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 Betreff des Beitrags: RT125 - plus- oder minusgeregelt?
BeitragVerfasst: 8. Juli 2009 10:39 
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Die Frage im Titel hat in den letzten Monaten bei einigen /3-Besitzern für Irritationen gesorgt, als auf elektronischen Regler umgerüstet werden sollte oder Elektrik-Fehler zu suchen waren. Deshalb soll das hier im Thread speziell thematisiert werden, um endlich Licht ins Dunkelgrau zu bringen.

Was ist bis jetzt bekannt? Die RT125/3 (korrekt eigentlich MZ125/3) wurde von 1959 bis 1962 gebaut.

Elektrisches Schaltbild der RT/3 aus Betriebsanleitung (Ausschnitt)
Dateianhang:
RT3LIMA.JPG

Der als Mäanderzug dargestellte Widerstand im Schaltbild der RT/3 hat keine sinnvolle Funktion für eine LiMa-Regelung,
da er lediglich parallel zur Feldwicklung liegt, das Schaltbild ist demnach fehlerhaft und könnte die Ursache für das
ganze Durcheinander sein.

Die folgende Darstellung zeigt als Gegenüberstellung das inkorrekte Schaltbild und die korrekten Pläne für Plus- bzw.
Minus-Regelung.

Dateianhang:
RT-LIMA.JPG



Aus der Ersatzteilliste der RT/3 vom Sept. 1959 (freundlicherweise von RT-Claus zur Verfügung gestellt) ist zu entnehmen:

RT125/3, ET-Liste Sept. 1959: 8016.4 Lichtmaschine vollständig LMZR 6/60
[ES150, ET-Liste Mai 1962: 8016.4 Lichtmaschine vollständig LMZR 6/60 - identische ET-Nummer !!!]

RT125/3, ET-Liste Sept. 1959: 8106.6/1 Reglerrelais RSC 60/6 R
[ES150, ET-Liste Mai 1962: 8106.5 Reglerrelais RSC 60/6 W ((= mit Aludeckel komplett))]

Aus den Angaben geht allerdings nicht hervor, ob die Reglerrelais für Plus- oder Minusregelung bestimmt sind.

In den zugehörigen schlecht aufgelösten Abbildungen fehlt der Vorwiderstand auf der "LiMa vollständig" und es sind nur zwei Feldwicklungsanschlüsse an der Gummidurchführung zu erkennen, so dass die LiMa noch mit einem externen Reglerwiderstand ergänzt werden müsste.

In den aufgelisteten Änderungen zur RT/3 in Claus Uhlmanns RT-Buch findet sich allerdings auch keine die LiMa oder das Reglerrelais betreffende Mitteilung über eine Änderung.


Praktische Überprüfungen an Fahrzeugen haben ergeben:

RT-Claus´ bzw. seiner Andrea´s rote RT/3, die seiner Meinung nach mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht verändert wurde: Plusgeregelt.

Weitere Hinweise auf plusgeregelte RT/3 kamen bis jetzt von

01 RT-Claus
02 Diore
03 Bosi83
04 Ralle
05 Affioldtimer
06 JoeyJordison

07 Lorchen
edit: weitere Ergänzungen der Liste siehe weiter unten...

Eine tatsächlich minusgeregelt RT/3 konnte bis jetzt nicht gefunden werden.

Torsten Haase vom gleichnamigen Oldtimer-Ersatzteilhandel teilte mir heute per eMail mit, dass aus 5 überprüften Motorrädern nicht der Schluss gezogen werden könne, dass es die minusgerelgelte LiMa nicht gegeben hätte. Die minusgeregelte LiMa hätte es tatsächlich gegeben, er hätte schon mehrere davon gehabt.
Weiter schreibt er, dass die erwähnte LiMa (wahrscheinlich im Thread: viewtopic.php?f=6&t=21863) mit drei Anschlüssen der Feldwicklung möglicherweise den Reglerwiderstand in der Feldwicklung integriert hatte.

Leider gibt es auch hierzu keinen Hinweis auf eine Technische Mitteilung von MZ, ob es eine Änderung von Widerstand intern auf extern in der Serie gab.

Deshalb rufe ich alle RT/3-Besitzer erneut auf, an ihrer eigenen Maschine zu prüfen, welcher Regelungstyp vorliegt und das Ergebnis hier zu posten:

Minusregelung: Reglerwiderstand liegt zwischen DF und Masse, ein Feldwicklungsende an D+ angeschlossen.
Plusregelung: Reglerwiderstand liegt zwischen D+ und DF, ein Feldwicklungsende an Masse angeschlossen.

Wer sich da nicht reinvertiefen möchte, kann auch gern ein scharfes(!) Detailfoto vom
Reglerwiderstand und seiner Umgebung hier einstellen
.


Außerdem: Existieren in euren Literatursammlungen neben der Ersatzteilliste der RT/3 vom Sept. 1959 andere Ausgaben, die möglicherweise von
8016.4 Lichtmaschine vollständig LMZR 6/60
8106.6/1 Reglerrelais RSC 60/6 R
verschiedene Ersatzteilnummern enthalten?

Danke für eure Mitarbeit
Lothar


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BeitragVerfasst: 12. Juli 2009 15:34 
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Bei mir ist der Widerstand zwischen D+ und DF. Plusgeregelt. Ich habe also nichts gewonnen. :(

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BeitragVerfasst: 14. Juli 2009 21:57 
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Bin gerade in Claus´ens RT- Buch über eine interessante Passage zu den Neuerungen der /3 gegenüber der /2 gestolpert, ich erlaube mir mal zu zitieren "Neu war in der Viergang-RT auch die Einheitslichtmaschine mit 60 Watt Leistung. Durch sie wurde ein geänderter Lichtmaschinendeckel nötig, denn die bisher verbaute 45-Watt-Lichtmaschine war kleiner. Diese Lichtmaschine baute man damals in allen DDR-Motorrädern ein; ein Vorteil der Standardisierung vieler Bauteile war die wenig aufwendige Lagerhaltung".
Nun Claus, mir ist klar das du seitenweise Material gewälzt hast als das Buch entstand und heute nicht mehr unbedingt weißt worauf diese Aussage beruhte. Aber irgendwie klingt sie so als käme sie aus einem offiziellen Schriftstück des MZ- Werkes :gruebel:

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BeitragVerfasst: 15. Juli 2009 06:52 
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Ralle hat geschrieben:
... ich erlaube mir mal zu zitieren "Neu war in der Viergang-RT auch die Einheitslichtmaschine mit 60 Watt Leistung...

Das ist mit der angegebenen identischen Ersatzteilenummer 8016.4 für die LiMa der RT/3 (Ersatzteilliste 1959) und z.B. der ES150 (Ersatzteilliste 1962)
wie im allerersten Beitrag aufgeführt, hinreichend bewiesen! Das sagt allerdings noch nichts über das Minus/Plus-Problem aus. Die Anschlüsse der Feldwicklung
treten ja aus der Statorplatte heraus und können ohne Probleme nach beiden Varianten angeklemmt werden. Entscheidend ist letztlich, ob es konstruktiv
unterschiedliche Regler für Plus- und Minusregelung bei der RT/3 gab. Ich tendiere persönlich nach wie vor zu: NEIN. Mir erscheint das eher alles wie ein Lapsus, der sich über die
Jahrzehnte gerüchteweise gehalten hat, gefördert durch die in den technischen Dokumenten nie korrigierten Fehler im Schaltplan zur RT/3.
Aber, ich kann auch falsch liegen und der Herr Haase hat Recht...

Gruß
Lothar


@Lorchen: Danke für die Überprüfung, du hast die 7. +

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BeitragVerfasst: 15. Juli 2009 07:21 
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lothar hat geschrieben:
... du hast die 7. +

Was meinst Du denn damit?

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BeitragVerfasst: 15. Juli 2009 07:25 
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Lorchen hat geschrieben:
lothar hat geschrieben:
... du hast die 7. +

Was meinst Du denn damit?


na das du nicht die 1.- hast :D

(guggst du Beitrag 1)


Fuhrpark: MZ ...

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BeitragVerfasst: 15. Juli 2009 07:36 
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Lothar meint damit das inzwischen die Lichtmaschinen von Sieben /3 (deine war die 7.) überprüft wurden und alle 7 plusgeregelt sind. Wir suchen immer noch die Nadel im Heuhaufen, die beweist das die Aussage mit der Minusregelung stimmt.
7 von 140 000 ist natürlich noch keine aussagekräftige Zahl, darum nochmal die Bitte um rege Beteiligung. An alle die Angst haben ihrem Schatz dazu an die Elektrik zu müssen und dabei vielleicht was zu zerstören- es handelt sich lediglich um eine Sichtprüfung ohne großen Aufwand. Einfach nur den runden Lichtmaschinendeckel des Motorgehäuses öffnen und nachsehen an welche Anschlüsse die dünnen Anschlußdräthe des Vorwiderstandes führen. Evtl. noch den Deckel des Spulenkastens abnehmen und die Klemmenbezeichnungen des Reglers posten...

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Ich hab auch mal gestöbert, nach Aussage unseres alten Meisters gab es nur minusgeregelte LiMas mit den Werten 150W 300W (bspw. Traktoren, ganz frühe W50), 45W bei der AWO und 30W bei der "Rixe" (Vorgängermodell der RT mit Simplexbremse, hat er selbst gefahren, kenne das Motorrad selbst nicht). Die Einheitsregler mit 60 W waren alle plusgeregelt. Diese Aussagen decken sich mit den Angaben in meinem Buch zur KFZ-Meisterausbildung aus dem Jahr 1961 (Redaktionsschluß 15.11.1958). Dort ist eine Tabelle aufgeführt, die ich wenn gewünscht, einstellen kann.
Vielleicht hilfts - LG MV

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BeitragVerfasst: 16. Juli 2009 14:11 
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Danke für die Mitarbeit.
2 Sachen fallen mir aus bisherigem Erkenntnisstand auf. Der Meister hat in seiner Aufzählung die BK350 vergessen, die deffinitiv minusgeregelt war, aber das ist nach sovielen Jahren sicher kein Wunder. Könntest du bitte mal in dem Buch schauen ob die BK vielleicht doch mit aufgeführt ist. Für die RT/3 hilft das Buch wahrscheinlich nicht weiter, da der Redaktionsschluß vor Produktionsbeginn (/3 ab 1959) liegt. Wie heißt denn das Buch genau, vielleicht hat jemand noch eine spätere Auflage davon?

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BeitragVerfasst: 16. Juli 2009 14:42 
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Lorchen hat geschrieben:
Bei mir ist der Widerstand zwischen D+ und DF. Plusgeregelt. Ich habe also nichts gewonnen. :(

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BeitragVerfasst: 16. Juli 2009 14:43 
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eMVau hat geschrieben:
Dort ist eine Tabelle aufgeführt, die ich wenn gewünscht, einstellen kann.
Vielleicht hilfts - LG MV

Oh ja, interessante Literaturstelle. Mach mal, bitte!
Gruß
Lothar

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BeitragVerfasst: 16. Juli 2009 22:26 
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Hier die Tabelle aus der hervorgeht, das es wohl zwei verschiedene Regler bis 1958 gab. Die Leistungsangaben würden für die minusgeregelte Variante sprechen, zumal der RSC 60/6 noch nicht aufgeführt ist.
Dateianhang:
16072009014-003.jpg


Edit: "Fachkunde Kraftfahrzeugschlosser und Kraftfahrzeughandwerker" - Lehrbücher für die Berufsausbildung

Edits Schwester:
Hab gerade nochmal ein bissel in einem anderen Buch gestöbert...Zitat:"...Instandsetzungsarbeiten an der Lichtmaschine sind an und für sich Sache des Fachmannes. Dennoch seien aus informatorischen Gründen hierzu einige Hinweise gegeben -in der Hoffnung, daß dieselben in Garagengemeinschaften, wo schon eher ein fachlich vorgebildeter Kollege zwecks Anleitung der weniger befähigten Kollegen zur Hand ist, praktiziert werden können..."
Tja, so war sie, die alte Zeit...


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BeitragVerfasst: 17. Juli 2009 07:03 
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Feine Sache :top:
Interessant finde ich das man in der Tabelle doch einen Unterschied zwischen der GM30/6 und der GM36/6 macht, bisher dachten wir die wären identisch, oder?

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MZ_RT_FREUND hat geschrieben:
Wie sich später aber herausstellte ,enthielt dieser Plan eine falsche Angabe wie die Verkabelung an der Lima angeschlossen werden soll. Erst später nachdem ich mir dem Orginalschaltplan aus meiner Betriebsanleitung angesehen habe ist mir dieser Fehler aufgefallen.


Na das passt ja super zu unserem Lima- Problem. Was war der Unterschied in den Schaltplänen, ist der aus dem die Abbildung im plus/minus- Fred stammt richtig, oder der in deiner Betriebsanleitung? Hast du einen Scanner?

Zum Regler- viel Erfolg bei der Einstellerei :top:

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Nachdem ich die Verkablung wie im Schaltplan im Dateianhang angeschlossen habe, arbeitete der Regler normal und es war kein Funkenflug mehr zu sehen.
Der Schaltplan vom neuen Kabelbaum liegt in der Garage von meinem Schwiegervater,werde ihn morgen mal holen und hier einstellen.


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Sehr interessant, der Schaltplan aus deiner Betriebsanleitung zeigt eine plusgeregelte Lichtmaschine :lupe:

In welchem Jahr wurde die Anleitung herausgegeben? Die bei Miraculis veröffentlichte Bedienungsanleitung (mit einer minusgeregelten Lima) stammt von 1961.

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Zuletzt geändert von Ralle am 21. Juli 2009 22:07, insgesamt 3-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 21. Juli 2009 21:59 
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Das Buch wurde 1959 herausgegeben. Im Deckblatt findet sich der Verweis "Redaktionsschluß 1.12. 1958 "
Ich habe mich auch schon gewundert. Die im schaltplan abgebildete Lima ist doch eigentlich die von der /2...oder ???

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MZ_RT_FREUND hat geschrieben:
Die im Schaltplan abgebildete Lima ist doch eigentlich die von der /2...oder ???

Nun, das steht leider im Schaltplan nicht dran, sie ist zumidest gleich angeschlossen. Damit hast du auf jeden Fall eine der ersten gedruckten Bedinungsanleitungen für die /3 kannst ja mal posten was auf den ersten Seiten, bei den Technischen Daten für eine Lichtmachine angegeben ist und evtl auch bei Gelegenheit die Bezeichnung schicken, die direkt (seitlich) auf der Lichtmaschine eingeschlagen ist.

P.S. Ich geh jetzt ins Bett :snoopy:

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Zitat:
Rall hat geschrieben: kannst ja mal posten was auf den ersten Seiten, bei den Technischen Daten für eine Lichtmachine angegeben ist

Hab das Datenblat mal eingescant und in den Dateianhag geladen.


