Fehler in der Zulassung?! Kann jemand helfen.

Für alles, was nicht MZ / MuZ ist.

Moderator: Moderatoren

Fehler in der Zulassung?! Kann jemand helfen.

Beitragvon TS Martin » 4. Juli 2009 16:33

Bei meiner neuen MZ-B ist mir aufgefallen, dass diese bei der Wiederanmeldung 2005 die HSN Nummer 0900 (MZ-B Fahrzeug GmbH Zschopau) hatte.

Bei der Ummeldung und Änderung von 80 km/h auf 105 km/h bekam der Vorbesitzer 9840 reingeschrieben (MZ Motorr. und Zweir. Zschop.).

Was genau ist richtig. Auf dem Typschild steht obiges MZ-B Fahrzeug GmbH Zschopau.

Könnte dieser indirekte Fehler in den Papieren bei Kontrollen zu Problemen führen oder soll ich mich am Dienstag mit dem Amt beim Anmelden anlegen und die Schlüsselung ändern lassen.

Typschlüssel wurde bei beiden immer mit 000 gesetzt.

Gebt mir mal 'nen Typ.

Am liebsten wäre es mir das so zu lassen - nur will ich auch auf der sicheren Seite sein.

Fuhrpark: MZetten, Fahrzeuge aus dem AWZ und vom VEB FAJAS Suhl und Fahrzeuge aus dem Industriewerk Ludwigsfelde (IWL)
TS Martin
Ehemaliger

Artikel: 5
Bilder: 0

Re: Fehler in der Zulassung?! Kann jemand helfen.

Beitragvon Norbert » 4. Juli 2009 16:45

lorenz1808 hat geschrieben:Könnte dieser indirekte Fehler in den Papieren bei Kontrollen zu Problemen führen oder soll ich mich am Dienstag mit dem Amt beim Anmelden anlegen und die Schlüsselung ändern lassen.

vermutlich wirst Du in putativer Notwehr sofort mit Katzendreck erschossen ! ! :twisted: :mrgreen:

lorenz1808 hat geschrieben:Am liebsten wäre es mir das so zu lassen - nur will ich auch auf der sicheren Seite sein.

was nun , legal, illegal oder digital? ;D

als guter Staatsbürger musst Du das dem Amte melden ( wo Du doch schon schwarz gefahren bist ) , das ist das mindeste ! Die müssen den amtlichen Murks dann umändern und Du bist auf der sicheren Seite !
Gruß

Norbert

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Beitragvon Alex » 4. Juli 2009 16:58

MZ-B hat mit MZ nichts zu tun. Ist ne Verwechslung amtlicherweise.
Dringend gesucht: Garage/Scheune/Schuppen im Großraum Ravensburg/Bad Saulgau/Friedrichshafen!

Meine Seiten im www:

http://www.elfenbeinturm-media.de

MZ Country 500: Bild

Fuhrpark: Saxon Country 500 (1994), TS150 (1981)
Alex

Bilder: 36

Beitragvon TS Martin » 4. Juli 2009 16:59

Das Problem ist ja das das Amt den Murks nich zuverschulden hat, sondern die Grünkittel von der Dekra.

Gutachten A von Prüfer A aus Güstrow sagt eben 0900 MZ-B

Gutachten B von Prüfer B aus Neustadt sagt eben 9840 MZ

Also liegt hier entweder 'nen Fehler vor.

Oder das Schlüsseln ist nur eine fiktive Sache um das Fahrzeug irgendwie bestmöglich zubeschreiben.

Fuhrpark: MZetten, Fahrzeuge aus dem AWZ und vom VEB FAJAS Suhl und Fahrzeuge aus dem Industriewerk Ludwigsfelde (IWL)
TS Martin
Ehemaliger

Beitragvon Alex » 4. Juli 2009 17:06

Fehler.
Korrekt ist MZ-B.
Ob das Folgen hat....fraglich....aber ausschließen kann mans nicht, daß da irgendein Bürodepp oder Polizist mal was draus dreht.
Dringend gesucht: Garage/Scheune/Schuppen im Großraum Ravensburg/Bad Saulgau/Friedrichshafen!

Meine Seiten im www:

http://www.elfenbeinturm-media.de

MZ Country 500: Bild

Fuhrpark: Saxon Country 500 (1994), TS150 (1981)
Alex

Bilder: 36

Beitragvon Paule56 » 4. Juli 2009 17:07

lorenz1808 hat geschrieben:Gutachten A von Prüfer A aus Güstrow sagt eben 0900 MZ-B

Gutachten B von Prüfer B aus Neustadt sagt eben 9840 MZ

Also bitte, das sollte für Dich doch kein Thema sein ....
Lass das Teil mit zwei kleinen Schildern und verschiedenen Herstellern zu und gut ist's ;-)
Gruß
Wolfgang

Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)
Paule56

------ Titel -------
Bowdenzugbesteller

Bilder: 10

Beitragvon TS Martin » 4. Juli 2009 17:11

Ist natürlich die Frage ändern die das ohne zu Mucken durch Nachweis des Gutachten A (als ungültig gemacht) und Vorlage (BE) des Gutachten B.

Mit ihr vorfahren wäre ja kein Problem. Und lesen kann ja jeder MA der Behörde (bräcuhte dann ja nur noch mal am Typschild ablese).

Ab nämlich das innere Gefühl, das wenn ich die Korrektu will wieder Zur Dekra darf und die mir 'ne neue BE ausstellen sollen ... also wieder mit Geld verbunden.

