Bremslichtschalter

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Bremslichtschalter

Beitragvon RALFICHEK » 9. September 2006 19:40

Hallo,

da ich ja jetzt endlich einen richtig guten Hebel für die Bremsarmartur habe, wollte ich die ganze Schoose mal eben anbauen.
Das hieß auch zum ersten Mal einen Bremslichtschalter an der Armartur anbauen. Also den Magura-Schalter gesucht und einschraubt. Ging nur leider nicht, Gewinde passt nicht. Gibts doch garnicht, nachgemessen am Schalter.
Was seh ich da, Durchmesser 6,2mm an den Gewindeflanken und 0,8mm Steigung.
In die MZ-Armartur läßt sich aber ohne Schwierigkeiten eine M6-Schraube eindrehen.
Hat MZ da andere Schalter verbaut als der Westen?
Klärt mich doch bitte mal darüber auf.

Gruß

Ralf (Lippe)

Fuhrpark: BMW R100GT, Triumph T300, Duke 125, TS 250 Gespann, TS 250 Scrambler , TS 250 Enduro (im Bau), ETS 250 70er Jahre Sportumbau (im Werden), Morini Camel 500, Guzzi Mille GT Gespann, Seat Alhambra 1,9,
RALFICHEK

Bilder: 17

Beitragvon Paule56 » 10. September 2006 12:24

MZ hat bis zum Ende der DDR nur metrische (darunter auch sogenannte Fein-) Gewinde verbaut, mir ist jedenfalls NIX anderes untergekommen.

Da hast ab 4 mm immer einen vollen, runden Betrag, darunter siehts zwar anders aus, aber das steht ja hier und jetzt nicht an.....

Das im Bremsgriff verwendete Gewinde ist M6 und bedeutet:
M = metrisches ISO-Gewinde
6 = Nenndurchmesser in mm (messbar am Bolzen!)
hierfür ist eine Steigung von 1 mm lt. DIN 13 T 1 vorgesehen
(identisch mit der DDR TGL: 0-11)

Gibt auch metrische Feingewinde von M 6 x 0,75 , M 4 x 0,75 , M 10 x 1 die findest Du an den Bedüsungen der BVF's, weiteres Beispiel Kerze mit M 14 x 1,25

Dein vorhandener Schalter kann da

a) vom Durchmesser her und
b) wegen unterschiedlicher Steigung nicht passen

(übern Flankenwinkel mutmaße ich jetzt nicht)
und der Schalter ist auch nicht mit einem Withworth Gewinde, bzw. mit einem Witworth - Rohrgewinde ausgestattet.

Der hat offensichtlich ein (nicht verbreitetes) Gewinde, wie in der Feinmechanik und Optik angewandt, so a la Löwenherz-, Bodmer, Karmarsch-, Ducommun-Steinlen- Gewinde
Gruß
Wolfgang

Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)
Paule56

------ Titel -------
Bowdenzugbesteller

Bilder: 10

Zurück zu Elektrik / Elektronik