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LMZR 60/6- das ist die Lichtmaschine wie sie in die /3 gehört.
Wie schon geschrieben stammt die Bedienungsanleitung bei Miraculis, die im Schaltplan eine minusgeregelte Lichtmaschine zeigt, laut Angabe aus dem Jahr 1961. Soll man wirklich wärend der Produktion umgestellt haben, wo man doch vermutlich darüber froh war für RT und ES eine "Einheitslichtmaschine" verwenden zu können? Oder wäre es möglich das Exportmaschinen aus welchem Grund auch immer anders bestückt wurden? Miraculis hat die Bedienungsanleitung von einem Österreicher bekommen, da wurden nach einer Tabelle im RT- Buch zwar keine RT´s hin exportiert, aber bis in die BRD ist´s ja von Ösiland nicht weit :nixweiss: Wir sollten mal versuchen die Schaltpläne der einzelnen Auflagen der /3 Bedienugsanleitung zu vergleichen...


P.S. @Lothar- Die letzten Beiträge passen vielleicht besser in den plus/minus Fred, evtl. sollte man sie dort hin verschieben :idea:

Und Edit noch mal: Die Kabelfarben Schaltplans, der ja eigentlich vor der Markteinführung der /3 gedruckt wurde stimmen auch mit denen des /2 Plans überein. Evtl. wurde hier auch nur der Plan übernommen und /3 drunter geschrieben.

@Lorchen- falls du in diesen Fred schaust. Deine RT ist Baujahr 1961 und den Originalbrief hast du dazu bekommen. War auch die Bedienungsanleitung mit dabei, falls ja- welcher Schaltplan ist drin :?:

Edit ist die Beste (10:50 Uhr) :mrgreen:

Habe gerade die Lücke zwischen 2 Regenschauern genutzt um die RT auszuführen- Ziel Schwager.
Der hat zu seiner RT, die innerhalb der DDR ausgeliefert wurde, noch die damals zum Fahrzeug mitgegebene Bedienungsanleitung. Sie ist die 5. überarbeitete Auflage mit Redaktionsschluß 15.05.1960. Der darin abgebildete Schaltplan entspricht dem bei Miraculis, bzw. die Lima ist darin so dargestellt wie im Eingangspost. Nun ist in dieser RT aber, wie bereits irgendwo geschrieben, aber eine plusgeregelte LMZR 60/6 verbaut (ist zu 99% die originale Lima) :shock:
Hat jemand eine Bedienungsanleitung der 2., 3. oder 4. Auflage :?: :?: :?:

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BeitragVerfasst: 22. Juli 2009 09:54 
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Ralle hat geschrieben:
LMZR 60/6- das ist die Lichtmaschine wie sie in die /3 gehört.
Wie schon geschrieben stammt die Bedienungsanleitung bei Miraculis, die im Schaltplan eine minusgeregelte Lichtmaschine zeigt, laut Angabe aus dem Jahr 1961.

Das Schaltbild aus der RT/3-Bedienungsanleitung 1961 bei miraculis ist irreführend. Es ist richtig, dass die
dargestellte Klemmung der Erregerwicklung einem minusgeregelten Systems entspräche.
Jedoch ist der Vorwiderstand parallel zu Erregerwicklung gezeichnet und das ist 100% Quatsch.
Insofern ist die Glaubwürdigkeit der Gesamtdarstellung stark in Zweifel zu ziehen.
Es kann m.E. nicht schlüssig daraus abgeleitet werden, dass dort eine minusgeregelte LiMa dargestellt ist!

Ralle hat geschrieben:
Soll man wirklich wärend der Produktion umgestellt haben, wo man doch vermutlich darüber
froh war für RT und ES eine "Einheitslichtmaschine" verwenden zu können? Oder wäre es möglich das
Exportmaschinen aus welchem Grund auch immer anders bestückt wurden? Miraculis hat die Bedienungsanleitung von einem Österreicher bekommen, da wurden nach einer Tabelle im RT- Buch zwar keine RT´s hin exportiert, aber bis in die BRD ist´s ja von Ösiland nicht weit :nixweiss:

Die "Produktionsumstellung" der LiMa wäre eine Lappalie gewesen. Konstruktiv sind sie identisch, nur die
beiden Enden der Erregerwicklung wären bei der Montage zu anderen Klemmen zu führen gewesen.

Die entscheidende Produktionsumstellung - wenn es sie überhaupt gab, was ich nach wie vor stark bezweifle -
wäre das Reglerrelais gewesen. Dies wäre konstruktiv völlig anders aufgebaut, geschwige denn mit zwei
Handgriffen in die andere Form modifizierbar gewesen.

Im übrigen enthält die Schaltung von MZ_RT_FREUND auch eine Ungereimtheit. Der Reglervorwiderstand fehlt,
und der ist ja nun mal bei der LMRZ60/6 immer in der LiMa integriert. Hier liegt tatsächlich die Vermutung
nahe, dass durch Schlamperei das Schaltbild der /2 übernommen wurde.

Ralle hat geschrieben:
Wir sollten mal versuchen die Schaltpläne der einzelnen Auflagen der /3 Bedienugsanleitung zu vergleichen...

Ja, das wäre interessant, insbesondere die der von MZ_RT_FREUND nachfolgenden Ausgaben der RT/3.
Bei der ES150 war es so, dass nahezu jedes Jahr eine überarbeitete Neuausgabe herauskam.

RT/3-Besitzer, kramt eure Bedienungsanleitungen mitsamt dem Schaltplan heraus und schaut mal,
welche Auflage und wann Redaktionsschluss. Bitte hier posten!


Gruß
Lothar

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Ralle hat geschrieben:
Sie ist die 5. überarbeitete Auflage mit Redaktionsschluß 15.05.1960.

Dann wissen wir schon mal, dass die Bedienungsanleitung in nur 18 Monaten 4x überarbeitet worden ist.

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Hier mal das Bild von meiner Lima .( MZ RT 125 /3 , Baujahr 1959 )
Gruß Karsten


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FOTO104.JPG

Karsten, ich hab dein Foto mal kommentiert. Da die Leitungen in den Isolierhüllen nicht so deutlich zu verfolgen sind, kannst du das so bestätigen?

Dann wäre diese LiMa eindeutig plusgeregelt geklemmt!
Ralle hat inzwischen ein ähnliches Foto von der Schwager-RT gemacht, wird er sicher noch hier einstellen?

Gruß
Lothar

PS: Die Schraubenschlitze .... :oops:


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lothar hat geschrieben:
Ralle hat inzwischen ein ähnliches Foto von der Schwager-RT gemacht, wird er sicher noch hier einstellen?


nun das Foto hab ich schon vor 2 Wochen gemacht, als ich nach dem Reglerwiederstand geschaut hatte. Richtig angesehen hab ichs mir aber erst gestern und da ist es mir aufgefallen das die Feldwicklung an Masse liegt. Hier das Foto:
Dateianhang:
Lima3.JPG


Lorchens Foto weiter oben im Beitrag bestätigt die Annahme, leider hat er keine Bedienungsanleitung zu seiner RT (per PN geklärt)
Der Druckfehler in der Anleitung bestätigt sich in meinen Augen immer mehr, nur eben schade das die Zuarbeit der RT- Fahrer weiterhin sehr zu wünschen übrig lässt :cry: Aber wie war das, so ein Forum ist eine freiwillige Sache, da darf man nicht zu viel erwarten :roll:
Dank auf jeden Fall an alle, die bisher mit geholfen haben und ich geb die Hoffnung nicht auf das der eine oder andere vielleicht doch noch mitmachen möchte :ja:


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Zitat:
lothar hat geschrieben: Karsten, ich hab dein Foto mal kommentiert. Da die Leitungen in den Isolierhüllen nicht so deutlich zu verfolgen sind, kannst du das so bestätigen?


Ja,kann ich so bestätigen. :top:

Gruß Karsten

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Sehe gerade das sich in meinem Foto ein Fehler eingeschlichen hat, darf aber leider nicht mehr den Beitrag ändern. Hier noch mal mit berichtigter Beschriftung.
Dateianhang:
Lima3.JPG


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Hallo, ich mal wieder- der Bettelmann :twisted:

Inzwischen haben sich wieder ein paar neue RT/3 Fahrer im Forum angemeldet, da ich aber keine Lust habe jeden persönlich anzuschreiben hier nochmals die Bitte um Mithilfe zur Lima- Problematik , alles weitere steht bereits weiter oben geschrieben...

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Zuletzt geändert von Ralle am 8. August 2009 00:38, insgesamt 1-mal geändert.

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@Ralle...ich melde: Foddos gemacht und auf PC gezogen, hab jetzt aber keinen Bock mehr,
sie zu bearbeiten. Ich geh jetzt erstmal kalt duschen, morgen dann weiter mit die Bülders... :mrgreen:

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Fein Tilo, bunte Bülders ham doch alle gerne hier Bild

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na fein, dann hier mein buntes Bild...
ich hoffe, man sieht das Wichtige drauf.


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Danke Tilo- Feldwicklung an Masse, Widerstand sieht so aus als wäre er zwischen Masse und DF, also wieder eine /3 mit plusgeregelter Lichtmaschine :idea:

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Hallo
Ralle hat geschrieben:
Widerstand sieht so aus als wäre er zwischen Masse und DF, also wieder eine /3 mit plusgeregelter Lichtmaschine :idea:

? !

Ich habe bei mir auch nachgesehen, Lima stammt von 3/62 und ist plusgeregelt.
mfG GS-Fan Andreas


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BeitragVerfasst: 9. August 2009 18:57 
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Ralle hat geschrieben:
Danke Tilo- ... wieder eine /3 mit plusgeregelter Lichtmaschine.


jetzt wo du es sagst... :roll:

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BeitragVerfasst: 9. August 2009 20:20 
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Danke für die Info Andreas, vielleicht meldet sich ja noch der eine oder andere zu Thema
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GS-Fan hat geschrieben:
? !

Ist noch was unklar?

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BeitragVerfasst: 10. August 2009 15:08 
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Hallo Ralle
Mein Fragezeichen bezieht sich auf den zitierten Satz, dort ist ein Fehler.
Ralle hat geschrieben:
Widerstand sieht so aus als wäre er zwischen Masse und DF, also wieder eine /3 mit plusgeregelter Lichtmaschine :idea:

mfG GS-Fan Andreas


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GS-Fan hat geschrieben:
Hallo Ralle
Mein Fragezeichen bezieht sich auf den zitierten Satz, dort ist ein Fehler.
Ralle hat geschrieben:
Widerstand sieht so aus als wäre er zwischen Masse und DF, also wieder eine /3 mit plusgeregelter Lichtmaschine :idea:


Oh ja, grober Schitzer meinerseits :oops: Natürlich sitzt der Widerstand bei Tilos Lima auch zwischen D+ und DF, so wie sich das bei einer plus-Regelung gehört :ja:

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Habe jetzt auch mal nachgesehen, beide fahrfähigen und Originalen RT von mir sind PLUS-geregelt.
Weitere zwei Lima, die definitiv aus RT/3 stammen, sind auch Plusgeregelt.
Dann hatte ich zwei weitere RT/3 von Bekannten schon auf der Hebebühne wegen der elektrik, die waren ebenfalls Plusgeregelt.
Ich kenn nichts Anderes mit der Einheitslima mit 60Watt.
Gruß Heinz


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07 Lorchen
08 MZ_RT_Freund
09 RT-Tilo
10 GS-Fan
11 und 12 MZ-Heinz

Minus-geregelte LiMas:
bisher keine Meldung

Danke für die bisherige Mitarbeit!
Gruß
Lothar

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100% plusgeregelt. Eine überwältigende Mehrheit. :mrgreen:

Wie Wahlen in der Zone :shock:



Fehlt noch "lang anhaltender, rhytmischer Applaus" :wink:

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es_250 hat geschrieben:
Fehlt noch "lang anhaltender, rhytmischer Applaus"


...und deine Zuarbeit :wink: :flehan:

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BeitragVerfasst: 28. August 2009 12:43 
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Ralle hat geschrieben:
es_250 hat geschrieben:
Fehlt noch "lang anhaltender, rhytmischer Applaus"


...und deine Zuarbeit :wink: :flehan:



Naja, in meiner RT werkelt ein neuer Kabelbaum, den ich entsprechend dem mitgelieferten Schaltplan angeschlossen habe. Wir können ja morgen in Dorfchemnitz einen Blick darauf werfen.

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BeitragVerfasst: 28. August 2009 12:55 
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lothar hat geschrieben:
RT/3-Besitzer, kramt eure Bedienungsanleitungen mitsamt dem Schaltplan heraus und schaut mal,
welche Auflage und wann Redaktionsschluss. Bitte hier posten!



Ausgabe 1959 - Redaktionsschluss: 15.04.1959

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BeitragVerfasst: 28. August 2009 14:08 
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Sven Witzel hat geschrieben:
lothar hat geschrieben:
RT/3-Besitzer, kramt eure Bedienungsanleitungen mitsamt dem Schaltplan heraus und schaut mal,
welche Auflage und wann Redaktionsschluss. Bitte hier posten!



Ausgabe 1959 - Redaktionsschluss: 15.04.1959


Wie bei meiner RT :)
"2., verbesserte Auflage"


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BeitragVerfasst: 28. August 2009 14:18 
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Na das ist doch was 8) jetzt wissen wir schon mal das ab der 2. Auflage der Bedienungsanleitung die Lichtmaschine anders dargestellt wurde, warum auch immer :gruebel:

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BeitragVerfasst: 28. August 2009 14:27 
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lothar hat geschrieben:
Dateianhang:
RT3LIMA.JPG

Der als Mäanderzug dargestellte Widerstand im Schaltbild der RT/3 zwischen D+ und Df hat keine sinnvolle Funktion für eine LiMa-Regelung, da er praktisch parallel zur Feldwicklung liegt. Für eine Minusregelung wäre er zwischen DF und Masse und für eine Plusregelung zwischen D+ und DF einzuzeichnen. Das Schaltbild ist demnach fehlerhaft und es können keine Rückschlüsse daraus gezogen werden, welcher Regelungstyp vorliegt.


ich habe mir den fred jetzt bestimmt 3 mal durchgelesen und trau mich eigentlich gar nicht zu fragen, aber ich frag jetzt einfach mal

lothar hat im eingangspost geschieben: "Der als Mäanderzug dargestellte Widerstand im Schaltbild der RT/3 zwischen D+ und Df hat keine sinnvolle Funktion für eine LiMa-Regelung"

und dann weiter unten: für eine Plusregelung zwischen D+ und DF einzuzeichnen

aber er ist doch genau so im schaltbild eingezeichnet d.h. plusgeregelt

steh ich jetzt auf dem schlauch, oder will lothar auf was anderes raus ?


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BeitragVerfasst: 28. August 2009 14:36 
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Schau dir mal an wie die Feldwicklung bei den unterschiedlichen LiMa- Schaltbildern geklemmt ist, - bei Plusreglung gegen Masse- dann macht da auch der Widerstand zwischen DF und D+ Sinn :idea:

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BeitragVerfasst: 28. August 2009 14:50 
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ich glaub jetzt hab ichs - also bezieht sich der text nicht auf das schaltbild, was direkt darüber zu sehen ist

alles klar !

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BeitragVerfasst: 28. August 2009 15:02 
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Na doch, aber eben zur Erklärung das es so wie dargestellt weder plus noch minusregelung sein kann. Lothar schreibt ja am Ende "Das Schaltbild ist demnach fehlerhaft und es können keine Rückschlüsse daraus gezogen werden, welcher Regelungstyp vorliegt"

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