Radumfang 18" Digitacho

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Radumfang 18" Digitacho

Beitragvon Ex-User MZ Freund » 23. Juni 2009 21:49

Hallo!
da mein Originaltacho in höheren Drehzaheln gern zum pendeln in einem 20km/h Bereich oder gar zum zurückfallen auf 80km/h neigt, wollte ich gern einmal mit einem Digitacho meine VMax kontrollieren. Verbauen wollte ich ihn an am Vorderrad meiner 150er ES, an der unteren Stoßdämpferhülse nahe dem Felgenrand. Montiert sind 18": 3,00 Reifen. Von den vielen Digitachousern hat doch bestommt schon der ein oder andere brauchbare Erfahrungswerte die vieleicht auch schon mit halbwegs genauen "Sie fahren" Anzeigen abgestimmt wurden. Was habt ihr denn so in etwa bei 18" da reingeklimpert?
MfG
Ex-User MZ Freund

Re: Radumfang 18" Digitacho

Beitragvon Maddin1 » 23. Juni 2009 21:52

Ich hab bei meiner TS einfach mit einem Faden den Umfang ermittelt, allerdings beim 16"rad, aberdas macht ja nix, das system ist gleich.
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!

Dacianitis ist schlimm :-)

Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.
Maddin1

Bilder: 39

Beitragvon ETZ-Racer » 23. Juni 2009 21:57

2R x pih

Fuhrpark: genug Emmen
ETZ-Racer
Ehemaliger

Beitragvon Steeled Demon » 23. Juni 2009 22:03

Das Problem ist, dass man das nie 100% genau messen kann, da sich der Reifen bei langsamer Fahrt auf der Standfläche eindrückst und bei schneller fahrt dehnt er sich, sodass der Umfang größer wird. So richtig genau wirst du es wohl nur mit nem GPS Navi messen können.
Gruß,
Denny

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj ´88
Moto Guzzi 1100 i.e. ´99
Yamaha Fazer8 2014
Simson S51 Enduro Bj ´82 - (verkauft)
Steeled Demon

Bilder: 14

Beitragvon Ex-User MZ Freund » 23. Juni 2009 22:15

Danke, das mit dem Navi ist ne gute Idee, werd ich wohl am WE dann gleichmal probieren, sollte wohl auch am allerexaktesten sein.
Ex-User MZ Freund

Beitragvon kerzengesicht13 » 23. Juni 2009 22:20

1910 beim City Demon
1905 beim BT 45
Zweitaktöl ist dicker als Blut

Bild
Bild

Fuhrpark: TS-250/1, TS-300/1, Honda Transalp PD6, Kawasaki W 650,
kerzengesicht13

Bilder: 119

Beitragvon ElMatzo » 24. Juni 2009 00:49

hab bei mir nen faden um den reifen gelegt, abgemessen und 2mm abgezogen. stimmt vom langsamer geschwindigkeit bis hin zur v-max mit den navi-werten genau überein. teststrecke waren über 500km. (einmal sosa und zurück)
warum tun sich manche so schwer daran den scheiß radumfang in erfahrung zu bringen????
Matze,
für alles zu haben, zu kaum etwas zu gebrauchen..

El-OT-Partisano
BildGründungsmitglied & Schildbürger

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj. '90 in schwarz | MZ TS 250/1 Bj. '79 in grün | MZ ETZ 251 Bj. '89 in rot (zur Pflege) | Focus LongLake 28" in anthrazit
ElMatzo

Bilder: 8

Beitragvon knut » 24. Juni 2009 05:00

strich auf reifen und strasse - stück schieben bis der strich wieder unten ist - strich auf strasse machen und messen :mrgreen:
Partisanenrocker

Fuhrpark: Arctikcat 400 , Brixton Crossfire xs125 , TS250 Lastengespann
knut

------ Titel -------
Treffen Glesien Organisator

Bilder: 9

Beitragvon sammycolonia » 24. Juni 2009 05:03

knut hat geschrieben:strich auf reifen und strasse - stück schieben bis der strich wieder unten ist - strich auf strasse machen und messen :mrgreen:
mann knut... ist doch viel zu einfach... :mrgreen:
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Wer nach Fehlern such sollte zunächst mal in den Spiegel schauen bevor er zum Fernglas greift!, Autor unbekannt

