Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
topspin hat geschrieben:Ich habe eine Mz Ts 250/1 mit Seitenwagen.
So nun meine eigentliche Frage:
- die Zündschalterstellung Nr.: 5 ist ja zum starten ohne Batterie oder leerer Batterie.
- Wenn ich meine Mz starte mit frisch geladener Batterie auf Zündschalterstellung 2 starte läuft sie problemlos.
- Nach mehreren Fahrten scheint die Batterie schwächer zu werden ( besonders wenn ich mit Licht fahre)
- wenn ich dann bei laufendem Motor auf die Schalterstellung 5 umschalte funktionieren die Blinker wieder tadellos
(Blinken schön hell und das Bremlicht ist auch wesentlich heller)
-hm woran liegt das?
-kann ich mit der Schalterstellung 5 immer fahren ohne das die Elektrik schaden nimmt?
Norbert hat geschrieben: Die Bedienungsanleitung Deiner Maschine verrät Dir das der Motor eine 6V 60/90W Lima hat.
vermutlich ist die Elektrik auch nicht unbedingt auf dem Zustand wie vor 29 bis 33 Jahren.
Optimier die 6V Anlage , lade ständig mit einem Fremdgerät nach oder rüste auf 12V um.
Du dürftest hier genug Freds dazu hier finden. Lies Dich einfach mal ein, dann erkennst Du die Problematik.
Und nicht zu vergessen: Willkommen hier.
MZAtze hat geschrieben:....Eine kleine Lösung ist 10W "Lampen" rein und ein 18W Blinkrelais von der Schwalbe, dann gehen die Blinker wieder schön hell....
topspin hat geschrieben:Danke an alle.
Auf die Zündschalterstellung 5 hat noch keiner was gesagt.
Wer weis da was?
Topspin
topspin hat geschrieben:Darum bin ich ja auf die Idee gekommen- warum nimmst du nicht immer die Stellung Nr.:5
topspin hat geschrieben:Danke nochmal an alle.
ich denke ich werde einen Elektronischen Regler einbauen.
Kann mir jemand einen empfehlen- den ich nehmen sollte- die von Ostrad scheinen ja nicht so der Hit zu sein.
Gruss topspin
Günni hat geschrieben:In meinem Schaltplan vermag ich keine direkte Verbindung zwischen D+ u. DF zu erkennen.
In Stellung 5 hast du lediglich die direkte Verbindung von Klemme 61 zu den Tagesverbrauchern.
topspin hat geschrieben:Danke nochmal an alle.
ich denke ich werde einen Elektronischen Regler einbauen.
Kann mir jemand einen empfehlen- den ich nehmen sollte- die von Ostrad scheinen ja nicht so der Hit zu sein.
Gruss topspin
Martin H. hat geschrieben:Hallo und willkommen!
Hört sich für mich an, als ob die Batterie nicht richtig geladen würde; also vermutlich Regler oder LiMa (wenn die Batterie ansonsten i. O. ist!).
Wie sich das verhält, wenn man dauerhaft in Schalterstellung 5 fährt, kann ich Dir nicht sagen. Lies Dir mal die Elektro-Tips vom Lothar durch.
Gruß, Martin.
TS-Schluze hat geschrieben:cooler link in deiner signatur
Zurück zu Elektrik / Elektronik
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste