaufen, mit 1:25 - mineralisches Öl (bitte keinen Ölfred draus machen), Kerzenbild seit dem Leistungsverlust dunkelbraun bis schwarz, was auf ausreichend Kraftstoff / schlechte Verbrennung hindeuten dürfte, Zündung VAPE- würde ich als Ursache ausklammern)
So, nun lasst Euch mal aus zum Thema...