Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 15. August 2025 23:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 5. Juli 2009 09:39 
Offline

Registriert: 6. Juni 2009 01:18
Beiträge: 41
Themen: 8
Bilder: 0
Wohnort: Hennigsdorf
Alter: 46
Hi an alle,

ich bin der neue hier und komme jetzt öfter :D .

Ich lese hier schon die ganze Zeit mit und dachte, dass ich mein Problem mit dem Wissen aus dem Forum selbst lösen kann. Scheint aber nicht so :cry:

Ich hab mir eine gebrachte ETZ 250 (Baujahr 1986) gekauft und habe bei der Überführung das Problem gehabt, dass die Maschine auf den Schlag ausgegangen ist und sich nicht wieder starten ließ. Ebenso war die gesamte E-Anlage außer Funktion. Eine Überprüfung ergab, dass die Feinsicherung der LIMA und sämtliche Glühbirnen (inkl. aller Kontrolllämpchen) durchgebrannt waren. Nach Ersetzen der Feinsicherung ließ sich die Maschine wieder ankicken und ich konnte die letzten 100 km nach Hause fahren. Dort merkte ich dann, dass die Batterie regelrecht gekocht war. Mein Verdacht ging in Richtung Regler und meine Messungen ergaben, dass er nicht mehr regelt (ich konnte bis 17 V an den Batterieklemmen messen!). Bei dem Regler handelt es sich um einen elektronischen von Ost2rad.
Die Recherchen hier im Forum ergaben, dass der Regler nicht "das Gelbe vom Ei" sei, deshalb hab ich mir einen Hüco (130216) geholt und habe versucht den gemäß der Anleitung von Lothar vor dem Einbau durchzumessen. Leider bekomme ich für meine Verhältnisse seltsame Werte. Die Test-Glühlampe leuchtet mit Erhöhung der Spannung immer heller, bis etwa 9 Volt. Dann wird sie deutlich dunkler, obwohl die Spannung an den Reglereingängen bis 16 V manuell hochgeregelt wird. An der Glühbirne kommen bei einer Eingangsspannung zwischen 9 und 16 V immer etwa 2 V an. Liegt die Eingangsspannung unter 9 V erhält die Glühlampe die (Eingangs-)Spannung. Ist der neue (Hüco) Regler auch defekt oder ist das ein "normales" Verhalten?

Ich bin inzwischen ganz schön verwirrt und hoffe, dass mir hier geholfen werden kann :idea:

LG pesti02


Fuhrpark: MZ ETZ 150 Bj. 1986, MZ ETZ 250/A Bj. 1989

Zuletzt geändert von pesti02 am 5. Juli 2009 14:29, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 5. Juli 2009 10:23 
Offline

Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Beiträge: 7869
Themen: 38
Bilder: 83
Wohnort: Regensburg
hatte auch schon mal nen defekten hüco regler. der ging ca. 1 woche (leider hatte ich ihn schon länger zuvor gekauft und die rechnung verschmissen...) und dann dasselbe. drehzahlabhängige helligkeit.
wenn du wirklich 100% sicher bist ,daß du nichts falsch angeschlossen hast, würd ich nen anderen regler probieren.


Fuhrpark: son paar MZ

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 5. Juli 2009 18:18 
Offline

Registriert: 6. Juni 2009 01:18
Beiträge: 41
Themen: 8
Bilder: 0
Wohnort: Hennigsdorf
Alter: 46
Was haltet ihr von diesem Regler, erfüllt der alle Funktionen wie der originale mechano-elektrische Regler? Mein Hüco hatte ja z. B. keine Strombegrenzerfunktion. :wink:

http://www.mzsimson.de/index.php/deu//1 ... tm_id=1982


Fuhrpark: MZ ETZ 150 Bj. 1986, MZ ETZ 250/A Bj. 1989

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 5. Juli 2009 19:23 
Offline

Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Beiträge: 7869
Themen: 38
Bilder: 83
Wohnort: Regensburg
der Regler an sich ist ok, hab den vom selben Hersteller für die 6V Variante. Meines Wissens hat der keine Strombegrenzerfunktion, bin mir aber nicht 100% sicher.
Gegenfrage: wie oft brauchst du die? nur wenn irgendwo ein Kurzschluß o.ä. ist (oder wenn du mal wieder 5 Kühlboxen gleichzeitig betreibst). Also eigentlich nie, bzw. wenn mußt du eh was dagegen machen. Also an der richtigen Stelle ne zusätzliche 16A Sicherung rein und du hast das gleiche. Die Sicherung ist mir in den letzten 5 Jahren noch nie gekommen (bei 2 Maschinen)


Fuhrpark: son paar MZ

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 6. Juli 2009 05:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. September 2007 09:09
Beiträge: 238
Themen: 14
Bilder: 2
Wohnort: Altenau / Oberharz
Alter: 58

Skype:
mpfordte
pesti02 hat geschrieben:
Was haltet ihr von diesem Regler, erfüllt der alle Funktionen wie der originale mechano-elektrische Regler? Mein Hüco hatte ja z. B. keine Strombegrenzerfunktion. :wink:

http://www.mzsimson.de/index.php/deu//1 ... tm_id=1982


Nachdem ich ebenfalls Probleme mit Ersatzreglern hatte viewtopic.php?f=6&t=24300 nutze ich den o.g. Regler seit 500km problemlos im Alltag (6V Variante).

Michael

_________________
www.pfordte.de
LINUX. die bessere Alternative
------------------------------------------------------------------------------------------
Es gibt Tage, da verliert man. Und es gibt Tage, da gewinnen die Anderen...


Fuhrpark: Piaggio Evolution x9 250ccm

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 6. Juli 2009 09:43 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Beiträge: 8276
Themen: 269
Bilder: 5
Wohnort: Dresden
Alter: 76
pesti02 hat geschrieben:
Ich bin inzwischen ganz schön verwirrt und hoffe, dass mir hier geholfen werden kann :idea:

Leider kann ich nicht helfen, da ich weder einen solchen Regler besitze noch den Schaltplan dazu habe.
Gruß
Lothar

_________________
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Bulgarien 2024
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?


Fuhrpark: MZ500R/92, ETZ150/88, ES175-2/72, ES150-1/70, ES150/65, ES150/63, RT125-0/52

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 70 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de