Zylinderkopfschrauben mit wieviel Drehmoment anziehen?

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

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Zylinderkopfschrauben mit wieviel Drehmoment anziehen?

Beitragvon Ex-User hardy.b » 6. September 2006 22:35

Habe die kleinen 10er Muttern zuerst handfest gezogen, da schwitzte es etwas heraus. Danach habe ich doch mit Drehmomentschlüssel, 12 NM
gearbeitet und es ist dicht!
Ex-User hardy.b

 

Re: Zylinderkopfschrauben mit wieviel Drehmoment anziehen?

Beitragvon Trophy-Treiber » 7. September 2006 05:12

hardy.b hat geschrieben:Habe die kleinen 10er Muttern zuerst handfest gezogen


Mich wundert wirklich, daß die RT überhaupt noch läuft :shock:
Gruß
Achim

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Beitragvon Ex-User hardy.b » 7. September 2006 06:57

Aha! Warum?
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Beitragvon Trophy-Treiber » 7. September 2006 07:31

Schönes Aussehen ist die Eine, verständiger Umgang mit der Technik die andere Seite........
Gruß
Achim

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Beitragvon ETZ150DD » 7. September 2006 07:34

Das ist zwar ein Prachstück - muss man dir lassen, aber mit dem Aussehen alleine ist es nicht getan... ich glaube, Achim wirst du mit dieser RT (obwohl sie echt schön ist) nicht beeindruchen können... bei dem was du darüber schreibst (handfest angezogene Zylindermuttern... Oo

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Re: Zylinderkopfschrauben mit wieviel Drehmoment anziehen?

Beitragvon Patrick Christian » 7. September 2006 08:01

hardy.b hat geschrieben:Habe die kleinen 10er Muttern zuerst handfest gezogen, da schwitzte es etwas heraus. Danach habe ich doch mit Drehmomentschlüssel, 12 NM
gearbeitet und es ist dicht!


Ich denke den Motor hat ein Motorenbauer gemacht ?

Also neben einem Händchen für solche sensiblen Dinge wie alte Motoren sollte auch schon eine gewisse Grundbildung vorhanden sein.

Sieh mal in eine Drehmomenttabelle für die Gewindegröße der Stehbolzen (M8 ? ) dann nimmst Du das dort angegeben Drehmoment für eine geschmierte Schraubverbindung.
Damit liegst Du bei einem Gusszylinder nicht verkehrt.

Es ist nun mal leider so, das man nicht immer alles für jeden Bedarfsgerecht verpacken/beschreiben kann.

Solltest Du mal mit Deinem Motorrad den Weg nach Tönning / Eider finden, darst Du gerne mal vorbei kommen.
Dann sehen wir uns das ganze mal an.

Gruß
Patrick
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Beitragvon Patrick Christian » 7. September 2006 09:09

hardy.b hat geschrieben:Aha! Warum?


Für meinen Geschmack ein wenig "Overdressed", verchromte Felgen/Speichen und Auspuff.

Wobei der Auspuff meiner Meinung nach sogar von übel ist, das ist ein Standard Nachrüstauspuff von Stemmler & Co und im allgemeinen laufen die Motoren damit nicht halb so schön wie mit dem wirklich originalen.

Dann doch lieber ein wenig Rostnabig aber gut laufend.

Aber sonst ganz Chic anzusehen..

Gruß
Patrick

PS. Du solltest auch nicht in allen bekannten Foren nach Tips und Tricks fragen, viele Antworten verwirren nur denn jeder Schrauber löst seine Probleme anders aber deswegen nicht gleich Falsch !

http://210277.homepagemodules.de/f11745895_DKW.html
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Beitragvon Ex-User hardy.b » 7. September 2006 10:35

Hallo!
Maschine läuft nun tadellos!
Mit "handfest" war natürlich mit entsprechenden Maulschlüssel gemeint. War wohl trotzdem etwas zu lose. Daher wollte ich wissen, ob 12 NM OK sind (10er Mutter, 6er Stehbolzen?
der Auspuff ist ein Original-Nachbau Auspuff von Fa. DKW Geyer (300 Euro).
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