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Lancia Musa (der Nachfolger vom Spaßrenner)
sammycolonia

------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen

Bilder: 36

Beitragvon Dominik » 24. Juni 2009 05:06

Hallo.
Ich messe den Umfang mit dem Maßband. Und um den Reifenverschleiss zu berücksichtigen, messe ich alle 5000 km neu nach und speichere das wiederum in den Digitacho ein. 8)

Grüße, Dominik.
Last special motorcycle topic of Werkstatt Coexistentia:
Berliner Hinterhofkohlenkellermieze, Kolchosetraktoristin und Heldin der Arbeit: 207.282 Kilometer mit einer MZ TS 250 von 1973.
15.12.2007 - 29.03.2018, 365 Tage im Jahr. Nicht nur für Kosmonauten. MZ - keine kann´s besser!

Fuhrpark: MZ & Diverse
Dominik

Beitragvon Ex-User MZ Freund » 24. Juni 2009 07:38

ElMatzo hat geschrieben:warum tun sich manche so schwer daran den scheiß radumfang in erfahrung zu bringen????

Danke, aber ich tu mich da nicht schwer. Ich weiß durchaus wie ich den Radumfang im Stillstand ermitteln kann. Ich wollte jedoch lediglich einmal Erafhrungswerte vonLeuten hören die bereits einmal versucht haben diesen Wert mittels "Sie fahren" Anzeigen, GPS usw zu perfektionieren, da sich der Reifen wie erwähnt bei schnellerer Fahrt ausdehnt, und die Abrollmessung zusätzlich Plattdrückt, also durch den Radius auch den Umfang in höherer Potenz verkürzt. das war mein ganzes Anliegen, evtl gleich einen etwas exakteren Startwert bekommen zu können, werds wohl spätestens am WE mit dem navi mal testen.
MfG
Ex-User MZ Freund

Beitragvon ElMatzo » 24. Juni 2009 08:52

aaaaaaachso.
dann entschuldige bitte die forsche frage. mein fehler...
Matze,

El-OT-Partisano

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj. '90 in schwarz | MZ TS 250/1 Bj. '79 in grün | MZ ETZ 251 Bj. '89 in rot (zur Pflege) | Focus LongLake 28" in anthrazit
ElMatzo

Beitragvon kerzengesicht13 » 24. Juni 2009 08:52

@MZ-Freund
Auch, wenn die Antworten für dich nicht ganz zufriedenstellend waren, teile uns doch bitte deine Erfahrungen mit.
Ich hab schon einige Touren mit Leuten gefahren, die über GPS verfügen und hab keine großen Abweichungen zu meinen mit Sigma Tacho gemessenen Werten festgestellt.
Die Abweichungen zu anderen Serientachos lagen allerdings bei bis zu 10 % (W650).
Gruß
Jürgen

Bild
Bild

kerzengesicht13

Beitragvon Ex-User Herbert aus Hamburg » 24. Juni 2009 09:59

Bisher hab ich keine Abweichung zwischen meinen Fahrradtachos und meinem Navi
feststellen können . Den Umfang messe ich mit einem Maßband . Vorher kommt
ein Tesakreppstreifen um den Reifen mit einer Markierung . Dazu nehme ich einen
Bleistift H2 , keine Kreide . Die Messung wird 3x gemacht um Meßfehler
auszuschließen . Und ich gebe diesen ermittelten Wert ein .
Mag sein das über 300 kmh der Reifen aufquillt , so schnell fahr ich
aber recht selten .
Und die Entfernungen stimmen ebenfalls , was will ich mehr .
Grüße...
Ex-User Herbert aus Hamburg

Beitragvon SPW 70 » 24. Juni 2009 10:15

Mir persönlich stellt sich jetzt die Frage, warum es wirklich wichtig sein könnte, die Geschwindigkeit bei einem Fahrzeug, welches etwas über 100 km/h fährt mittels Fahrradtacho auf die 3. Stelle hinter dem Komma genau zu ermitteln (Aussagen wie: "messe ich alle 5000 km neu nach", "abgemessen und 2mm abgezogen" sind hoffentlich Satire).
Ich komme mir plötzlich vor wie im Boxer-Forum!!! (Beispiel: http://boxer-forum.de/dc/dcboard.php?az ... e=read_new )
Falls ich hiermit jemandem auf den Schlips getreten hab, bitte ich im Voraus um Entschuldigung, aber ich konnte es mir nicht verkneifen, denn von solchen Muss-gaaaaaaaaaaaaaanz-genau-sein-Themen bin hier zu meiner Erleichterung bisher verschont geblieben.

