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BeitragVerfasst: 30. Juni 2009 14:54 
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ich werde aus den Zeichnungen nicht ganz schlau: Wie wir alle einmal gelernt haben, hat ein Simmerring eine bestimmte Einbaurichtung, er verhindert Flüssigkeits- / Gasübertritt von einer Seite auf die andere, nicht aber in beide Richtungen gleichzeitig.
Nun die Frage: wie ist der Simmerring an den Kurbelwelle einzubauen? So dass nichts vom Kurbelgehäuse nach außen kommt oder so dass nichts reinkommt? Wir wissen ja schließlich auch, dass die Druckverhältnisse im Kurbelgehäuse sich ständig von Über- zu Unterdruck ändern.

Bisher, bei meiner Emme: Simmerring dichtet gegen Übertritt aus Kurbelgehäuse heraus (aber trotzdem ist die Lima ist ständig verölt - wieso eigentlich?). Ist das nun richtig?

Für Hinweise wie immer dankbar.


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BeitragVerfasst: 30. Juni 2009 15:08 
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hissho hat geschrieben:
ich werde aus den Zeichnungen nicht ganz schlau: Wie wir alle einmal gelernt haben, hat ein Simmerring eine bestimmte Einbaurichtung, er verhindert Flüssigkeits- / Gasübertritt von einer Seite auf die andere, nicht aber in beide Richtungen gleichzeitig.
Nun die Frage: wie ist der Simmerring an den Kurbelwelle einzubauen? So dass nichts vom Kurbelgehäuse nach außen kommt oder so dass nichts reinkommt? Wir wissen ja schließlich auch, dass die Druckverhältnisse im Kurbelgehäuse sich ständig von Über- zu Unterdruck ändern.

Bisher, bei meiner Emme: Simmerring dichtet gegen Übertritt aus Kurbelgehäuse heraus (aber trotzdem ist die Lima ist ständig verölt - wieso eigentlich?). Ist das nun richtig?

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Erstmal wäre wichtig - welche Maschine?!

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„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
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BeitragVerfasst: 30. Juni 2009 15:34 
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hissho hat geschrieben:
Nun die Frage: wie ist der Simmerring an den Kurbelwelle einzubauen?
Von irgendwoher hier aus dem Forum habe ich mal die Eselsbrücke gelernt,
dass die Lippe immer in Richtung des fettesten Mediums (Pfeilrichtung) zeigen muss.

Also:
Luft -> Benzin/luftgemisch -> Getriebeöl

Demnach zeigt die Lippe auf der linken KW-Seite nach links, zur ölgebadeten Kupplung.

Auf der rechten KW-Seite muss die Lippe (des äußeren SiRis) nach innen zeigen, weil die LiMa ja "Luft" bedeutet
und das fettere Medium im Kurbelraum bzw. am geschmierten LAger ist.

Ist, wie z.B. beim kleinen ES-Motor, noch ein zweiter SiRi zwischen KW-Raum und rechtem KW-Lager,
dann muss dessen Lippe vom Kurbelgehäuse weg nach rechts zum ölgeschmierten Kugellager zeigen.

Bisher hat die Regel eigentlich immer gestimmt... stimmt´s ...?

Gruß
Lothar

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BeitragVerfasst: 30. Juni 2009 16:48 
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lothar hat geschrieben:
Bisher hat die Regel eigentlich immer gestimmt... stimmt´s ...?
Gruß
Lothar
1 setzen.... :D

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BeitragVerfasst: 30. Juni 2009 16:56 
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Dann frag ich mich warum das bei den Simsonmotoren ab M531 bzw. M541 linksseitig nicht so gemacht wurde und gemacht wird dort zeigt die Lippe auch Richtung KW.

Hat da einer ne Erklärung für?

Gruß chris

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BeitragVerfasst: 30. Juni 2009 17:05 
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Emmebauer hat geschrieben:
Hat da einer ne Erklärung für?
Gruß chris
nein....aber stimmt das es bei Simson anders ist....ich weiß aber nicht ob diese Gehäuse bestimmte Bohrungen haben wo das Öl durch soll---

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BeitragVerfasst: 30. Juni 2009 17:14 
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Bohrungen hab die keine, beide KW Lager sind Gemischgeschmiert.

Gruß Chris

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BeitragVerfasst: 30. Juni 2009 20:13 
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flotter 3er hat geschrieben:
Erstmal wäre wichtig - welche Maschine?!


Und welche Farbe der WDR !

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Gruß

Norbert

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BeitragVerfasst: 30. Juni 2009 20:26 
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Den Motor müssten wir schon wissen - der 250er 4-Gang schmiert die Grundlager mit Getriebeöl - da zeigen beide Lippen nach außen.


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Grüße Willi

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BeitragVerfasst: 30. Juni 2009 20:36 
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Ich kenne das so, das bei den alten Motoren die Siris mit der glatten Seite nach innen ins Kurbelgehäuse zeigen. Anderenfalls wird doch die Vorverdichtung herabgesetzt.....?

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BeitragVerfasst: 30. Juni 2009 20:42 
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Genau die glatten Seiten zeigen nach innen und die Lippen nach außen.


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Grüße Willi

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BeitragVerfasst: 30. Juni 2009 21:35 
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Sorry, die eine Information sollte ich noch nachreichen: es geht hier um den MM150 -3, den neueren Motor der kleinen TS in der 150 cm³ Ausführung.

Ich lerne aus dem vorhergesagtem: auf Kupplungsseite abdichten gegen Eintritt von Getriebenöl ins Kurbelgehäuse und auf der Limaseite abdichten gegen Austritt von Luft/Benzin/Öl in Lima. Klingt eigentlich logisch. vielleicht ist das auch der Grund für die ständig verölte Lima.

Wieso spielt der ständige Druckwechsel im Kurbelraum hier keine Rolle?


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BeitragVerfasst: 30. Juni 2009 22:13 
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schau mal im Anhang, die Rückförderung kommt durch unterschiedliche Winkel der Lippe zustande. Kleine Drücke machen da wohl noch nicht viel aus.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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BeitragVerfasst: 1. Juli 2009 01:09 
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@ Norbert,
welche Rolle spielt die Farbe? Hat das was mit der Elastität oder der Hitzebeständigkeit zu tun?
Ich hab für meinen TS250/1 Motor Braune bekommen, hab ich bei einem ehem. Vertragshändler gekauft. Original waren grüne drin.
Worin liegt also der Unterschied?

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BeitragVerfasst: 1. Juli 2009 13:39 
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Die Anpressung der Lippe kommt durch die unterschiedlichen Flächen, auf die der jeweilige Druck wirkt. Denn F=p*A. Die Fläche, wo auch die Feder ist, ist größer als die kleine unten an der Lippe. Daher wird die Lippe auf die Welle gepresst wenn die offene Seite mit Druck beaufschlagt wird. Wird die geschlossene Seite mit Druck beaufschlagt, dann vermindert sich die Anpresskraft der Lippe.

Es hilft hier zwar nicht weiter, aber ich habe bei meinem Membran-Motor z.B. an beiden Stellen die offene Seite nach innen zum Kurbelgehäuse gemacht, da durch die Membran nur ein geringer Unterdruck vorhanden ist, aber ein relativ großer Überdruck. Und es war in diesem Fall sicherer die WeDis dann so einzubauen. mfg


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BeitragVerfasst: 1. Juli 2009 16:54 
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hissho hat geschrieben:
Sorry, die eine Information sollte ich noch nachreichen: es geht hier um den MM150 -3, den neueren Motor der kleinen TS in der 150 cm³ Ausführung.
Limaseite...Öffnung nach innen zur KW.....Kupplungsseite genau umgekehrt......

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