TS Martin
Ehemaliger

Beitragvon Norbert » 4. Juli 2009 17:42

Alex hat geschrieben:....ldaß da irgendein Bürodepp oder Polizist mal was draus dreht.

kann ganz gut passieren, aus einem Einspruch gegen ein Radarfoto , meinem erzwungenem erscheinen auf dem Amte nebst ein paar Fotos und einem Kaufvertrag - da hat der Bürolizist dann Sterne gewittert und ich bekam viel Post und ein neues Kennzeichen vom Amtswegen und dann noch Besuch von zwei freundlichen aber bestimmt auftretenden Herren in Zivil .... :mrgreen:

Lorenz, sowas kann ganz fix ins Auge gehen! Am besten Du annulierst den Vertrag oder forderst die Dekrakosten vom Vorbesitzer ein. Wer weis was da für Schmuh getrieben wurde?
Gruß

Norbert

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Beitragvon TS Martin » 4. Juli 2009 17:48

Norbert hat geschrieben:
Alex hat geschrieben:....ldaß da irgendein Bürodepp oder Polizist mal was draus dreht.

kann ganz gut passieren, aus einem Einspruch gegen ein Radarfoto , meinem erzwungenem erscheinen auf dem Amte nebst ein paar Fotos und einem Kaufvertrag - da hat der Bürolizist dann Sterne gewittert und ich bekam viel Post und ein neues Kennzeichen vom Amtswegen und dann noch Besuch von zwei freundlichen aber bestimmt auftretenden Herren in Zivil .... :mrgreen:

Lorenz, sowas kann ganz fix ins Auge gehen! Am besten Du annulierst den Vertrag oder forderst die Dekrakosten vom Vorbesitzer ein. Wer weis was da für Schmuh getrieben wurde?

Also am Preis denk ich, hab ich das absolute der unteren Schmerzgrenze bei ihm erreicht.

Statt 699 € hab ich 400 gegeben.

Abmeldung und alter (bereits ZB I) Fahrrzeugschein sind vorhanden und absolut rein.

Ich denke, da hat nur einer bei der Dekra 'nen Fehler gemacht. Oder ich muss 'ne neue HU mit BE bei der Dekra machen lassen und bin mal eben 50 € los.

Und der Prüfer wird sich folgendes gedacht haben:

"Im Altwerk beginnt das Unternehmen "MZ-B" die Produktion der "RT 125 Classic", einer "Horex Chopper Imperator 125" und "Horex Regent". MuZ kann bei der SoS-Europameisterschaft durch Elli Bindrum auf der Renn-Skorpion einen beachtlichen dritten Platz in der Gesamtwertung erreichen. In fünf von acht Rennen siegt MuZ. Das malaysische Unternehmen Hong Leong übernimmt MuZ nach dessen Konkurs mit 95 Beschäftigten. Eine Jahresproduktion von zunächst 5.000 Stück wird angestrebt. Mit dem Enduro Cup-Lauf 1996 "In und um Zschopau" wird eine die Zuschauer begeisternde Form des Motorradsports gefunden."

Da ja so MZ-B indirekt zu MUZ gehörte nahm er die HSN MUZ

TS Martin
Ehemaliger

Beitragvon TS Martin » 5. Juli 2009 17:56

Inzwischen bin ich etwa schlauer dank der Kollegen aus dem Forum vom Vekehrsportal.

Die Einstufung von Fahrzeugen in Herstellerschlüsselnummern und so ist echt kompliziert.

Da sieht fast keiner durch.

Ist für einen Produzenten keine HSN angelegt soll 0900 (sonstige) verwendet werden oder ein Artverwandter Hersteller ist verfügbar.

Dann wird der Typ auf 000 gesetzt und fertig.

Also ist nach deren Auskaunft nur bedingt falsch.

MZ-B ist ja mit MZ/MUZ artverwandt.

Daher werden viele Exoten auf dem deutschen Markt zum Teil einfach falsch geschlüsselt.

Dies merkt kaum einer.

Und was ich noch rausfabd aus dem Forum Herstellerbezeichnung auf dem Typschild muss nicht expliziet wiedererkennbar in der ZB I sein.

Bsp. unsere DDR Kräder. Auf dem Typschild steht VEB Motorradwerk Zschopau und in den Papieren MZ Motorradw. Zschop.

Naja, wenn die Dekra mir morgen mir das kleine Maleur nicht so verbessert lebe ich mit der Artverwandten Eintragung.

TS Martin
Ehemaliger

Beitragvon TS Martin » 27. Januar 2010 11:32

Im alten Jahr im Juli ist dann die Sache noch wie folgt ausgegangen:

Und man hat mir den Hersteller wieder ins originale zurück geändert.

Hier gilt ein besonderer Dank an die Dekra, die mir ein neues Datenblatt auf das Fahrzeug hin ertsellte und dafür keine Gebühren erhob.

Auch dem Landkreis ein Dankeschön, denn der änderte mir auch alles zurück und trug nur noch die Schadstoffschlüsselnummer ein.

Mehrkosten hatte ich auch nicht.

Nur die Ummelde bzw. Wiederinbetriebnahme musste ich bezahlen.

Die Kosten für den Fehler stellte der Landkreis dem Lkr. PCH in Rechnung, denn dieser hat den "Fehler" verursacht.

Hier das fehlerhafte Gutachten:

003-35.jpg

Und das nette Schreiben der Dekra:

002-34.jpg

Und die daraus entstandene neue BE vom Landkreis:

001-64.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

TS Martin
Ehemaliger

Zurück zu Motorrad & Technik