Ironiemodus an: Man könnte natürlich ganz einfach auf einem ebenen Straßenabschnitt (vorher z.B. mit geeichter Wasserwaage prüfen!) eine Strecke von beispielsweise 100 m mit einem geeichten Maßband abmessen, die Anfangs- und Endpunkte mit je einer (baugleichen und aus der selben Charge stammenden) Lichtschranke versehen und dann bei totaler Windstille mit Vmax durchfahren. Die Wegstrecke geteilt durch die ermittelte Zeit in Sekunden ergibt die Geschwindigkeit in Meter pro Sekunde, was wiederum mit dem Faktor 3,6 toleranzlos die gefahrene Geschwindigkeit in km/h ergibt. Dies bei genau der gleichen Haltung auf dem Motorrad mit exakt gleichem Reifeninnendruck (geeichtes Messgerät verwenden!)und exakt gleicher Reifentemperatur bei exakt gleicher Motortemperatur und bei exakt der gleichen Luft- und Straßentemperatur und gleichem Luftdruck mehrfach wiederholt, dürfte dann einen genauesten Messwert ergeben, der allerdings wiederum nur einen Durchschnitt (Summe der Werte geteilt durch Anzahl der Prüfvorgänge) darstellt. Der Kraftstoff sollte natürlich ebenfalls bei jeder Messung aus der gleichen Charge stammen. Ironiemodus aus.
Zuletzt geändert von SPW 70 am 24. Juni 2009 10:35, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße von Jörg
DD-QB 87 und DD-MZ 81

Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 88 mit Superelastic Bj. 69
BMW R 1150 GS
SPW 70
Ehemaliger

Bilder: 10

Beitragvon Ex-User Herbert aus Hamburg » 24. Juni 2009 10:26

Du liest im langweiligsten Forum der Welt ?
Hut ab !
:mrgreen:
Ex-User Herbert aus Hamburg

Beitragvon Ex-User ETZ Racer » 24. Juni 2009 10:53

Ich habe bei meiner ETZe ein Sigma BC 1200 dran gebaut und das jetzt genau eingestellt! Ich hatte einen durchmesser von 62 cm raus (mein Reifen vorne is ein 90/90-18) also ich habe ich den Wert "1947" eingegeben.

Meine aktuelle Vmax liegt bei 127,2 km/h :mrgreen:
Ex-User ETZ Racer

Beitragvon kerzengesicht13 » 24. Juni 2009 12:15

Mir persönlich stellt sich jetzt die Frage, warum es wirklich wichtig sein könnte, die Geschwindigkeit bei einem Fahrzeug, welches etwas über 100 km/h fährt mittels Fahrradtacho auf die 3. Stelle hinter dem Komma genau zu ermitteln (Aussagen wie: "messe ich alle 5000 km neu nach", "abgemessen und 2mm abgezogen" sind hoffentlich Satire).

Das ist was für kalte Wintertage. Irgedwie hab ich gewußt, daß die Frage irgendwann kommt, deshalb hatte ich auch die Antwort so schnell parat!

Ich komme mir plötzlich vor wie im Boxer-Forum!!! (Beispiel: http://boxer-forum.de/dc/dcboard.php?az ... e=read_new )

Das hat der echt verdient, daß der mal trocken fährt :mrgreen:

Ob sich der Abrollumfang wirlich bei Geschwindigkeit ändert, interessiert mich aber trotzden!

Bild
Bild

kerzengesicht13

Beitragvon ElMatzo » 24. Juni 2009 15:00

SPW 70 hat geschrieben:Mir persönlich stellt sich jetzt die Frage, warum es wirklich wichtig sein könnte, die Geschwindigkeit bei einem Fahrzeug, welches etwas über 100 km/h fährt mittels Fahrradtacho auf die 3. Stelle hinter dem Komma genau zu ermitteln (Aussagen wie: "messe ich alle 5000 km neu nach", "abgemessen und 2mm abgezogen" sind hoffentlich Satire).
Falls ich hiermit jemandem auf den Schlips getreten hab, bitte ich im Voraus um Entschuldigung, aber ich konnte es mir nicht verkneifen, denn von solchen Muss-gaaaaaaaaaaaaaanz-genau-sein-Themen bin hier zu meiner Erleichterung bisher verschont geblieben.

hat doch keiner gesagt, dass das gaaaaanz genau sein muss. oder? mir zumindest is es ziemlich egal, wie jemand seinen fahrradtacho einstellt.
soweit ich das erlesen konnte wurde nur beschrieben, was wer für anstellungen gemacht hat, um da am fahrradtacho etwas einzustellen, was einigermaßen gut hinhaut. :gruebel: naja irgendwie so eben....
persönliche erfahrung, oder schimpft es, wie ihr wollt. :wink:

wir können natürlich gern erweitern: ein noch so genau funktionierender fahrradtacho interessiert den tüv-prüfer nicht, wenn er keine beleuchtung hat. also nixe mit orginal-tacho-geht-nicht-aber-hab-ich-ja-fahrradtacho. ich bitte das zu bedenken! unter letzterem umstand darfst du dich nicht im öffentlichen straßenverkehr bewegen, oh nein.
so, aber nu is gut, sonst komm ich mir selber noch verarscht vor. :lach:
Matze,

El-OT-Partisano

ElMatzo

Beitragvon SPW 70 » 24. Juni 2009 15:44

Dass es gaaaaaanz genau sein soll, entnehme ich der Mitteilung, dass Strich am Reifen und Strich auf Straße zu simpel ist.
Viele Grüße von Jörg
DD-QB 87 und DD-MZ 81

Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 88 mit Superelastic Bj. 69
BMW R 1150 GS
SPW 70
Ehemaliger

Bilder: 10

Beitragvon knut » 24. Juni 2009 16:21

man darf bei der ganzen sache natürlich umgebungstemperatur und großwetterlage (wechselnder luftdruck) ausser acht lassen :ja: :ja: :ja:
Partisanenrocker

knut

------ Titel -------

Beitragvon ElMatzo » 24. Juni 2009 16:27

also muss ich, wenn ich nächstes jahr nach sosa fahre, nachjustieren? weil :arrow: liegt ja höher, als magdeburg und umgebung.
Matze,

El-OT-Partisano

ElMatzo

Beitragvon knut » 24. Juni 2009 16:30

ja und aufziehende hochdruckgebiete beachten - da wird dein reifen kleiner :ja:
Partisanenrocker

knut

------ Titel -------

Beitragvon ElMatzo » 24. Juni 2009 17:05

ich glaube ich werde den acewell einfach umprogrammieren. zwei knöppe sind ja schon dran - die bekommen dann noch jeweils eine neue funktion. + und - für die anpassung des radumfangs. und ne mobile wetterstation werd ich mir noch kaufen. nen bißchen platz is ja im cockpit noch. :idea: :biggrin:
Matze,

El-OT-Partisano

ElMatzo

Beitragvon daniman » 24. Juni 2009 17:52

Man gebe einfach 3m Radumfang ein und schon rennt die Emme 180 km/h. Billigeres Tuning gibts nicht. :mrgreen:
Grüße
Jürgen

Fuhrpark: MZ: Ja
Andere Mopeds: auch
daniman

Bilder: 5

Beitragvon Ex-User MZ Freund » 24. Juni 2009 19:27

Vorsicht mit spitzzüngigen Aussagen wenn man den Hintergrund nicht kennt.
Wie eingangs erwähnt beginnt mein (bei Gabriel überholter) Tacho bei höheren Geschwindigkeiten über 100 zu pendeln, und das so stark das er gleichmal einen 20km/h großen Bereich abdeckt, oder er fällt gleich auf ca 80 zurück.
Ich würde aber gern halbwegs genau zumindest auf 5km/h wissen wie schnell ich in der windstillen Ebene bin. Hintergrund dafür ist das ich etwas an meinem Motor gebastelt habe.
Aus der erreichbaren Höchsgeschwindigkeit des Serienfahrzeuges kann man unter Einbeziehung der seriellen Motorleistung einen Faktor errechnen welche die Summe der äußeren Widerstände (CW Wert, Rollwiederstände, Verlustleistung im Antriebsstrang) für das exakt eigne Fahrzeug áuch unter Berücksichtigung der Fahrerstatur/Fahrergewicht usw wiedergibt.
Über diesen Faktor kann man in etwa überschlagen welche Motorleistung nun notwendig ist um 10km/h, 20km/h oder 30km/h schneller zu fahren.
In einem Monat werde ich den Motor ohnehin auf den Prüfstand stellen um mal den Drehmomentverlauf und die Leistungskurve zu ermitteln. Jedoch hätte ich so vorher schon einen "in etwa" Wert, von dem ausgehend ich evtl noch weiter perfektionieren kann.
Der Motor ist gut eingefahren (2500km) und nun sind die allerletzten Feinabstimmungen dran, die in ihrer Summe aber vieleicht auch nocheinmal in der Lage sind 5km/h zu bringen. Daher würde ich gern mit dem Fahrradtacho die Möglichkeit nutzen eine halbwegs auf 5km/h genaue Messung vorzunehmen. Jedoch ist die Idee mit dem GPS um einiges einfacher, werd ich evtl kombinieren.
So und nun steinigt mich.... :roll:
Ex-User MZ Freund

Beitragvon knut » 25. Juni 2009 04:14

MZ Freund hat geschrieben:Vorsicht mit spitzzüngigen Aussagen wenn man den Hintergrund nicht kennt.
warum
MZ Freund hat geschrieben:So und nun steinigt mich....
wenn ich ein paar kmh schneller sein will,nehm ich n anderes mopped :mrgreen:
Partisanenrocker

knut

------ Titel -------

Beitragvon kerzengesicht13 » 25. Juni 2009 05:27

ElMatzo hat geschrieben:ich glaube ich werde den acewell einfach umprogrammieren. zwei knöppe sind ja schon dran - die bekommen dann noch jeweils eine neue funktion. + und - für die anpassung des radumfangs. und ne mobile wetterstation werd ich mir noch kaufen. nen bißchen platz is ja im cockpit noch. :idea: :biggrin:

Jetz weiß ich endlich, weshalb das Barometer auf seiner Herkules verbaut war!
http://www.kerzengesicht.com/fotoalbum/ ... es/009.JPG

Jedenfalls hab ich bei dieser Gelegenheit mal im Boxerforum gelesen (Hätt ich ja nie gadacht, daß das mal vorkommt).
Es wurd jedenfalls schnell klar, daß der gute Mann sich so aufregt, weil seine Scheißkarre (ICH HABS EXTRA MAL AUSGESCHRIEBEN; MIR WAR DANACH) noch nicht mal über eine Reservestellung verfügt. Das wird nur elektrisch angezeigt.
Trotzdem, von einem Fahrlehrer hätt ich mehr Verstand erwartet!

Bild
Bild

kerzengesicht13

Beitragvon knut » 25. Juni 2009 05:33

ist doch klasse wie der typ erklärt was das für ne überteuerte scheisskarre ist :rofl:
Partisanenrocker

knut

------ Titel -------

Beitragvon FSB » 25. Juni 2009 16:24

kerzengesicht13 hat geschrieben:@MZ-Freund
Auch, wenn die Antworten für dich nicht ganz zufriedenstellend waren, teile uns doch bitte deine Erfahrungen mit.
Ich hab schon einige Touren mit Leuten gefahren, die über GPS verfügen und hab keine großen Abweichungen zu meinen mit Sigma Tacho gemessenen Werten festgestellt.
Die Abweichungen zu anderen Serientachos lagen allerdings bei bis zu 10 % (W650).
Gruß
Jürgen

Genau. Der Tacho der Honda CB 500 meines Vaters zeigte auch 10% zu viel an. mfg

Fuhrpark: ETZ 250, ETZ 300 Gespann, TM 250 Enduro, Bultaco Sherpa 250
FSB

Zurück zu Fahrgestell